openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weiterhin klarer Trend auf dem Breitbandmarkt: Geschäft mit DSL stagniert, Kabelnetzbetreiber holen rasant auf

17.11.201109:35 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Weiterhin klarer Trend auf dem Breitbandmarkt: Geschäft mit DSL stagniert, Kabelnetzbetreiber holen rasant auf
Kundenzahlen der führenden Breitband-Anbieter in Deutschland Q3 2011
Kundenzahlen der führenden Breitband-Anbieter in Deutschland Q3 2011

(openPR) Im dritten Quartal dieses Jahres setzt sich der allgemeine Trend auf dem Markt für Breitbandinternet unverändert fort. Die DSL Anbieter können bestenfalls stabile oder minimal wachsende Kundenzahlen verzeichnen; einen ungebremsten Wachstumsschub erleben dagegen die Anbieter von Internet über das TV Kabel. Unter den vier größten DSL Anbietern konnte einzig Marktführer Telekom Kundenzuwächse verbuchen.



Mehr Wachstumsdynamik versprechen sich die DSL Anbieter künftig von Kombinationstarifen, die Angebote für Internet-, Telefon und multimediales Fernsehen vereinen: Entertain Sat der Telekom konnte erfolgreich in den Markt eingeführt werden und auch Vodafone TV verzeichnet ordentliche Zuwachszahlen.

Der neue Marktreport ist abrufbar unter http://www.dslweb.de/dsl-marktuebersicht.php


Vodafone und 1&1 DSL mit geringem Kundenschwund, Telefónica verliert deutlich
Die beiden ärgsten Verfolger der Deutschen Telekom konnten die Dynamik des Abschwungs im vergangenen Quartal abschwächen. Zwar verloren Vodafone und 1&1 DSL auch im Q3 2011 Verträge, doch fielen diese im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen deutlich geringer aus (-9.000 bzw. -10.000 DSL Verträge). Hart getroffen wurden dagegen die deutschen Ableger der spanischen Telefónica: Die beiden Marken o2 und Alice büßten insgesamt etwa 17.000 DSL Anschlüsse ein. Der deutliche Kundenschwund ist umso überraschender, als die Kundenzahlen in den Quartalen zuvor noch im Plus gelegen hatten.

DSL Anbieter drängen auf den TV-Markt
Um neue Wachstumsimpulse für das Festnetzgeschäft zu erzeugen, setzen die beiden großen DSL Anbieter Telekom und Vodafone verstärkt auf ihre sogenannten Triple-Play-Angebote. Die Kombinations-Tarife für Internet, Telefon und Fernsehen, Telekom Entertain und Vodafone TV, konnten weiter zulegen.

Telekom Entertain bringt es mittlerweile auf 1,375 Mio. Abonnenten. Dabei konnte die neue Angebots-Variante Telekom Entertain Sat im vergangenen Quartal erfolgreich eingeführt werden. Erst seit 1. September auf dem Markt erhältlich, wurden bereits etwa 50.000 Abonnements gebucht. Von diesen wurden bis zum Ende Q3 2011 14.000 aktiv geschaltet. Das Konkurrenzprodukt Vodafone TV, das seit Februar erhältlich ist, brachte es bis zum Ende des Q3 2011 auf insgesamt 34.000 aktive Nutzer. Der TV-Empfang kann hier wahlweise über den DSL-, den Sat- oder den Kabelanschluss abgewickelt werden. Der Vorteil dieser Hybrid-Lösung: Die Nutzung von Vodafone TV und der Multimedia-Dienste wie Video-on-Demand ist schon bei geringer Bandbreite möglich.

Kabel Internet weiter mit hohem Kundenwachstum
Während die DSL Anbieter nach neuen Wachstumstreibern suchen, präsentieren die großen Kabelnetzbetreiber weiter stark steigende Kundenzahlen bei ihren Angeboten für Breitband-Internet. Im Q3 2011 konnte allen voran Unitymedia mit einem deutlichen Plus bei den Internetverträgen (+63.700) überzeugen. Aber auch Kabel Deutschland (+62.900) und Kabel BW (+39.000) brachten es auf stattliche Zuwächse. Insgesamt vereinen sie damit nunmehr 3,1 Millionen Interzugänge und einen Marktanteil von 11,6 Prozent auf sich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 587868
 2246

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weiterhin klarer Trend auf dem Breitbandmarkt: Geschäft mit DSL stagniert, Kabelnetzbetreiber holen rasant auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DSLWEB - DSL-Portal für Deutschland

