openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diskussion um steigende PKV Beiträge im Alter

(openPR) Viele Versicherte der privaten Krankenversicherung sind im Alter von hohen Beiträgen betroffen. Gerade die Beitragssteigerungen der PKV gestattet dem Privatversicherten das Sonderkündigungsrecht zu und damit einen Wechsel des Tarifes oder auch der Versicherungsgesellschaft. Detaillierte Informationen zu den Wechselmöglichkeiten und Sparpotentialen gegen Beitragserhöhungen, können Sie nachlesen unter:
http://private-krankenversicherung-beitragsvergleich.org/wechsel-2

Das Thema Beitragserhöhungen in der Krankenvollversicherung ist derzeit wieder Bestandteil der politischen Auseinandersetzung, insbesondere wenn es um das Krankenversicherungssystem in Deutschland geht.

Forderungen der Politik

Obgleich sowohl die SPD als auch die Linke sich stark macht für die Einführung einer Bürgerversicherung, haben jedoch auch die Befürworter der Krankenvollversicherungen Veränderungen in der PKV gefordert. Anders als SPD und Linke, fordert so die FDP mehr Transparenz. Die Forderungen werden jedoch mit dem Hintergrund ausgesprochen, die private Krankenversicherung zu erhalten und die Angreifbarkeit des Systems zu verringern. So fordert Innenminister Bahr (FDP) insbesondere die starken Beitragssteigerungen im Alter zu überdenken. Gerade bei diesem Thema sieht der Politiker schnellen Handlungsbedarf aufgrund der Tatsache, dass gerade die älteren Versicherten dann später in Krankenversicherungstarife wechseln müssten, welche weniger Leistungen bieten. Und genau hier sehen Kritiker eine Ungerechtigkeit, wenn Versicherte für bestimmte Leistungen in jungen Jahren bezahlt haben, diese im Alter jedoch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. In welche Richtung sich die private Krankenversicherung entwickelt bleibt weiterhin abzuwarten. Gegebenenfalls könnte deutlich werden, dass die Private Krankenversicherung ein deutlich teureres Krankenversicherungssystem darstellt und damit auch nur einer kleinen Bevölkerungsgruppe zukünftig zur Verfügung steht.

Aktuelle Beitragssteigerungen der Versicherer

Das Thema gewinnt derzeit wieder an Relevanz, da üblicherweise in der zweiten Jahreshälfte die Beitragserhöhungen für das kommende Jahr bekannt gegeben werden. In diesem Jahr haben sich jedoch auffallend viele Versicherer für stabile Beiträge bis zum Ende 2012 ausgesprochen. Lediglich eine Hand voll Versicherungsgesellschaften hat Beitragssteigerungen kommuniziert. Die derzeitige Beitragsstabilität vieler Versicherer könnte auch mit der zukünftigen Einführung der Unisex Tarife in Verbindung stehen. Diese müssen ab 2013 zur Wirkung kommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 571457
 658

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diskussion um steigende PKV Beiträge im Alter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitskreis Krankenversicherungen

