openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissenswertes zum Notarvertrag beim Immobilienkauf

07.10.201112:32 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wissenswertes zum Notarvertrag beim Immobilienkauf

(openPR) Auch beim Hauskauf gilt - Drum prüfe wer sich ewig bindet
Ganderkesee, 07. September 2011. Damit Verträge zum Kauf eines Grundstückes oder einer Immobilie wirksam sind, müssen diese von einem Notar beurkundet werden. Die Vertragsparteien sollen so über die wirtschaftliche und rechtliche Bedeutung des Vertrages aufgeklärt und auch vor einer übereilten Entscheidung bewahrt werden. Daher liegt es im Aufgabenbereich des Notars eine unabhängige und sachgerechte Beratungsleistung für beide teilnehmenden Parteien sicher zu stellen. Allerdings sind Notarverträge oftmals sehr komplex und beinhalten viele Klauseln, welche für den Laien teilweise schwer verständlich sind. Es ist daher von Wichtigkeit vor der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages einige Punkte zu beachten.



Von einigen Maklern angewendete „Vorverträge“ haben keine rechtliche Wirkung in Hinblick auf den Kauf und können von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen aufgehoben werden. Diese Verträge dienen in der Regel zur Absicherung der Maklercourtage und haben höchstens eine psychologische Wirkung. Sie ersetzen auf keinen Fall den Notarvertrag.

Den Kaufvertrag genau prüfen – Bereits der Entwurf des eigentlichen Kaufvertrages sollte dem Käufer vierzehn Tage vor der Vertragsunterzeichnung vorliegen. Auf diese Weise kann eine genaue Prüfung der Vertragsklauseln wenn nötig auch durch einen externen Rechtsanwalt vorgenommen werden. Aufkommende Fragen, Unklarheiten sowie mögliche Änderungswünsche sollten direkt im Vertragsentwurf notiert und direkt mit dem Notar besprochen werden. Selbst bei der Beurkundung besteht noch die Möglichkeit offene Fragen zu besprechen und zu klären und Änderungswünsche hinzuzufügen.

Folgende Vertragspunkte sind besonders zu beachten – Zum einen ist auf die richtige Angabe der Vertragsparteien zu achten und zum anderen auf die Höhe des Kaufpreises der Immobilie. Darüber hinaus sollten potentielle Käufer auch auf die Angaben zum Liefer- und Zahlungstermin achten. Weitere wichtige Punkte im Vertrag beziehen sich auf die Eintragungen in Abteilung zwei und drei des Grundbuches sowie im Baulastenverzeichnis. In diesem Zusammenhang sollte auch auf mögliche Hinweise hinsichtlich einer Bodenbelastung oder gar einer Kontaminierung des Grundstückes geachtet werden. Hier gilt besondere Vorsicht: Bei dem geringsten Hinweis auf Kontaminierung sollten Interessenten keine voreiliegen Kaufentscheidungen treffen. Abschließend ist auch noch dem Punkt ‚Versteigerungsvermerk‘ zu kontrollieren, welcher eine relative Verfügungsbeschränkung zu Lasten des Eigentümers beschreibt.

Die Höhe der im Grundbuch eingetragenen Belastungen – Käufer sollten sich über die Höhe der im Grundbuch eingetragenen Belastungen informieren, sofern die noch zurückzuzahlenden Beträge höher als der eigentliche Kaufpreis sind. In solch einer Situation bedarf es eines klärenden Gespräches mit der Bank, um eine Löschungsbewilligung für die Grundschulden zu erlangen.

Auf jeden Fall sollten Käufer bereits eine verbindliche Finanzierungszusage einer Bank vor dem Notartermin vorliegen haben. Diese sollte jedoch erst nach dem Notartermin unterschrieben werden. Eine Rückabwicklung eines Kaufvertrages, z.B. aufgrund einer geplatzten Finanzierung, ist mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden, ebenso wie eine Kündigung des Darlehensvertrages.
Doch nicht nur der Kaufvertrag einer Immobilie ist genau zu überprüfen, sondern auch die Immobilie selbst, denn eine Immobilienvertrag wird nach dem Grundsatz: Gekauft wie Gesehen abgeschlossen. Laien sollten sich daher bereits vor dem Notartermin durch einen Gutachter beraten lassen. Das Gutachternetzwerk „Der Hausinspektor“ vereint deutschlandweit mehr als zwanzig kompetente Sachverständige und steht Hauskäufern beratend zur Seite. Durch die kompetente Hilfe eines Experten werden Fehlentscheidungen vermieden und Kaufpreise auf realistischer Grundlage kalkuliert.