Bild: DSLWEB Breitband Report Q3 2016 - Telekom übt mit Preisnachlässen Druck auf Konkurrenz ausBild: DSLWEB Breitband Report Q3 2016 - Telekom übt mit Preisnachlässen Druck auf Konkurrenz aus
DSLWEB Breitband Report Q3 2016 - Telekom übt mit Preisnachlässen Druck auf Konkurrenz aus
Die Riege der sechs größten deutschen Festnetz-Breitbandanbieter verzeichnete im Q3 2016 wieder ein solides Kundenwachstum. Unterm Strich konnten sie zwischen Juli und Ende September um 236.000 auf insgesamt 29,13 Millionen Breitband-Kundenverträge zulegen. Mit 143.000 Netto-Neuverträgen waren die Kabel-Internetangebote dabei einmal mehr der entscheidende Wachstumstreiber. Alle Details unter https://www.dslweb.de/breitband-report-deutschland-q3-2016.php Turnaround: Steigende DSL-Serviceumsätze bei Vodafone Unter den großen Festnetz-Anbieter…
Bild: Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebterBild: Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebter
Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebter
Auch im traditionell eher schwachen zweiten Jahresquartal konnten die sechs wichtigsten deutschen Festnetz-Breitbandprovider weiter zulegen und steigerten die Zahl ihrer aktiven Kundenverträge um 276.000 auf 28,89 Millionen. Dazu hat auch das Wiedererstarken des klassischen DSL-Segments beigetragen, das stark von der wachsenden VDSL- und Vectoring-Verfügbarkeit profitiert. Alle Details unter https://www.dslweb.de/breitband-report-deutschland-q2-2016 Erholung der DSL-Kundenzahlen setzt sich weiter fort Die Kabelnetzbetreiber bleiben zwar we…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Investitionsoffensiven in die deutschen Kabelnetze
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Investitionsoffensiven in die deutschen Kabelnetze
… bis 28. Februar 2008, Dorint Hotel an der Messe Köln Köln/Düsseldorf, November 2007. Mit einem Investitionsvolumen von 218 Millionen Euro baut der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland 2007 seine Netz-Infrastruktur aus. 170 Millionen Euro investiert Kabel Baden-Württemberg 2007 in seine Netze. Auch Unity Media treibt mit der Initiative …
Triple Play – Wachstumstreiber auch in Zeiten der Finanzkrise
Triple Play – Wachstumstreiber auch in Zeiten der Finanzkrise
… von Internet und Telefon sowie zukünftig im Angebot digitaler Videodienste - Die Einbindung von Web-TV und interaktivem TV in die TV-Produkte der Kabelnetzbetreiber stellt eine Herausforderung dar - Produktqualität und Kundenservice sind entscheidend für weiteres Wachstum - Die Zukunft gehört den Glasfaser/Koaxial- und Glasfasernetzen Luxemburg, den …
Bild: Breitbandmarkt im Q4 2013 - Kabel-Internet im Plus, weiter Verluste bei DSLBild: Breitbandmarkt im Q4 2013 - Kabel-Internet im Plus, weiter Verluste bei DSL
Breitbandmarkt im Q4 2013 - Kabel-Internet im Plus, weiter Verluste bei DSL
Für Wachstum auf dem deutschen Festnetz-Breitbandmarkt sorgen auch im letzten Jahresquartal 2013 die Kabelnetzbetreiber. Bei den großen deutschen DSL Anbietern allerdings ist aufgrund neuerlicher Kundenverluste überwiegend Tristesse angesagt. Lediglich 1&1 stemmt sich gegen den Abwärtstrend und kann sogar einen neuen DSL Kundenhöchststand feiern. Zum …
Bild: Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel InternetBild: Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel Internet
Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel Internet
… Entertain zu begeistern, eine Zunahme um 76.000 auf zusammen 1,9 Millionen Entertain Kunden wirkt sich dementsprechend positiv auf die Umsatzzahlen der Festnetzsparte aus.Kabelnetzbetreiber vermelden weitere Erfolge Im vergangenen Quartal setze sich die Erfolgsgeschichte der Kabel Internet Anbieter weiter fort und Unitymedia Kabel BW sowie Kabel Deutschland …
