openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PKV Beitragserhöhung bei der Gothaer ab 2012

(openPR) In den vergangenen Wochen haben bereits eine Reihe von Gesellschaften der Krankenvollversicherung Stellung genommen zu den zukünftigen Beitragsentwicklungen für die Tarife der privaten Krankenversicherung. Die Gothaer Krankenversicherung hat nun verkündet, dass die Beiträge für eine Reihe von Tarifen zum 01.01.2012 angehoben werden. Gleichzeitig wurde bekannt, dass es hierbei auch zu Beitragssteigerungen von 20 bis 30 Prozent kommen kann. Die in den Tarifen der Gothaer Versicherung Versicherten Mitglieder müssen daher mit zum Teil erheblichen Beitragssteigerungen rechnen.



Geplante Beitragsanpassungen
Durchschnittlich sollen die Erhöhungen der Prämien bei der Gothaer bei etwa 10 Prozent für männliche Versicherte liegen. Für weibliche Privatversicherte würde die Steigerung sich bei durchschnittlich acht Prozent wiederfinden. Damit sind die Versicherten der Gothaer binnen 24 Monaten zum zweiten Mal von zwei teils erheblichen Beitragssteigerungen betroffen. Für 2010 wurden Prämiensteigerungen von bis zu 40 Prozent bereits erhoben.

Bezüglich der betroffenen Tarife beziehen sich die Beitragsanpassungen insbesondere auf sogenannte Großschadentarife.

Die bereits veröffentlichten Beitragsentwicklungen anderer Gesellschaften
Analog zu den Beitragssteigerungen der Gothaer, hat sich auch der Deutsche Ring geäußert. Hier müssen die Mitglieder ebenfalls mit Beitragserhöhungen ab dem 1. Januar 2012 rechnen. Von den Prämiensteigerungen können insbesondere die Tarife Classic, Classic +, Comfort und Comfort+ betroffen sein.

Demgegenüber haben sich jedoch auch bereits einige Versicherungsgesellschaften dazu entschlossen die Beiträge bis zum 31.12.2012 stabil zu halten. Hier können sich die Versicherten zumindest für die kommenden fünf Quartale auf stabile Prämien freuen.

Zu den Versicherern, welche die überwiegenden Tarife von Beitragserhöhungen verschonen möchten, gehört die Hallesche, welche soeben erst von Assekurata mit der Bewertung A+ eine sehr gute Bewertung erhielt. Die DKV sprach für eine Reihe von Tarifen für die Vollversicherung ebenfalls eine Beitragsgarantie bis zum 31.12.2012 aus. Daneben hat sich auch bereits die Allianz zu den Beitragsentwicklungen geäußert. Der Versicherungskonzern hat hierbei bereits für die Tariflinie AktiMed ebenfalls entsprechende Beitragsgarantien ausgesprochen. Die Tariflinie AktiMed bietet den Versicherten der Allianz einen Einsteigertarif, den Standardschutz und die Premiumabsicherung. Die Beitragsgarantie gilt für alle genannten Kategorien.

Es darf gespannt auf die Ankündigungen weiterer Gesellschaften gewartet werden. Denn gerade für die Versicherten ergeben sich bei Beitragserhöhungen besondere Rechte hinsichtlich des Sonderkündigungsrecht und der Wechselmöglichkeiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569022
 992

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PKV Beitragserhöhung bei der Gothaer ab 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitskreis Krankenversicherungen

