openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung

16.11.201115:50 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung

(openPR) Klima-Bündnis prämiert fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen beim Stadtradeln 2011

Weit mehr als 20.000 RadlerInnen traten bei der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln 2011 für die Radverkehrsförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Mit von der Partie waren über 500 Mitglieder der kommunalen Parlamente aus rund 60 Kommunen in ganz Deutschland. Das Wettradeln hat sich gelohnt – nicht nur fürs Klima. Heute zeichnet das Klima-Bündnis in Rheinberg die fahrradaktivsten Kommunalparlamente, Städte, Gemeinden und Einzelradler in der Sonderkategorie STADTRADLER aus.



Die Teilnehmer legten von Juni bis Mitte Oktober nahezu vier Millionen Radkilometer zurück und ersparten der Umwelt im Vergleich zur Autofahrt fast 600 Tonnen CO2. „Stadtradeln zeigt, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern die Förderung einer klimafreundlichen Mobilität wichtig ist. Mit ihrer Beteiligung setzen sie ein deutliches Signal an die Politik, der Radverkehrsförderung Rückenwind zu verleihen“, bewertet Klima-Bündnis-Geschäftsführerin Ulrike Janssen den neuen Teilnehmer- und Kilometerrekord.

In diesem Jahr sattelten lokale Prominente als STADTRADLER komplett aufs Fahrrad um und ließen ihr eigenes Auto 21 Tage am Stück stehen. Gleich vier davon kamen aus Rheinberg: „Unsere Teilnahme beim Stadtradeln 2011 hat wieder für einige Wochen das Radfahrfieber entfacht. Mit über 1.700 registrierten Radlerinnen und Radlern konnten wir gut fünf Prozent der Gesamtbevölkerung aktivieren! Dank Stadtradeln war das Thema Radfahren fast täglich in den örtlichen Pressemedien und damit der öffentlichen Wahrnehmung platziert“, sagt Hans-Theo Mennicken, Bürgermeister der mehrfach prämierten Stadt Rheinberg.

Die Bestplatzierten in den folgenden Kategorien sind:

Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament (prozentuale Beteiligung in Abhängigkeit zu Gesamtkilometern aller ParlamentarierInnen):
Platz 1: Rheinberg mit 2.156,8 Parlamentarier-Kilometern
Platz 2: Moosburg a. d. Isar mit 1.433,5 Parlamentarier-Kilometern
Platz 3: Leipzig mit 1.323,2 Parlamentarier-Kilometern

Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut):
Platz 1: Dresden mit 452.826 Kilometern
Platz 2: Tübingen mit 367.311 Kilometern
Platz 3: Leipzig mit 326.542 Kilometern

Kommune mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn:
Platz 1: Rheinberg mit 7,69 Kilometern pro EinwohnerIn
Platz 2: Meldorf mit 7,59 Kilometern pro EinwohnerIn
Platz 3: Weßling mit 7,09 Kilometern pro EinwohnerIn

Sonderkategorie: STADTRADLER mit den meisten Radkilometern:
Platz 1: Ümit Erkan-Lieth aus Wipperfürth mit 1.771 Kilometern
Platz 2: Astrid Görgen aus Rheinberg mit 1.698 Kilometern
Platz 3: Jürgen Mayer aus Traunstein mit 1.038 Kilometern

Beim Stadtradeln sammeln Mitglieder der kommunalen Parlamente und BürgerInnen möglichst viele Radkilometer. Die Aktionsphase dauert drei Wochen zwischen Juni und Mitte Oktober. In dieser Zeit legen die TeilnehmerInnen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurück. Für den Kampagnenzeitraum 2012 nimmt das Klima-Bündnis bereits Anmeldungen entgegen.

Kontakt:
André Muno, Tel. 069-717139-11, E-Mail
Sabine Morin, Tel. 069-717139-14, E-Mail

Alle Ergebnisse und weitere Informationen unter:
http://www.stadtradeln.de und http://www.facebook.com/stadtradeln

Stadtradeln wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert und von den Firmen ORTLIEB, STEVENS BIKES, PAUL LANGE & CO., WSM, STÖHR Metalltechnologie, SCHWALBE, WEBARKADEN sowie dem Medienpartner „UmweltBriefe - Aus Kommunen und Forschung“ unterstützt. EU-Kommissar Günther Oettinger zeichnete die Kampagne mit dem Sustainable Energy Europe Award 2011 aus.