Bild: Breitbandmarkt Q4 2011: DSL Neukundenzahlen gehen weiter zurück, Kabel Internet legt weiter zuBild: Breitbandmarkt Q4 2011: DSL Neukundenzahlen gehen weiter zurück, Kabel Internet legt weiter zu
Breitbandmarkt Q4 2011: DSL Neukundenzahlen gehen weiter zurück, Kabel Internet legt weiter zu
… Anbieter jedoch noch nicht von diesem Trend, ganz im Gegensatz dazu entscheiden sich derzeit viele Kunden für einen Wechsel hin zur Kabeltechnik.Kabelnetzbetreiber weiterhin mit großen Zugewinnen Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW schaltete im Q4 2011 knapp 33.000 zusätzliche Breitband-Internetzugänge. Aufgrund von Anpassungen an die …
Bild: DSLWEB Marktreport Q3 2010: Die fünf größten deutschen DSL Anbieter verbuchen nur noch 46.000 Netto-NeukundenBild: DSLWEB Marktreport Q3 2010: Die fünf größten deutschen DSL Anbieter verbuchen nur noch 46.000 Netto-Neukunden
DSLWEB Marktreport Q3 2010: Die fünf größten deutschen DSL Anbieter verbuchen nur noch 46.000 Netto-Neukunden
… größten deutschen DSL Anbietern auf 46.000. Zusammengenommen stellten die Top-Anbieter zum 30. September insgesamt 21,675 Millionen DSL Anschlüsse bereit. Die überregional tätigen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW konnten dagegen stabile Zuwächse verzeichnen und die Gesamtzahl ihrer Internet-Kunden um 138.000 auf rund 2,4 …
Bild: Neuer DSL Marktreport: Keine Trendwende - DSL Anbieter verlieren Marktanteile zugunsten der KabelnetzbetreiberBild: Neuer DSL Marktreport: Keine Trendwende - DSL Anbieter verlieren Marktanteile zugunsten der Kabelnetzbetreiber
Neuer DSL Marktreport: Keine Trendwende - DSL Anbieter verlieren Marktanteile zugunsten der Kabelnetzbetreiber
… jedoch weiterhin. Noch stärker im Abwind zeigen sich Vodafone und 1&1, zunehmende Verluste schmälern den Kundenstamm weiter. Dem gegenüber stehen die Geschäftszahlen der großen Kabelnetzbetreiber. Sowohl Kabel Deutschland als auch Kabel BW und Unitymedia konnten Boden auf dem Breitbandmarkt gutmachen und erhöhen den Marktanteil von Kabel Internet …
Bild: DSL Marktreport Q1 2012: DSL Markt stagniert, Kabel Internet legt zuBild: DSL Marktreport Q1 2012: DSL Markt stagniert, Kabel Internet legt zu
DSL Marktreport Q1 2012: DSL Markt stagniert, Kabel Internet legt zu
… hinnehmen. Ganz anders die Situation bei 1&1, denn hier scheint mit einem leichten Plus an DSL Neuverträgen die Talsohle durchschritten zu sein. Die Kabelnetzbetreiber zeigen, welches Potenzial derzeit im Breitbandmarkt in Deutschland vorhanden ist, denn insgesamt schalteten Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW 188.000 zusätzliche Internetanschlüsse. Der …
Bild: Breitbandmarkt im Q1 2014: Steht die Trendwende bevor?Bild: Breitbandmarkt im Q1 2014: Steht die Trendwende bevor?
Breitbandmarkt im Q1 2014: Steht die Trendwende bevor?
… 1. Jahresquartal mit einem leichten Plus von 26.000 DSL-Kundenverträgen abgeschlossen und kommen nun insgesamt auf 21,16 Millionen. Weiterhin stark zulegen konnten die beiden Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW und Kabel Deutschland. Gemeinsam wurde ein Zuwachs um fast 172.000 auf 4,8 Millionen Internet-Abonnements erreicht. Zum Stichtag 31. März 2014 …
Bild: Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebterBild: Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebter
Neuer DSLWEB Breitband Report Deutschland Q2 2016 - Schnelles Internet immer beliebter
… stark von der wachsenden VDSL- und Vectoring-Verfügbarkeit profitiert. Alle Details unter https://www.dslweb.de/breitband-report-deutschland-q2-2016 Erholung der DSL-Kundenzahlen setzt sich weiter fort Die Kabelnetzbetreiber bleiben zwar weiterhin die entscheidenden Wachstumstreiber auf dem deutschen Breitbandmarkt, gleichzeitig hat sich aber auch das …
Sie lesen gerade: Weiterhin klarer Trend auf dem Breitbandmarkt: Geschäft mit DSL stagniert, Kabelnetzbetreiber holen rasant auf