Diskussion um steigende PKV Beiträge im Alter
Diskussion um steigende PKV Beiträge im Alter
Viele Versicherte der privaten Krankenversicherung sind im Alter von hohen Beiträgen betroffen. Gerade die Beitragssteigerungen der PKV gestattet dem Privatversicherten das Sonderkündigungsrecht zu und damit einen Wechsel des Tarifes oder auch der Versicherungsgesellschaft. Detaillierte Informationen zu den Wechselmöglichkeiten und Sparpotentialen gegen Beitragserhöhungen, können Sie nachlesen unter: http://private-krankenversicherung-beitragsvergleich.org/wechsel-2 Das Thema Beitragserhöhungen in der Krankenvollversicherung ist derzeit wie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG Risikozuschläge vermeiden
Beim PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG Risikozuschläge vermeiden
… das Wahlrecht: Risikozuschlag oder Mehrleistungsausschluss. Beim Risikozuschlag ist beachten, dass dieser kaum noch aus dem PKV-Vertrag herauszubekommen ist und bei jeder zukünftigen Beitragserhöhung mit teurer wird. Am elegantesten ist der Wechsel für Versicherte mit Vorerkrankungen in einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung. In jedem Fall ist eine professionelle …
Bild: 50 % Beitragserhöhung der PKV-Pflegeversicherung 2017Bild: 50 % Beitragserhöhung der PKV-Pflegeversicherung 2017
50 % Beitragserhöhung der PKV-Pflegeversicherung 2017
… Pflegepflichtversicherung ist ausgeschlossen. In der privaten Krankenversicherung können die Kosten durch einen kostenlosen PKV-Tarifwechsel jedoch reduziert werden. Dadurch wird auch die Beitragserhöhung der Pflegeversicherung (PPV) aufgefangen. Nur beim kostenlosen PKV-Tarifwechsel kommt der Versicherte sofort in den Genuss der günstigeren Beiträge und es …
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
… bezüglich einer möglichen Anpassung ihrer Beiträge äußern, haben einige wenige inzwischen die Karten auf den Tisch gelegt und eindeutige Angaben zum Thema PKV Beitragserhöhung 2013 gemacht. Allerdings gibt es für privat Krankenversicherte nicht nur schlechte Nachrichten, einige private Krankenversicherungen haben nämlich bereits stabile Beiträge für ihre …
Beitragsanpassung 2012: Gothaer erhöht um durchschnittlich 5%
Beitragsanpassung 2012: Gothaer erhöht um durchschnittlich 5%
… Kunden eine Beitragsanpassung, davon erfahren 70% eine Beitragssteigerung. Die durchschnittliche Anpassungsrate bezogen auf den Gesamtbestand liegt bei 5,0 Prozent. Die Beitragserhöhung liegt damit bei der Gothaer Krankenversicherung nur unwesentlich über der Steigerung der durchschnittlichen Leistungsausgaben. Im Gegensatz zu manchem Wettbewerber bietet …
Bild: AXA PKV-Beitragserhöhung 16 % bis 34 %Bild: AXA PKV-Beitragserhöhung 16 % bis 34 %
AXA PKV-Beitragserhöhung 16 % bis 34 %
Die Beitragserhöhung zum 01.01.2017 der AXA Private Krankenversicherung sieht in der Spitze brutal aus: Um 16,55 % bis zu 34,34 % erhöht sich der monatliche Beitrag. Das können dann auch schon mal 200 EURO mehr ab dem 01.01. sein. So eine erste Auswertung der hc consulting AG, Spezialist für den kostenlosen PKV-Tarifwechsel. Die vom PKV-Verband angekündigte …
Bild: Die Methoden der PKV-Tarifwechsel-BrancheBild: Die Methoden der PKV-Tarifwechsel-Branche
Die Methoden der PKV-Tarifwechsel-Branche
… von ca. EURO 500,-. Für einen Angestellten bedeutet die Gebühr oft den Verlust der gesamten Ersparnis. Nach 24 Monaten kommt schon die nächste Beitragserhöhung. Da freut sich nur der Verkäufer. Gerade jetzt, nach der vom PKV-Verband zum 01.01.2017 angekündigten außergewöhnlichen Beitragserhöhung wegen der andauernden Niedrigzinsphase, sind die Verkaufstruppen …
Kostenloser PKV-Tarifwechsel ohne Fristen möglich
Kostenloser PKV-Tarifwechsel ohne Fristen möglich
… nicht zu beachten. Im Gegensatz zur Kündigung einer bestehenden PKV (nicht zu empfehlen) kann der beitragssenkende Tarifwechsel auch nach dem Termin der Beitragserhöhung in der privaten Krankenversicherung durchgeführt werden. Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel ist die hc consulting AG aus Köln (www.hcconsultingag.de). Finanziert wird der PKV-Spezialist …
Bild: Die Tarife der Bürgerversicherung in der PKV sind daBild: Die Tarife der Bürgerversicherung in der PKV sind da
Die Tarife der Bürgerversicherung in der PKV sind da
… Krankenkassen, GKV und der PKV in einer gemeinsamen Bürgerversicherung schaffen, wird seit Jahrzehnten vor allem vom linken Politikspektrum gefordert. Durch die außergewöhnlichen Beitragserhöhungen der PKV 2017 sind diese Forderungen wieder brandaktuell. „Die einheitliche Bürgerversicherung ist in Gestalt der Sozialtarife der PKV längst eingeführt“, so Oskar …
Bild: Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherungen zum 1.1.2012Bild: Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherungen zum 1.1.2012
Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherungen zum 1.1.2012
… den demografischen Wandel. Privat Krankenversicherte der ARAG, Central, Deutscher Ring, Gothaer, HanseMerkur, Mannheimer und der Nürnberger müssen ab dem kommenden Jahr mit starken Beitragserhöhungen rechnen. Kunden der Central trifft die Beitragserhöhung am stärksten. So drohen ab 1. Januar 2012 in zahlreichen Tarifen Beitragsanpassungen von bis zu …
Bild: PKV-Beitragsanpassung 2018 und TarifwechselBild: PKV-Beitragsanpassung 2018 und Tarifwechsel
PKV-Beitragsanpassung 2018 und Tarifwechsel
Auch wenn die Aufregung in der Presse dieses Jahr nicht so groß ist wie zur Beitragserhöhung der privaten Krankenversicherungen in 2017, so steigen die PKV-Beiträge zum 01.01.2018 doch stärker an, als die Inflation in allen anderen Bereichen. Das liegt nicht am System der PKV, sondern an der Kostensteigerung im Gesundheitswesen. Im Gegensatz zu den …
Sie lesen gerade: PKV Beitragserhöhung bei der Gothaer ab 2012