Weitere Informationen unter www.der-hausinspektor.de
Kostenlose Hotline 0800-99 66 332

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 576800
 1606

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissenswertes zum Notarvertrag beim Immobilienkauf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Der Hausinspektor - Immobilienberatung

Bild: Betreuung beim HauskaufBild: Betreuung beim Hauskauf
Betreuung beim Hauskauf
Kerstin (27) und Jürgen Netzler (33) haben ihr Traumhaus gekauft. Als Laien wollten Sie den Hauskauf nicht ohne professionelle Hilfe abwickeln. Der Diplom-Ingenieur Arnold Oelke hat sie beim Kaufprozess unterstützt und ihnen Sicherheit bei der größten Investition ihres Lebens gegeben. Berlin, 13.07.2015. „Wir haben unser Traumhaus gefunden“, sagt Kerstin Netzler und streichelt liebevoll über ihren Bauch. Die 27-jährige ist im 7. Monat schwanger. „Wir wollten mit allem fertig sein bevor der Kleine da ist.“ Die Suche nach ihrem persönlichen Tr…
Bild: Die 7 besten Tipps für den Ablauf beim HauskaufBild: Die 7 besten Tipps für den Ablauf beim Hauskauf
Die 7 besten Tipps für den Ablauf beim Hauskauf
Bremen, 18.06.2015. Hauskäufer stehen beim Kauf einer Immobilie vor einem ganzen Berg nie dagewesener Fragen. Der Hauskauf und dessen Organisation wollen gut überlegt sein. Immerhin geht es um viel Geld. Folgende Tipps sind für zukünftige Immobilienbesitzer wichtig, damit der Hauskauf ohne größere Probleme abgewickelt werden kann. 1. Kaufen oder bauen? Beides bringt Vorteile aber auch Nachteile mit sich. Bei einem Neubau kann der Bauherr das Objekt mitgestalten und es fallen zunächst keine Sanierungskosten an. Dabei ist ein Neubau aber oft t…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ehrlich währt am längstenBild: Ehrlich währt am längsten
Ehrlich währt am längsten
… des Verkäufers. Zwar werden gebrauchte Häuser und Wohnungen regelmäßig unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft. Der Verkäufer wird aber durch den Gewährleistungsausschluss im Notarvertrag nicht geschützt, wenn er ihm bekannte Mängel verschweigt. Für diesen Fall drohen Schadensersatzansprüche in empfindlicher Höhe. „Wir raten unseren Kunden deshalb …
Bild: Beratung beim HauskaufBild: Beratung beim Hauskauf
Beratung beim Hauskauf
… erkundigen, ob sie die Sanierungsmaßnahmen zahlen möchten, die beim Kauf eines solchen Objekts entstehen. Ein objektiver Gutachter kann dem Käufer bei seiner Entscheidung helfen. Der Immobilienkauf stellt eine große Investition dar, wenn nicht gar die größte im Leben. Gerade hier können Laien aufgrund ihrer Unerfahrenheit benachteiligt sein, da sie den …
Hauskauf aus dem Ausland
Hauskauf aus dem Ausland
Immobilienkauf per Auftrag aus dem Ausland Nach Jahren in Südost-Asien sollte es Herrn Gläser wieder beruflich in seine alte Heimat Stuttgart verschlagen. Vor der Versetzung wollte er seiner Familie schon ein neues Heim kaufen, damit das Einleben leichter fällt und so wurde bei Kurzbesuchen in Deutschland bereits nach einem Haus geschaut. Als das Traumhaus …
Geld sparen beim Hauskauf - Tipps
Geld sparen beim Hauskauf - Tipps