Alle teilnehmenden Kommunen 2011 unter:
http://www.stadtradeln.de/teilnehmer_2011.html

Ab 14:00 Uhr am 17. November 2011 stehen Ihnen Pressefotos zur Verfügung:
http://www.stadtradeln.de/presse.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 587805
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.

Bild: Stadtradeln 2012: Politprominenz und Bürgerschaft sammeln 7.000.000 RadkilometerBild: Stadtradeln 2012: Politprominenz und Bürgerschaft sammeln 7.000.000 Radkilometer
Stadtradeln 2012: Politprominenz und Bürgerschaft sammeln 7.000.000 Radkilometer
Offizieller Startschuss für bundesweiten Klimawettbewerb in Erlangen und Nürnberg gefallen Das Klima-Bündnis und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) gaben heute in Erlangen und Nürnberg den Startschuss für die bundesweite Aktion Stadtradeln. Bereits am Vormittag sammelten rund 200 BürgerInnen, StadträtInnen und (Ober-)BürgermeisterInnen klimafreundliche Kilometer für den Wettbewerb. Sie radelten in einer Sternfahrt zum Nürnberger Hauptmarkt, wo sie vielfältige Programmpunkte rund ums Radfahren erwartet…
Bild: „Kleine Klimaschützer“ kaufen ökofair und klimacleverBild: „Kleine Klimaschützer“ kaufen ökofair und klimaclever
„Kleine Klimaschützer“ kaufen ökofair und klimaclever
Klima-Bündnis und memo rufen „Grüne Meilen“-Sammler in Deutschland auf sich anlässlich des Erdgipfels „Rio + 20“ auch mit ökofairen und klimacleveren Schul- und Bastelprodukten zu befassen 2002 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Agenda 21 und des Erdgipfels in Johannesburg (RIO+10), sammelten Kinder erstmals „Grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas. Seither motiviert das Klima-Bündnis mit der Kindermeilen-Kampagne Kinder in ganz Europa als „Kleine Klimaschützer unterwegs!“ zu sein und damit ihren Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den KlimaschutzBild: Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den Klimaschutz
Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den Klimaschutz
… Fahrrad um und lassen ihr Auto 21 Tage am Stück stehen. Bisher prominentester STADTRADLER ist der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Ihm ist die Radverkehrsförderung für eine klimafreundliche Mobilität sehr wichtig: „Wer die Kohlendioxidbelastung reduzieren möchte, muss sich ganz maßgeblich mit dem Thema Verkehr auseinandersetzen. Dabei hat …
Presseeinladung: Fachgespräch mit Staatsminister Herrmann zur zukünftigen Radverkehrsförderung in Bayern
Presseeinladung: Fachgespräch mit Staatsminister Herrmann zur zukünftigen Radverkehrsförderung in Bayern
Im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse f.r.e.e in München tauscht sich Herr Staatsminister Herrmann mit den Teilnehmern zu seinen Vorstellungen der Radverkehrsförderung im Freistaat nach der Landtagswahl aus. Donnerstag, 20. Februar 2014, 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr Über der Halle B 6, Raum B 61; Eingang Ost, Am Messeturm 4, 81829 München Ein wesentliches …
Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung
Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung
… Klimaschützer ist der Wald ein echtes Multitalent. Durch die Scheck-Übergabe wird dokumentiert, welchen konkreten Beitrag der Wald und damit die Forst- und Holzwirtschaft für den Klimaschutz und die Reduzierung des Klimagases Kohlendioxid (CO2) leistet. 57.651 Tonnen CO2 – um diese reduzierte Menge CO2 wieder auszustoßen, müsste ein PKW über 384 Millionen …
Positive Klimaschutzbilanz: Averatec-Kunden sparen 330 Tonnen CO2 ein
Positive Klimaschutzbilanz: Averatec-Kunden sparen 330 Tonnen CO2 ein