PKV Beitragserhöhung bei der Gothaer ab 2012
PKV Beitragserhöhung bei der Gothaer ab 2012
In den vergangenen Wochen haben bereits eine Reihe von Gesellschaften der Krankenvollversicherung Stellung genommen zu den zukünftigen Beitragsentwicklungen für die Tarife der privaten Krankenversicherung. Die Gothaer Krankenversicherung hat nun verkündet, dass die Beiträge für eine Reihe von Tarifen zum 01.01.2012 angehoben werden. Gleichzeitig wurde bekannt, dass es hierbei auch zu Beitragssteigerungen von 20 bis 30 Prozent kommen kann. Die in den Tarifen der Gothaer Versicherung Versicherten Mitglieder müssen daher mit zum Teil erheblichen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Private Krankenversicherung: Für wen sie sich lohnt, was sie kostet und wie der Wechsel gelingtBild: Private Krankenversicherung: Für wen sie sich lohnt, was sie kostet und wie der Wechsel gelingt
Private Krankenversicherung: Für wen sie sich lohnt, was sie kostet und wie der Wechsel gelingt
… freie Arztwahl, Chefarztbehandlung, Einbettzimmer, Zahnleistungen, Psychotherapie.• Beitragsstabilität: wie oft und wie stark hat der Anbieter in der Vergangenheit Beiträge erhöht?• Service und Erreichbarkeit: schnelle Kostenerstattung, digitale Services, persönliche Beratung.• Tarifstruktur: Möglichkeit zur Beitragsanpassung durch Selbstbeteiligung oder …
Bild: Gesetzlich oder privat versichert? BKK Dr. Oetker empfiehlt Pro und Kontra abzuwägenBild: Gesetzlich oder privat versichert? BKK Dr. Oetker empfiehlt Pro und Kontra abzuwägen
Gesetzlich oder privat versichert? BKK Dr. Oetker empfiehlt Pro und Kontra abzuwägen
… Krankenversicherung (PKV) schmackhaft gemacht. Die bevorstehende Einführung des Gesundheitsfonds und damit verbundene Vereinheitlichung der Beiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) heizen die Diskussion jetzt erst richtig an. Die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker warnt jedoch vor übereilten Reaktionen. Denn ein Zurück in die Solidargemeinschaft der …
GKV vs. PKV - Ein Vergleich, der hinkt
GKV vs. PKV - Ein Vergleich, der hinkt
… darin bestärkt, das Krankenversicherungssystem zu überdenken und beide Seiten anzugleichen. Besonders betroffen vom Wunsch nach einem Rückweg in die GKV sind häufig Rentner, die hohe Beiträge für die PKV leisten müssen, so dass deren Rente oftmals schon dadurch deutlich geschmälert wird. Auch betroffen sind immer wieder Kunden, denen die Versicherung …
Bild: Private Krankenversicherung für Angestellte -  Was beim Wechsel zu beachten istBild: Private Krankenversicherung für Angestellte -  Was beim Wechsel zu beachten ist
Private Krankenversicherung für Angestellte - Was beim Wechsel zu beachten ist
… wählen. Auch bei ambulanten Arztbesuchen profitieren Privatversicherte häufig von kürzeren Wartezeiten und einem direkteren Zugang zu Fachärzten. Zudem beteiligt sich auch der Arbeitgeber an den PKV-Beiträgen - und zwar in gleichem Maße wie bei der GKV, aktuell bis zu maximal rund 565,03 Euro monatlich (Stand 2025 inkl. Pflegeanteil). Dies macht die …
Bild: PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-TarifenBild: PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen
PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen
… Private Krankenversicherung steht nach der Einführung der PKV Unisex-Tarife vor einer neuen versicherungsmathematischen Berechnung. Da das Europäische Gerichtshof befand, dass höhere Beiträge für Frauen im vergleich zu Männern eine Diskriminierung darstellen, sind alle Versicherungen angehalten, bis spätestens Ende 2012 ihre Private Krankenversicherung …
Bild: Private Krankenversicherung und die Bezahlbarkeit im AlterBild: Private Krankenversicherung und die Bezahlbarkeit im Alter
Private Krankenversicherung und die Bezahlbarkeit im Alter
… monatlich bezahlen. Er würde sich also mehr als 400,- jeden Monat sparen. Klingt doch gut! Dennoch ist Achim etwas verunsichert, weil er gehört hat, dass die Beiträge steigen. Die Krankenversicherung wird also in Zukunft teurer werden. Auch liest man in der Presse immer wieder über steigende Beiträge in der Privaten Krankenversicherung (PKV). Was die …
Beitragserhöhung der PKV 2020 und kostenloser Tarifwechsel
Beitragserhöhung der PKV 2020 und kostenloser Tarifwechsel
… der gesetzlichen Krankenkasse (GKV). Während der Kosten- und somit der Beitragsanstieg in der PKV in den letzten 10 Jahren bei insgesamt 38,2 % lag, kletterten die GKV-Beiträge um 45,6 %. Wegen der für den Laien undurchsichtigen PKV-Kalkulationsverordnung sind nicht jedes Jahr alle Tarife von allen PKVs durch BAPs betroffen. Im Hintergrund baut sich …
Bild: Umfrage Krankenversicherung: Kosten und Wartezeiten bleiben die größten Sorgen in der KrankenversicherungBild: Umfrage Krankenversicherung: Kosten und Wartezeiten bleiben die größten Sorgen in der Krankenversicherung
Umfrage Krankenversicherung: Kosten und Wartezeiten bleiben die größten Sorgen in der Krankenversicherung
… die PKV nachgedacht, 62 % der PKV-Versicherten über eine Rückkehr in die GKV. In der GKV empfinden knapp 40 % der Befragten ihre Beiträge als ungerecht.Die Diskussion um die Zukunft der Krankenversicherung in Deutschland ist geprägt von Sorgen um Kosten, Leistungen und Wartezeiten. Eine aktuelle Online-Umfrage von der www.pkv-welt.de mit über 2.200 Teilnehmenden …
Höherer Arbeitgeberzuschuss für PKV-Versicherte
Höherer Arbeitgeberzuschuss für PKV-Versicherte
… ausgeschöpften Teil zur Beitragsentlastung im Alter zu investieren. Mit Arbeitgeberzuschuss sind Beitragsentlastungstarife äußerst lukrativ, so die uniVersa. Über sie kann eine garantierte Beitragsermäßigung im Alter vereinbart und der Beitrag auf bis zu 0 Euro reduziert werden. Zudem sind die Beiträge über das Bürgerentlastungsgesetz auch steuerlich absetzbar.
PKV-Preisschock empört Versicherte und Verbraucherschützer
PKV-Preisschock empört Versicherte und Verbraucherschützer
Verbraucherschützer registrieren so viele Beschwerden über private Krankenversicherungen wie seit Jahren nicht – Beiträge für Privatpatienten sind offenbar stärker gestiegen als gedacht, teils bis zu 60 Prozent. Nach einer Erhebung der Verbraucherzentralen werden Privatpatienten seit Anfang des Jahres stärker zur Kasse gebeten, als bisher angenommen. …
Sie lesen gerade: Diskussion um steigende PKV Beiträge im Alter