Ganderkesee, Juni 2008. Der Immobilienkauf kann zum Traum oder zum Albtraum werden. Aufgrund mangelnder Vorbereitung, fehlender Sachkenntnis oder falscher Beratung entpuppen sich die eigenen vier Wände schnell als Albtraum. Beratung vor der größten Investition im Leben ist bei den meisten Laien nötig. Viele Immobilienkäufer erkennen erst zu spät die …
Bild: Worauf man beim Hauskauf achten sollteBild: Worauf man beim Hauskauf achten sollte
Worauf man beim Hauskauf achten sollte
… wird, ist dieses Geld bei Problemen verloren. Die Zahlung eines viel zu niedrigen Kaufpreises kann den Fiskus darüber hinaus zu einer Prüfung animieren. Der Immobilienkauf ist für den Käufer mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Laien sollten sich frühzeitig durch einen Fachmann beraten lassen. Das Gutachternetzwerk „Der Hausinspektor“ vereint …
Bausparen für die eigene Immobilie
Bausparen für die eigene Immobilie
… spielen verschiedene Kriterien in den Vertrag hinein. Unterschiedliche Konditionen und Guthabenzinsen beeinflussen den Vertrag maßgeblich. Der richtige Tarif ist für den Einsatz des Geldes wichtig. Nicht zwingend muss der Bausparvertrag für einen Immobilienkauf verwendet werden. Auch zur Finanzierung einer Modernisierung kann das Darlehen verwendet werden.
Bankhaus Bauer kooperiert im Bereich Immobilienvermittlung mit PlanetHome AG
Bankhaus Bauer kooperiert im Bereich Immobilienvermittlung mit PlanetHome AG
… ganzheitlichen Betreuung steht das Stuttgarter Bankhaus Bauer den Kunden in allen Vermögensfragen kompetent zur Seite. Hierzu zählt auch die Unterstützung beim Immobilienkauf und -verkauf. Diesbezüglich arbeitet das Bankhaus Bauer nunmehr mit dem bundesweit tätigen Immobiliendienstleister PlanetHome zusammen. „Im Rahmen unserer Vermögensberatung verfolgen …
Bild: Gebotsverfahren Hamburg-Ottensen. Immobilienverkauf abgeschlossen und beurkundetBild: Gebotsverfahren Hamburg-Ottensen. Immobilienverkauf abgeschlossen und beurkundet
Gebotsverfahren Hamburg-Ottensen. Immobilienverkauf abgeschlossen und beurkundet
„Nach nur 8 Tagen nach Ende des Gebotsverfahrens wurde am 1.März 2012 der Notarvertrag geschlossen. Sowohl Käufer als auch Verkäufer waren positiv überrascht, wie unkompliziert, einfach und doch mit allen notwendigen Informationen untermauert, der Verkauf durchgeführt wurde“, sagt Sabine Sernau, Geschäftsführerin von Sernau Immobilien. Obwohl viele …
Bild: Rudi Ratlos fragt: Grober Undank - bekommt Ro­bert das Hausgrundstück zurück?Bild: Rudi Ratlos fragt: Grober Undank - bekommt Ro­bert das Hausgrundstück zurück?
Rudi Ratlos fragt: Grober Undank - bekommt Ro­bert das Hausgrundstück zurück?
WISSENSWERTES aus Bad Langensalza, Rudi Ratlos fragt: Grober Undank - bekommt Ro­bert das Hausgrundstück zurück? Ro­bert ist nicht mehr der Jüngste. Deßhalb übertrug er im Wege der vor­weg­ge­nom­menen Erbfolge seiner Tochter …
Fatale Mängel - Makler bekommt trotzdem Provision
Fatale Mängel - Makler bekommt trotzdem Provision
… zustehen oder nicht, musste sich nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Landgericht Hamburg befassen (Az.: 307 O 159/07). Im verhandelten Fall wurde im Notarvertrag ein Haftungsausschluss für etwaige Mängel vereinbart, der Verkäufer versicherte gleichzeitig, dass ihm von einem gegenwärtigen oder früherem Schwamm- oder Hausbockbefall nichts …
Sie lesen gerade: Wissenswertes zum Notarvertrag beim Immobilienkauf