openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bosch vollzieht Übernahme der Berliner inubit AG

24.10.201115:14 UhrIT, New Media & Software

(openPR) - Berufung von Erica Fölsche in Vorstand von inubit
- Breites Angebotspektrum für das Internet der Dinge und Dienste
- Individuelle Beratung und speziell zugeschnittene Lösungen


Stuttgart/Immenstaad/Berlin – Die Bosch-Gruppe hat die Übernahme des Softwarespezialisten inubit AG, Berlin, vollzogen. Der Vertrag über den Erwerb von 100 Prozent der inubit-Aktien wurde im vergangenen Juli unterzeichnet; der Transaktion haben die Kartellbehörden inzwischen zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Nach dem Vollzug der Transaktion bleibt die inubit AG zunächst als rechtlich selbständige Einheit bestehen. Mittelfristig ist eine Verschmelzung mit der Bosch Software Innovations GmbH geplant. Mit der Übernahme der inubit AG beschäftigt das Software- und Systemhaus der Bosch-Gruppe nun 450 Mitarbeiter an den Standorten Waiblingen, Immenstaad am Bodensee, Berlin, Chicago und Singapur.

Mit dem Vollzug der Transaktion wird der Vorstand der inubit AG auf drei Personen erweitert: Neben Dr. Torsten Schmale (CEO) und Michael Hahn (COO) begleitet Erica Fölsche von Bosch Software Innovations als CFO die Integration in die Bosch-Gruppe. Den Vorsitz des inubit-Aufsichtsrats übernimmt Dr. Heinz Derenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Software Innovations GmbH. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen Softwareprodukte und branchenspezifische Lösungen entwickeln und sie weltweit für die Anwendung in Unternehmens- und Internet-Geschäftsmodellen anbieten. Neben diesen Product Solutions und Cloud Services realisieren sie im engen Austausch mit einzelnen Kunden speziell auf deren individuelle Erfordernisse zugeschnittene Projekte und Dienstleistungen. Bosch Software Innovations bietet künftig kombinierte Produkte für Business Process Management (BPM), Business Rules Management (BRM), Business Data Management und Infrastructure Management. Diese Produkte bilden die Grundlage für Applikationen im Internet der Dinge und Dienste sowie für die Umsetzung von darauf aufbauenden Geschäftsmodellen.

„Mit dem zusätzlichen Prozess- und Technologie-Knowhow von inubit bringen wir den Ausbau der Bosch-Aktivitäten im Bereich Internet der Dinge und Dienste weiter voran“, sagte Derenbach. „Gemeinsam können wir mit dieser neuen Kompetenz alle Felder der vernetzten Welt – Unternehmen, Mobilität, Energiemanagement, Stadt, Leben und Industrie – bedienen.“, so Derenbach weiter. “Unsere Unternehmen, Technologien und Kulturen ergänzen sich hervorragend“, betonte Dr. Schmale. Dadurch könne man den Kunden ein umfassendes attraktiveres Produktportfolio anbieten. „Unter dem Motto ‘integrate & innovate – gemeinsam Zukunft gestalten’ können wir nun die bestehenden Geschäftsfelder konsequent ausbauen und uns gleichzeitig neue zukunftsträchtige Märkte erschließen“, stellte Schmale fest.

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Andreas Kempf
Telefon +49 711 811-6285

inubit AG
Andrea Tauschmann
Telefon +49 30 7261 12 255

Die Bosch Software Innovations GmbH, das Software- und Systemhaus der Bosch-Gruppe, konzipiert und entwickelt innovative Software- und Systemlösungen für internationale Kunden. Für Banken, Finanzdienstleister sowie Industrieunternehmen bietet Bosch Software Innovations spezialisierte Produkte in den Bereichen Compliance, Risikomanagement und CRM. Systemlösungen in den Bereichen Mobilität und Energie reichen von der Analyse, über die Implementierung bis hin zum Betrieb von gesamten Hard- und Softwaresystemen.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen durch die Verknüpfung von Funktionen, Diensten und Geräten im Internet. Der Einsatz der führenden Technologie von Bosch Software Innovations steigert Effizienz und Flexibilität von komplexen Anwendungen und verschafft Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Mehr Informationen unter www.bosch-si.de


Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter¬nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude¬technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional¬gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län¬dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebens¬qualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegrün¬det. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehme¬rische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com

Die inubit AG ist ein führender Anbieter von ganzheitlichem Prozessmanagement. Von der inubit Suite als technologischer Grundlage, über die BPM-Methodik bis hin zum umfangreichen Service-Angebot: inubit begleitet Unternehmen in allen Phasen des Business Process Managements. Um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, führt inubit die Anforderungen aus der IT und den fachlichen Bereichen zusammen und setzt diese in durchgängig einsetzbaren Produkten und Lösungen mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis um. inubit ist mit Landesgesellschaften und lokalen Partnerschaften in über zehn Ländern vertreten und betreut mehr als 450 Kunden weltweit.

Mehr Informationen unter www.inubit.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 581182
 1734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bosch vollzieht Übernahme der Berliner inubit AG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von inubit AG

McDonald’s Deutschland automatisiert die Verarbeitung von Belegen mit der inubit Suite
McDonald’s Deutschland automatisiert die Verarbeitung von Belegen mit der inubit Suite
Der Marktführer der Systemgastronomie modernisiert die Belegverarbeitung durch Einführung von durchgängigen elektronischen Prozessen Berlin, 6. September 2012 – McDonald’s Deutschland Inc. hat die Belegbearbeitung über eine einheitliche, durchgängige Business Process Management (BPM) Software automatisiert und setzt dabei die inubit Suite der Berliner inubit AG ein. Mit schnellen, transparenten und medienbruchfreien Prozessen hat das Unternehmen einen hohen Automatisierungsgrad erreicht und damit den aufwändigen Wechsel zwischen Papierbasier…
Transparente Wechselprozesse im Messwesen
Transparente Wechselprozesse im Messwesen
Allgäuer Überlandwerk GmbH setzt BNetzA-Anforderung mit inubit Suite um Berlin, 20. August 2012 – Die Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) hat die Vorgaben der Bundesnetzagentur im Bereich der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) mit der inubit Suite umgesetzt. Mit Einführung der WiM können Kunden ihren Messstellenbetreiber frei wählen, was einfache und zügige Abläufe erfordert. Die AÜW haben auf Basis der inubit Suite neue Prozesse für Messstellenbetrieb und Messdienstleistung eingeführt und gewährleisten damit einen reibungslosen Abgleich der St…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KircherBurkhardt gewinnt Gold und Silber bei den Astrid AwardsBild: KircherBurkhardt gewinnt Gold und Silber bei den Astrid Awards
KircherBurkhardt gewinnt Gold und Silber bei den Astrid Awards
Bei der 18. Internationalen Preisverleihung zum Astrid Award gewinnen die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt und die Robert Bosch GmbH Gold für den „Bosch Zünder“ in der Kategorie Mitarbeiter Publikationen. Zugleich geht der Preis in Silber für „Logistics“, das BtoB-Magazin von DB Schenker, an die Berliner Medienagentur. Zur Mitarbeiterzeitung Bosch …
DAF Exklusiv - Solarworld will Solarmarkt aktiv konsolidieren
DAF Exklusiv - Solarworld will Solarmarkt aktiv konsolidieren
… beim Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) Zur derzeitigen Konsolidierung in der Solarbranche äußerte sich der Finanzvorstand der Solarworld AG, Dr. Philipp Koecke. Danach zeige die Übernahme von Ersol durch Bosch, dass diese Phase in der Branche noch lange nicht abgeschlossen sei. Solarworld selbst habe derzeit sechs Due-Diligence-Prüfungen vorliegen. Gerade …
Neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald
Neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald
… Publizistin Ewa Czerwiakowski aktuelle Forschungsergebnisse und zahlreiche Videointerviews mit ZeitzeugInnen. Außerdem ein Fachgespräch mit dem Wirtschaftshistoriker Johannes Bähr. Die neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald" wurde im Auftrag der Berliner Geschichtswerkstatt erstellt. Sie ist unter www.zwangsarbeit-bosch.de zu erreichen.
Bild: Dritter Gesamtsieg beim inkom.Grand Prix 2008 für die Robert Bosch GmbH und KircherBurkhardtBild: Dritter Gesamtsieg beim inkom.Grand Prix 2008 für die Robert Bosch GmbH und KircherBurkhardt
Dritter Gesamtsieg beim inkom.Grand Prix 2008 für die Robert Bosch GmbH und KircherBurkhardt
… Robert Bosch GmbH zum Gesamtsieger des diesjährigen inkom. Grand Prix. Das sind ausgezeichnete Nachrichten für den Technologie- und Dienstleistungskonzern Bosch und die verantwortliche Berliner Medienagentur KircherBurkhardt, die mit dem „Bosch Zünder“ bereits zum vierten Mal in Folge den 1. Platz belegen und zum dritten Mal Gesamtsieger wurden. Als …
„Ukraine Calling“ – Berufsbegleitendes Programm der Viadrina präsentiert Ergebnisse in Berlin
„Ukraine Calling“ – Berufsbegleitendes Programm der Viadrina präsentiert Ergebnisse in Berlin
… diskutieren ukrainische und deutsche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Medien, Politik und Kultur am Donnerstag, dem 7. Dezember, 18.15 Uhr, in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung. --- „Ukraine Calling“ – Ukrainische und deutsche Experten diskutieren über Post-Maidan Ukraine / Berufsbegleitendes Programm der Europa-Universität Viadrina …
Bild: YouTube Seeding für Bosch QuigoBild: YouTube Seeding für Bosch Quigo
YouTube Seeding für Bosch Quigo
dot-gruppe, der Berliner Social Media Spezialist, hat mit einer Seeding-Kampagne auf YouTube den Produktlaunch des Bosch "Quigo" erfolgreich begleitet. Innerhalb von 10 Wochen wurden sowohl für den Viral Spot als auch für den Bosch "Quigo" YouTube Kanal über 200.000 Aufrufe erreicht. Das Kampagnenpaket umfasste die Promotion des YouTube Channels, Consulting-Leistungen …
Bild: Medienagentur KircherBurkhardt gewinnt Grand Award 2008Bild: Medienagentur KircherBurkhardt gewinnt Grand Award 2008
Medienagentur KircherBurkhardt gewinnt Grand Award 2008
"It's simply the best" - Die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt und die Robert Bosch GmbH gewinnen den "Grand Award" für den „Bosch Zünder“ in der Kategorie Mitarbeiter Publikationen. Die Mitarbeiterzeitung wird damit zur "Besten der Besten" gewählt. Bereits Anfang April wurde der Bosch-Zünder bei den Astrid Awards zum zweiten Mal in Folge mit “Gold” …
Robert Bosch Stiftung diskutiert gesellschaftliche Rolle der Wissenschaft bei Berlin Science Week
Robert Bosch Stiftung diskutiert gesellschaftliche Rolle der Wissenschaft bei Berlin Science Week
:: 12. Berliner Wissenschaftsgespräch widmet sich der Zukunft des Wissenschaftssystems in Zeiten „alternativer Fakten“ :: Falling Walls Konferenz präsentiert mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung aktuelle Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung :: AcademiaNet Dialog Forum vernetzt Top-Wissenschaftlerinnen in Berlin --- In den kommenden Tagen …
Bild: UDN entwickelt neues Design für Pioneer InvestmentsBild: UDN entwickelt neues Design für Pioneer Investments
UDN entwickelt neues Design für Pioneer Investments
Im Rahmen einer internationalen Neuausrichtung der Marke beauftragte die weltweit tätige Fondsgesellschaft Pioneer Investments das Berliner Büro UDN, ein umfassendes Corporate Design Konzept zu entwickeln. Neben den Basiselementen des Corporate Designs hat die Agentur für den Finanzdienstleister das Literaturkonzept, die Neugestaltung des Intranets …
Bild: Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehenBild: Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehen
Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehen
… Günter Dahl an der Volkshochschule Reutlingen bekam den mit 3000 Euro dotierten Nachwuchspreis für den Artikel "Profit macht nur der Kiez", den für die Berliner Tageszeitung geschrieben hatte. Darin beschreibt er den Versuch, den Absturz eines Berliner Kiez-Viertels durch lokale Vernetzungs- und Beschäftigungsinitiativen aufzuhalten. Die Jury, in der …
Sie lesen gerade: Bosch vollzieht Übernahme der Berliner inubit AG