openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Slava Seidel und Christian Boltanski in Essen

06.09.201114:26 UhrKunst & Kultur
Bild: Slava Seidel und Christian Boltanski in Essen
Links: Slava Seidel -
Links: Slava Seidel - "Portal". Rechts: Christian Boltanski - "Reconstitution 3"

(openPR) Nach der Sommerpause startet die Essener GAM Galerie Obrist mit zwei Ausstellungen von tiefenpsychologischer Ausprägung: Während Slava Seidel ihr “Traumrevier” vorstellt, Malereien voller surrealer Phantasien und “unmöglicher” Architekturen, hat Boltanski in fotografischen Aufnahmen Kindheitserinnerungen als Erwachsener nachgestellt.
Die Bilder von Slava Seidel erinnern an die Grotesken von Tintoretto, Goya und vor allem G.B. Piranesi. Ihre "unmöglichen" Architekturen sind die Bühne für verschiedenste Traumfiguren, die ins Undeutbare übersteigert sind. Die rätselhaften Szenarien entfalten eine subtile Symbolkraft, die uns - jenseits aller postsurrealistischer Banalität - im Unbewussten anrührt. In einer unverkennbaren Handschrift setzt Seidel ihr "Traumrevier" ausschließlich mit Sepiatusche auf die Leinwand, mit leichter Hand und buchstäblich "traumwandlerischer" Sicherheit. Slava Seidel wurde 1974 in Krivoj Rog, Ukraine, geboren und lebt und heute in Frankfurt am Main. Sie arbeitete zunächst als Bühnenbildnerin, bevor sie bis 1995 am Rerich College St. Petersburg Innenarchitektur studierte. Ab 2002 studierte sie an der Hochschule der Bildenden Künste, Städelschule in Frankfurt und schloss 2009 dort als Meisterschülerin bei Christa Näher ab.
Auch Christian Boltanski hat seine familiären Wurzeln in der Ukraine, wenngleich er bereits in Frankreich (*1944) geboren wurde. Er ist durch Skulpturen, Fotografien, Installationen, Malereien und Filme bekannt geworden. Aktuell bespielt er den französischen Biennale-Pavillon mit dem Soloprojekt „Chance“. In der Essener Ausstellung ist seine Serie „Reconstitution“ von 1970 zu sehen, bei der er Kindesaktionen als 26jähriger nachstellt und fotografisch konserviert. Jede Aktion ist betitelt und mit einem exakten Datum zwischen 1948 und 1954 versehen. Der Widerspruch zwischen der Banalität der Aktion und der Genauigkeit in der Dokumentation zeugt von Boltanskis Faszination für die exakte Wissenschaft, und bereitet den Betrachter auf spätere Arbeiten vor, die als unechte Dokumente persönliche Geschichten von Menschen historisieren werden.

SLAVA SEIDEL - TRAUMREVIER
CHRISTIAN BOLTANSKI - RECONSTITUTION
10. September - 15. Oktober 2011
Ausstellungseröffnung Freitag, 9. September 2011, 19 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 568101
 2919

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Slava Seidel und Christian Boltanski in Essen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAM | Galerie Obrist am Museum

Bild: "Weiße Schatten" von Simone HaackBild: "Weiße Schatten" von Simone Haack
"Weiße Schatten" von Simone Haack
Unter dem Titel "Weiße Schatten" zeigt die Berliner Malerin Simone Haack eine Einzelausstellung in der Essener Galerie Obrist, mit einem Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. Die Meisterschülerin von Karin Kneffel überzeugt mit ihren verstörenden Momentaufnahmen, meist von Kindern und Heranwachsenden. Die Bilder von Simone Haack lassen einen nicht unberührt: Es ist die Ambivalenz der Deutung, die ein beständiges Element in ihrem Werk ist. Auf den ersten Blick wird in ihren Bildern für den Betrachter eine Wirklichkeit erzeugt, gerade…
20.03.2014
Bild: Utopie des KunstraumesBild: Utopie des Kunstraumes
Utopie des Kunstraumes
In der zweiteiligen Ausstellung „A World“ präsentiert die Medienkünstlerin Julia Willms vom 21. bis zum 29. Juni im EY5 in Düsseldorf und vom 29. Juni bis 24. August in der Galerie Obrist in Essen aktuelle Werke, die in Zusammenarbeit mit der Choreografin Andrea Bozic entstanden sind. Die Wahrnehmung und Reflexion von Kunsträumen werden hierbei ästhetisch hinterfragt. Durch das Untersuchen, Modifizieren und Verfremden der Rezeption dieser Orte, zeigen die beiden Künstlerinnen scharfsinnig jene Ebenen eines Kunstwerks auf, die in der tradition…
12.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Slava Seidel - Ewig wechselndBild: Slava Seidel - Ewig wechselnd
Slava Seidel - Ewig wechselnd
… Sie nicht einen Geheimtipp eines aufstrebenden Künstlers? Hier ist er! Vom 30. November 2018 bis zum 12. Januar 2019 zeigt ARTHERB by Galerie am Dom Gemälde von Slava Seidel (Phönix Kunstpreisträgerin 2018). Wir möchten Sie ganz herzlich zur Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, dem 29. November 2018 von 19 - 21 Uhr in der Galerie ARTHERB, Schwarzadlergasse …
"Geist(er) " im Kunstmuseum Wolfsburg
"Geist(er) " im Kunstmuseum Wolfsburg
… einem Tonträger aufzeichnen lassen. Das Archiv, betitelt mit "Herzschlag für die Ewigkeit", ist lokalisiert auf der japanischen Insel Teshima.Christian Boltanski - Bewegt noch bis zum 21.07.2013 im Kunstmuseum Wolfsburgwww.kunstmuseum-wolfsburg.de Eine Ausstellungsempfehlung von Fine Art International - Das Galerien- und Kunstportal Renommierte …
Bild: Bundesweiter Wettbewerb „Young-Professionals - Talente im Dialog 2008“ eröffnetBild: Bundesweiter Wettbewerb „Young-Professionals - Talente im Dialog 2008“ eröffnet
Bundesweiter Wettbewerb „Young-Professionals - Talente im Dialog 2008“ eröffnet
… in Halle stattfinden. Auf einer Pressekonferenz anlässlich des 15-jährigen Bestehens des bfkm fingerhut + seidel erläuterten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter, Christian Fingerhut und Katrin Seidel das Projekt eines Auszubildenden-Wettbewerbs, den der Interessensverband Call Center Forum unterstützt. „Wir wollen den noch jungen Ausbildungsberuf, …
Bild: Ausstellung „Bister Lichter“ von Slava Seidel bei bestregartsBild: Ausstellung „Bister Lichter“ von Slava Seidel bei bestregarts
Ausstellung „Bister Lichter“ von Slava Seidel bei bestregarts
… Mai bis 12. Juli präsentiert die Kuratorin Ewa Nowik in der 14. Etage der Galerie Bestregarts in Frankfurt am Main aktuelle Werke der russischen Malerin Slava Seidel. Seidel ist bekannt für surreal-phantastische Gemälde in Tusche. Des Weiteren zeigt die Künstlerin auch farbige Werke in Acryl. Der im Ausstellungstitel verwendete Begriff „Bister“ steht …
Bild: ART-Shop: "As I opened fire" von Roy Lichtenstein, 1966Bild: ART-Shop: "As I opened fire" von Roy Lichtenstein, 1966
ART-Shop: "As I opened fire" von Roy Lichtenstein, 1966
… die Zweigstelle Berlin Originale, Editionen und Multiples der Galeriekünstler an, vertreiben aber auch Arbeiten von Künstlern, die uns gefallen (z. B. Silvia Bächli, Christian Boltanski, Daniele Buetti, Daniel Buren, Hanne Darboven, Ayse Erkmen, Per Kirkeby, Roy Lichtenstein, Paul McCarthy, Robert Morris, Elisabeth Peyton, Sigmar Polke, Gerhard Richter, …
Bild: Garten Eden - Künstler blicken ins ParadiesBild: Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies
Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies
… Moritz Götze, Johannes Hüppi, Hauke Jessen. Frank Kunert, Volker März, Hanna Nitsch, Edvardas Racevicius, Marina Sailer, Salustiano, Dominik Schmitt, Slava Seidel, Silvia Siemes, Miriam Vlaming und Bernd Zimmer Ausstellungsort: Stadtgalerie – Badehaus im Alten Kurpark Königsteiner Str. 86 65812 Bad Soden Öffnungszeiten: Mi-So 15-18 Uhr Aufgrund der bestehenden …
Bild: Eröffnung der Einzelausstellung Maike Freess "Das Blaue vom Himmel"Bild: Eröffnung der Einzelausstellung Maike Freess "Das Blaue vom Himmel"
Eröffnung der Einzelausstellung Maike Freess "Das Blaue vom Himmel"
… Zeichnung und damit verbunden aus der Figur heraus zu entwickeln. Doch ihre Bildsprache befindet sich fernab einer naturalistischen Darstellungsweise. Freess' Studium bei Christian Boltanski und ein zehnjähriger Aufenthalt im francophonen Raum wirkte sich maßgeblich auf ihre medienhybride Weiterentwicklung aus. Ihre Bilder, in denen sie Größenverhältnisse …
Bild: Tape-Art – Die moderne Eigenart der Straßenkunst von Slava OstapBild: Tape-Art – Die moderne Eigenart der Straßenkunst von Slava Ostap
Tape-Art – Die moderne Eigenart der Straßenkunst von Slava Ostap
… zu verlieren. Damit ist jetzt Schluss! Seit Anfang der 2000er Jahre sticht besonders ein Künstler immer wieder mit stetig neuen Ideen und imposanten Skulpturen heraus: Slava Ostap. Der gebürtige Ukrainer lässt seinen Visionen fernab von Graffiti freien Lauf, und erschafft im Handumdrehen völlig neue Dimensionen und Eindrücke der Street-Art. Nicht auf …
Die Rhetorik der Kreativität. Ein Vortrag von Ulf Wuggenig
Die Rhetorik der Kreativität. Ein Vortrag von Ulf Wuggenig
… wie Raoul Vaneigem oder Joseph Beuys aufgegriffen. Dies nährte später die Vorstellung von der Herausbildung eines „neuen Geistes des Kapitalismus“ (Boltanski/Chiapello) bzw. eines „ästhetischen Kapitalismus“ (Reckwitz) unter Einfluss des künstlerischen Feldes. In seinem Vortrag widmet sich der Kunstsoziologe Ulf Wuggenig (Leuphana-Universität Lüneburg) …
Bild: Viele Besucher bei der Eröffnungsmatinee Boltanski - Bewegt im Kunstmuseum WolfsburgBild: Viele Besucher bei der Eröffnungsmatinee Boltanski - Bewegt im Kunstmuseum Wolfsburg
Viele Besucher bei der Eröffnungsmatinee Boltanski - Bewegt im Kunstmuseum Wolfsburg
… und Blinken der daran befestigten Schrifttäfelchen in andere Gedankensphären entführen. Erinnerung und Vergänglichkeit, Leben und Tod Erinnerung und Vergänglichkeit sind die großen Themen Christian Boltanskis (*1944 in Paris). Im Zentrum der Ausstellung Bewegt steht eine überdimensionale kinetische Installation, die Boltanski eigens für die große Halle …
Sie lesen gerade: Slava Seidel und Christian Boltanski in Essen