Zum Abschluss seiner Klimaschutz-Aktion am 31. Mai 2005 zieht der Notebook-Hersteller Averatec eine durchweg positive Bilanz: Insgesamt wurden im Rahmen der Aktion innerhalb eines halben Jahres mehr als 330 Tonnen des Treibhausgases CO2 neutralisiert. „Wir freuen uns über diesen Erfolg, mit dem wir und unsere Kunden einen echten Beitrag zum Klimaschutz …
Bild: Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur VerkehrswendeBild: Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur Verkehrswende
Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur Verkehrswende
… Lagerung von Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs an und schafft somit die Brücke zur Multimodalität der Verkehrswende. So findet auch Rebecca Peters: „Radverkehrsförderung besteht nicht nur aus Qualitätsradwegen, auch das Fahrradparken ist ein zentraler Baustein. Flexibel, komfortabel, sicher und witterungsgeschützt sind die Ansprüche der Nutzer:innen, …
Gemeinde setzt auf Radverkehrsförderung
Gemeinde setzt auf Radverkehrsförderung
… Gemeinde Sasbach wird das 40. und gleichzeitig das kleinste Mitglied des kommunalen Netzwerks. Die AGFK-BW freut sich, verstärkt auch kleinere Gemeinden bei der Radverkehrsförderung zu unterstützen. Als Willkommensgeschenk erhält Sasbach in der Ortenau AGFK-Brötchentüten mit Sprüchen, die zum Radfahren motivieren. Diese wurden bereits in den 39 anderen …
Bild: Endspurt beim Stadtradeln 2010 - Wer gewinnt das Rennen beim Klimaschutz-Wettbewerb?Bild: Endspurt beim Stadtradeln 2010 - Wer gewinnt das Rennen beim Klimaschutz-Wettbewerb?
Endspurt beim Stadtradeln 2010 - Wer gewinnt das Rennen beim Klimaschutz-Wettbewerb?
… etwa Fahrradsternfahrt, Ausstellungen und Feierabendtouren, machen die Städte und Gemeinden den Bürgerinnen und Bürgern das Radfahren schmackhaft. Wernigerode zeigt, wie Stadtradeln zur Radverkehrsförderung beitragen kann. Die Stadt organisierte 2008 und 2009 Fahrraddemonstrationen für den Bau eines Radweges entlang der alten B6 zwischen Wernigerode und …
Bild: STADTRADELN: Parlamentarier machen mobil für den KlimaschutzBild: STADTRADELN: Parlamentarier machen mobil für den Klimaschutz
STADTRADELN: Parlamentarier machen mobil für den Klimaschutz
… eine nachhaltige Mobilität braucht es Vorbilder. Hier setzt Stadtradeln an: Es bezieht Städte und Gemeinden mit ein, transportiert die Themen Klimaschutz und Radverkehrsförderung verstärkt in die kommunalen Parlamente und aktiviert prominente Vertreter. Die Erfolge von 2010 sind beeindruckend: Fast 530 KommunalpolitikerInnen radelten mit gutem Beispiel …
Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2
Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2
… uns sehr, dass so viele Menschen an der Challenge teilgenommen haben. Jeder Kilometer zählt. Die Aktion zeigt, dass jeder von uns einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann – natürlich auch über unsere Challenge hinaus. Jeder Teilnehmer erhielt seine persönliche CO2-Bilanz, die für den Alltag helfen kann, den CO2-Fußabdruck zu verbessern.“ Gestartet …
Bild: Mit Pedalkraft clever unterwegs - Klima-Bündnis Aktion Stadtradeln geht in die dritte RundeBild: Mit Pedalkraft clever unterwegs - Klima-Bündnis Aktion Stadtradeln geht in die dritte Runde
Mit Pedalkraft clever unterwegs - Klima-Bündnis Aktion Stadtradeln geht in die dritte Runde
… die ZDF-Wettermoderatorin Inge Niedek und den Klima-Experten Dieter Walch. Etwa drei Viertel der Deutschen sind der Ansicht, dass sich kommunale Entscheidungsträger stärker mit der Radverkehrsförderung beschäftigen sollten. Das ergab die Studie „Fahrradland Deutschland - ADFC Monitor 2009“. Hier setzt die Aktion Stadtradeln an: Durch die Teilnahme wird …
Sie lesen gerade: Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung