openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Möglichkeiten und Grenzen der Beweiskraft von Daten

Bild: Möglichkeiten und Grenzen der Beweiskraft von Daten

(openPR) Rheinische Post Artikel vom 28.07.2011 „Brauhaus-Anklage geplatzt“

Es soll sich um 1,1 Millionen Euro Gesamtschaden handeln, also nicht um Kleingeld, die veruntreut wurden.

Wegen mangelnden Möglichkeiten des Nachvollzuges in den Datenbeständen der Buchhaltungs- beziehungsweise Abrechnungsberichten, musste ein laufender Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf abgebrochen werden.

Sachverständige sollen nun versuchen Nachweise in den Daten der Protokolle und Berichte zu finden, also heilen anstatt vorbeugen. Vorbeugen heißt in diesem Falle, Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit von Datenbeständen.

Es ist die Voraussetzung für die Wirksamkeit von Datenanalysesystemen.
Weil immer noch nicht genügend Unternehmer erkannt haben oder erkennen wollen, dass regelmäßige, kontinuierliche Kontrollen der Datenbestände nicht nur eine Frage der eigenen Ordnungsmäßigkeitspflicht ist, sondern auch der Vermeidung von Veruntreuungen dient, sind die Datenbestände überwiegend nicht geeignet, gerichtsfeste Nachweise im Falle von Veruntreuungen zu liefern.

Zudem verführen fehlende Kontrollen Mitarbeiter zu dolosen Handlungen und können selbst bei nachgewiesenen Tatbeständen der Veruntreuungen zum Freispruch der Täter führen. Auch zu solchen Fällen wurde in der RP schon berichtet.

Will man als verantwortungsbewusster Unternehmer seinen Pflichten zur Vorbeuge gerecht werden und damit seine Mitarbeiter und sein Unternehmen vor Ungemach schützen, dann sind regelmäßige und allen bekannte Kontrollen durch durchdachte, nachweissichere und kontinuierliche Kontrollen der Datenbestände mit Hilfe von Datenanalysesystemen das beste Mittel.

Denn jeder weiß, dass dolose Handlungen im Rechnungswesen Spuren im Datenbestand hinterlassen, die durch ausgefeilte Systeme erkannt und ausgewertet werden können. Auch beweissicher, wenn die Datenbestände ordnungsgemäß aufgebaut wurden und gepflegt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 558815
 1457

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Möglichkeiten und Grenzen der Beweiskraft von Daten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REVIDATA GmbH

Bild: Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)Bild: Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Nach zähem Ringen tritt nun am 02.07.2023 das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft. Für Unternehmen ab 250 Beschäftigten bedeutet dies, dass sie ab diesem Zeitpunkt interne Hinweisgebersysteme bereithalten müssen. Zum 17.12.2023 sind dann auch Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl ab 50 Personen verpflichtet, sichere Hinweisgebersysteme einzurichten und bereitzuhalten. Ziele des Hinweisgeberschutzgesetzes Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz wird der bislang lückenhafte und unzureichende Schutz von Hinweisgebern* ausgebaut und die EU-Whi…
Bild: Wirecard ist überallBild: Wirecard ist überall
Wirecard ist überall
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Was der Volksmund schon lange weiß, hätten besser auch die Protagonisten rund um die Affäre des Unternehmens Wirecard beherzigt. Dabei ist Wirecard in gewisser Weise überall. Fahrlässiges oder gar vorsätzliches Managementversagen, Betrug und Unterschlagung durch Mitarbeiter – all das kann jedes Unternehmen unabhängig von Branche, Größe oder Umsatz jederzeit treffen. Doch wie lassen sich derartige Auswüchse gezielt verhindern, mindestens aber vorbeugend erschweren? Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen REVIDA…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: China: Beweismittel, gefälschte Dokumente und die Bedeutung des StempelsBild: China: Beweismittel, gefälschte Dokumente und die Bedeutung des Stempels
China: Beweismittel, gefälschte Dokumente und die Bedeutung des Stempels
… aus. Unterschrift und Siegel haben heute eine gleichartige Bedeutung. Im Streitfall gilt der Besitzer des Siegels als der wahrhaft berechtigte Vertreter bzw. Zeichner. Die Beweiskraft ist höher als bei einer einfach zu fälschenden und nicht einfach zu überprüfenden Unterschrift. Wegen der traditionell hohen Beweiskraft des Siegels kommt dessen Fälschung …
Digitale Steuerprüfung - Intimen Einblicken vorbeugen
Digitale Steuerprüfung - Intimen Einblicken vorbeugen
… auf die Anforderungen der GDPdU, der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen. Wer sich allerdings nicht auf die neuen Prüfungsmöglichkeiten einstellt, riskiert Nachteile in der steuerlichen Beurteilung von zentralen Geschäftsvorgängen. Die rechtssichere Ablage von elektronischen Dokumenten ist heute ebenso wichtig wie die …
Bild: Auf dem Tablet handschriftlich unterschreiben mit neuer Lösung von signotecBild: Auf dem Tablet handschriftlich unterschreiben mit neuer Lösung von signotec
Auf dem Tablet handschriftlich unterschreiben mit neuer Lösung von signotec
… ausdrucken – Voraussetzung ist ein AirPrint-Drucker – oder per E-Mail als Originaldokument (inkl. biometrischer Daten) und mit dem Foto des Unterzeichners versenden. Um die Beweiskraft noch zu erhöhen, lassen sich auch die GPS-Daten des Ortes der Unterzeichnung mit abspeichern. Die Software unterstützt den PDF-Archiv-Standard PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005). Der …
CBL Datenrettung: Massive Verschiebung bei Datenrettungsanfragen
CBL Datenrettung: Massive Verschiebung bei Datenrettungsanfragen
… Grund für den massiv angestiegenen Bedarf an Datenrettung für diese Geräte. Der Wert der Daten kann sich durch wirtschaftliche Gründe, extreme emotionale Bedeutung oder juristische Beweiskraft ergeben. Solid State Drives (SSD) machen derzeit erst etwa vier Prozent der Anfragen aus, doch CBL Datenrettung erwartet hier mit den weiter fallenden Preisen für …
Signaturgesetz macht für alle signierten Daten die Nachsignatur zur Pflicht
Signaturgesetz macht für alle signierten Daten die Nachsignatur zur Pflicht
Bis zum 31. Dezember 2007 müssen zur Sicherung der Beweiskraft alle signierten Daten mit einem Zeitstempel nachsigniert werden Düsseldorf, 25. Juli 2007 - Das aktuelle deutsche Signaturgesetz schreibt zum 01. Januar 2008 die Verwendung neuer Schlüssellängen zur Erstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und Zeitstempeln vor. Damit werden …
provet-Gutachten - ARTEC Appliance ist für die rechtssichere Archivierung von E-Mails in hohem Maße geeignet
provet-Gutachten - ARTEC Appliance ist für die rechtssichere Archivierung von E-Mails in hohem Maße geeignet
… anderem die Wahrung des Daten- und Geheimnisschutzes, die Erfüllung der Aufbewahrungspflichten sowie den Beweiswert der archivierten E-Mails. provet würdigt insbesondere die Möglichkeiten der EMA-Technologie. Neben umfassenden Funktionalitäten zur Verschlüsselung in Verbindung mit Vergabe von qualifizierten Signaturen sowie Zeit- und Datumsstempeln gehört …
Alles zum Thema Nachsignieren auf der DMS Expo in Köln
Alles zum Thema Nachsignieren auf der DMS Expo in Köln
Rechtzeitig informieren und bis zum 31. Dezember 2007 die Beweiskraft signierter Daten sichern Düsseldorf, 13. Sept. 2007 - Aus aktuellem Anlass bietet der Signaturspezialist AuthentiDate an seinem Stand F99 auf der DMS Expo in Köln vom 25.-27. Sept. 2007 umfangreiche Informationen und Lösungen zum Nachsignieren elektronischer Daten an. Zusätzlich …
Bild: eSignatur-Lösungen von secrypt auf der conhIT 2013: Integrationen in immer mehr medizinischen FachanwendungenBild: eSignatur-Lösungen von secrypt auf der conhIT 2013: Integrationen in immer mehr medizinischen Fachanwendungen
eSignatur-Lösungen von secrypt auf der conhIT 2013: Integrationen in immer mehr medizinischen Fachanwendungen
… um das digitale Krankenhaus. Hierzu zählen die Einbindung der eSignatur ins DMS ELOprofessional und die Archivierung digital signierter Dokumente. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, digitale Unterschriftenmappen abzubilden und elektronisch signierte Dokumente zu prüfen. Mit der Lösung synedra AIM zeigt synedra (Halle 1.2, D-103) sein medizinisches …
Bild: Smartphone repariert, Daten wegBild: Smartphone repariert, Daten weg
Smartphone repariert, Daten weg
… gibt immer mehr Fälle von Daten auf Mobiltelefonen, die jeden Aufwand wert sind – sei es aus wirtschaftlichen Gründen, extremer emotionaler Bedeutung oder juristischer Beweiskraft. Deshalb laden wir zum einen Händler und Reparaturdienstleister zur Zusammenarbeit mit uns ein. Zum anderen wollen wir Handynutzer davor warnen, Reparatur und Datenrettung …
Vertrauliche und verbindliche E-Mail für Anwälte und Kanzleien - ac-systeme startet Portal 4advocate.de
Vertrauliche und verbindliche E-Mail für Anwälte und Kanzleien - ac-systeme startet Portal 4advocate.de
… E-Mails senden und empfangen oder alternativ direkt von ihrem lokalen E-Mail Client, z.B. Microsoft Outlook, Lotus Notes oder BlackBerry, arbeiten. E-Mail mit hoher Beweiskraft Vertragsabschlüsse und die Abgabe von Willenserklärungen über elektronische Mail krankten bislang an der mangelnden Beweiskraft und der fehlenden Sicherheit. Damit eine E-Mail …
Sie lesen gerade: Möglichkeiten und Grenzen der Beweiskraft von Daten