openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolg beim BMBF-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

28.11.201114:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt gemeinsam erfolgreich beim BMBF-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

Auftaktveranstaltung an der Hochschule Aschaffenburg am 24.11.2011

Für das Verbundprojekt „Open e-University – Berufsbegleitender Bachelorstudiengang in Elektro- und Informationstechnik" haben die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt im BMBF-Wettbewerb den Zuschlag erhalten: Das Projekt wird für 3,5 Jahre und einem Betrag 1,2 Millionen Euro gefördert. Aus 167 eingereichten Anträgen wählte eine internationale Expertenjury 26 Vorhaben zur Förderung aus – darunter als einzigen Studiengang das Verbundprojekt, das in einer Auftaktveranstaltung an der Hochschule Aschaffenburg gefeiert wurde.



Nach einem musikalischen Auftakt begrüßten die Präsidenten, Prof. Dr. Wilfried Diwischek der Hochschule Aschaffenburg und Prof. Dr. Ralph Stengler der Hochschule Darmstadt die anwesenden Gäste. Reinhold Stämmler, Bereichsleiter Bildung- und Gesellschaftspolitik der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände begrüßte im Namen der südhessischen Wirtschaft das Modellprojekt: „Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs und des gleichzeitigen demographischen Wandels wird es für Unternehmen immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Daher müssen alle Potenziale erschlossen und auch Qualifikations- und Aufstiegsmöglichkeiten von bereits vorhandenen Arbeitskräften verbessert werden. Das Verbundprojekt unterstreicht die besondere Qualität der berufsbegleitenden Weiterbildung. Unternehmen bietet es die Chance, sich höher qualifizierte Fachkräfte aus den eigenen Reihen selbst herauszubilden“, unterstrich Stämmler.

Die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt entwickeln im Rahmen des Projekts, das seit dem 1. Oktober 2011 auf Grund der Qualifizierungsinitiative des BMBF "Aufstieg durch Bildung" gefördert wird, einen berufsbegleitenden Studiengang in Elektro- und Informationstechnik mit dem Abschluss Bachelor of Engineering und erproben ihn in einer Pilotphase. Das Studium wird als Fernstudiengang mit E-Learning-Elementen konzipiert –
dem Ansatz des Blended Learning folgend, stehen Selbststudienphasen, virtuelle Lerneinheiten und Präsenzphasen im Wechsel und sichern den Studienerfolg. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschulen mit ihrem Know-how in Sachen Fernstudium – die Projektplaner führen bereits seit dem Sommersemester 2007 das Fernstudium Master of Science Elektrotechnik gemeinsam erfolgreich durch und können diese Erfahrungen nutzen.

Die wichtigste Zielgruppe für den neuen Studiengang ist technisches Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung, das sich akademisch weiterbilden möchte, um den sich wandelnden beruflichen Anforderungen besser gewachsen zu sein und Aufstiegschancen zu nutzen. Beruflich Qualifizierte erhalten mit dem Studiengang die Chance, einen akademischen Abschluss zu erwerben. Die allseits gestellte Forderung nach größerer Durchlässigkeit der Bildungssysteme wird auf diese Weise konkret Rechnung getragen.

Der Bund stellt für den gesamten Wettbewerb bis 2020 insgesamt 250 Mio. € zur Verfügung; die Maßnahme wird außerdem aus dem Europäischen Sozialfonds der EU mitfinanziert. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Förderung unter: www.wettbewerb-offene-hochschulen-bmbf.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 590736
 253

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolg beim BMBF-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
Remagen. Der erste Informationstag rund um das MBA-Fernstudium in 2019 gibt einen Überblick über die derzeit acht verschiedenen MBA-Vertiefungsrichtungen des Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Am Samstag, dem 27. April 2019, informiert das MBA-Beratungsteam ab 10.30 Uhr über die Voraussetzungen und den Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums und steht für individuelle Gespräche zur Verfügung. Zudem geben MBA-Studierende und Absolventen ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiter. Teilnehmer*innen können …
Bild: Soziale Arbeit online studierenBild: Soziale Arbeit online studieren
Soziale Arbeit online studieren
Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang BASA-online an der Hochschule Koblenz Koblenz. Am Freitag, den 22. Februar lädt die Hochschule Koblenz zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) ein. Das Studiengangsteam stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Studiums vor. Auch das zfh wird vor Ort sein und über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und das Bewerbungsverfahren erläutern. Darüber hinaus können sich die Besucher…

Das könnte Sie auch interessieren:

Techniker, Meister und Facharbeiter bilden sich zum Bachelor of Engineering weiter
Techniker, Meister und Facharbeiter bilden sich zum Bachelor of Engineering weiter
… Techniker und Personen mit Hochschulreife. Eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sind Voraussetzung. Das berufsbegleitende Studienangebot haben die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt gemeinsam im Rahmen des Projektes "Open e-University" konzipiert und damit erfolgreich am BMBF Wettbewerb „Aufstieg durch …
Verbundprojekt „Open e-University“ startet in die zweite Förderphase
Verbundprojekt „Open e-University“ startet in die zweite Förderphase
Auftaktveranstaltung an der Hochschule Darmstadt am 21. Mai Die Hochschulen Darmstadt und Aschaffenburg haben einen zweiten Zuschlag im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ erhalten. Das Verbundprojekt „Open e-University“ unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Hoppe (Hochschule Darmstadt) und Prof. Dr. Eva Beck-Meuth …
Bild: BMBF Cluster-Wettbewerb BioIndustrie 2021 entschieden: BIOKATALYSE 2021 erhält ZuschlagBild: BMBF Cluster-Wettbewerb BioIndustrie 2021 entschieden: BIOKATALYSE 2021 erhält Zuschlag
BMBF Cluster-Wettbewerb BioIndustrie 2021 entschieden: BIOKATALYSE 2021 erhält Zuschlag
Bundesweites Konsortium unter Beteiligung von 15 Großunternehmen, 19 kleinen und mittelständischen Firmen sowie 22 Forschergruppen aus Hochschulen und Forschungszentren setzt auf wissenschaftliche Kompetenz aus Norddeutschland. Im bundesweiten Wettbewerb "BioIndustrie 2021" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Konsortium "Nachhaltige …
Bild: Den Übergang zwischen Beruf und Studium erleichternBild: Den Übergang zwischen Beruf und Studium erleichtern
Den Übergang zwischen Beruf und Studium erleichtern
… Studierendengruppen durch orts- und zeitunabhängige Lehrformate. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ in einer zweiten Förderphase von 2015 bis 2017 mit 1,9 Mio. Euro. In dieser Phase sollen die bislang entwickelten Konzepte und Angebote nachhaltig …
Verbundprojekt work&study: Bildungsangebote für „nicht-traditionell“ Studierende kommen gut an
Verbundprojekt work&study: Bildungsangebote für „nicht-traditionell“ Studierende kommen gut an
Im Sommersemester 2017 evaluierten die Hochschulen Koblenz, Worms und Bonn-Rhein-Sieg neu entwickelte Lehrangebote für „nicht-traditionell“ Studierende im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Unter „nicht-traditionell“ Studierenden werden Berufstätige, Personen mit Familienpflichten und beruflich Qualifizierte verstanden. Ein wesentliches Merkmal …
FH Frankfurt wird „Offene Hochschule“: Über 2 Millionen Fördergelder durch das Bundesbildungsministerium
FH Frankfurt wird „Offene Hochschule“: Über 2 Millionen Fördergelder durch das Bundesbildungsministerium
… Übergänge von Beruf und Ausbildung in ein Studium gefunden, als auch Bildungsbrücken in Form von Zertifikatsweiterbildungen geschaffen werden. Im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ wurden 167 Projektskizzen eingereicht. Davon hat die Jury 26 Vorhaben ausgewählt und dem BMBF zur Förderung empfohlen. In Hessen werden neben dem Einzelvorhaben …
Forschungsergebnisse der Hochschule Koblenz sagen aus: E-Learning muss flexibler werden
Forschungsergebnisse der Hochschule Koblenz sagen aus: E-Learning muss flexibler werden
… Verbundprojekt „work&study“ Das länder- und hochschulübergreifende Verbundprojekt „work&study“ wird seit Sommer 2014 durch den Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Wettbewerb ist Teil der Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“. Sie …
Berufliche Weiterbildung stärken: Erneute Projektförderung für die Universität Bayreuth
Berufliche Weiterbildung stärken: Erneute Projektförderung für die Universität Bayreuth
… fortlaufend darüber zu informieren. Neue regionale und bundesweite Vernetzungen Das BMBF fördert das Projekt QuoRO im Rahmen des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“. Die erste Förderphase, die im Januar 2018 endet, wurde vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover so positiv evaluiert, …
Bild: Bundesbildungsministerium prämiert ideenreiches Weiterbildungskonzept der Hochschule HarzBild: Bundesbildungsministerium prämiert ideenreiches Weiterbildungskonzept der Hochschule Harz
Bundesbildungsministerium prämiert ideenreiches Weiterbildungskonzept der Hochschule Harz
Nachdem die Hochschule Harz im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem innovativen Weiterbildungskonzept „Offene Hochschule Harz – Programmentwicklung, Anrechnungsberatung, Netzwerkbildung“ überzeugt hatte, gab eine feierliche Auftaktveranstaltung des BMBF am Freitag, dem …
Fraunhofer erhält über zwei Millionen Euro Förderung für Bildungsprojekte
Fraunhofer erhält über zwei Millionen Euro Förderung für Bildungsprojekte
Erneuter Erfolg der Fraunhofer Academy im Wettbewerb des BMBF »Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen« Die Fraunhofer Academy war auch in der zweiten Phase des Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF erfolgreich. Bereits 2011 hatte die Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft …
Sie lesen gerade: Erfolg beim BMBF-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“