openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schulmedizin und Komplementäre Medizin vereinigen sich

12.07.201117:13 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schulmedizin und Komplementäre Medizin vereinigen sich

(openPR) Die Herborner SymbioPharm GmbH, einer der führenden Hersteller probiotischer Arzneimittel, ist Sponsor einer Juniorprofessur am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Juniorprofessor ist Prof. Dr. Stefan Schmidt, dessen Vorlesungen Teil des Masterstudiengangs „Komplementäre Medizin – Kulturwissenschaften – Heilkunde“ sind. Die SymbioPharm GmbH unterstützt die Juniorprofessur für einen Zeitraum von fünf Jahren. Weitere Stifter der neu eingerichteten Juniorprofessur sind die Firmen Köhler Pharma, Meckel-Spenglersan und PEKANA.



Ein großer Teil der Patienten wünscht sich ergänzend zur klassischen Medizin die Behandlung mit naturgemäßen Heilweisen. Genau hier setzt der Masterstudiengang „Komplementäre Medizin - Kulturwissenschaften – Heilkunde“ an: Er vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die das schulmedizinische Wissen und Können sinnvoll ergänzen sollen. Dazu gehört eine Besinnung auf die geisteswissenschaftlichen Wurzeln, aus denen die Medizin entstanden ist. Medizin und Kulturwissenschaften werden wieder zusammengeführt, die klassische Medizin durch alternative, traditionelle Heilmethoden ergänzt.

Das berufsbegleitende Studium wendet sich an Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten und weitere Gesundheitswissenschaftler. Die Teilnehmer können sich bei dem Masterstudiengang Zusatzqualifikationen aneignen, die über das im jeweiligen Fachstudium vermittelte Wissen hinausgehen. So bilden sich beispielsweise Ärzte und Apotheker in therapeutischer Gesprächsführung fort. Pharmazeuten und Psychotherapeuten können sich in Komplementärmedizin wie Naturheilverfahren oder Homöopathie weiterbilden. Komplementäre Medizin und Heilkunde werden bei dem Masterstudiengang nicht als Konkurrenz zur modernen Medizin gesehen, sondern als Ergänzung, wobei die ganzheitliche Betrachtung des Patienten im Vordergrund steht. Die Viadrina ist die erste deutsche Universität, die einen Masterstudiengang dieser Art anbietet. Sie knüpft damit eigenen Angaben zufolge an die großen Traditionen der Medizinischen Fakultät der früheren Alma Mater Viadrina an, die sich durch ihre Nähe zu Naturheilverfahren und zur Balneologie einen Namen gemacht hat.

Der Psychologe Prof. Dr. Schmidt leitete vor seinem Engagement an der Viadrina Universität die Arbeitsgruppe „Evaluation Komplementärmedizin“ am Universitätsklinikum Freiburg. Er ist Koordinator des Deutschen Netzwerks Achtsamkeitsforschung und hatte zuletzt eine Teilzeitprofessur an der Universität Utrecht zur Bewusstseinsforschung inne. Prof. Schmidt ist außerdem Mitglied des europäischen Netzwerks des „Brain, Mind and Healing“-Programms des Samueli Instituts. Die US-amerikanische Stiftung forscht über Zusammenhänge, die zur Heilung führen. Seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität absolvierte er im April 2011.

(ca. 2900 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 553700
 1592

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schulmedizin und Komplementäre Medizin vereinigen sich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SymbioPharm GmbH

Bild: Darmkrebs: die Zeit nutzenBild: Darmkrebs: die Zeit nutzen
Darmkrebs: die Zeit nutzen
Zuerst die schlechte Nachricht: Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsform - mit der zweithöchsten Sterblichkeitsrate. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erkranken in Deutschland jährlich etwa 36.000 Männer und 32.000 Frauen an Dick- und Mastdarmkrebs. Damit gehört die Erkrankungsrate in Deutschland zu den höchsten innerhalb der Länder der Europäischen Union. Die gute Nachricht: Darmkrebs braucht meist Jahre bis Jahrzehnte, bis er sich aus gutartigen Darmpolypen entwickelt. Deshalb eignet er sich gut zur Früherkennung, denn bereits die K…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ayurveda als komplementäre Medizin - Vortragsveranstaltung mit Ayurveda-ExpertenBild: Ayurveda als komplementäre Medizin - Vortragsveranstaltung mit Ayurveda-Experten
Ayurveda als komplementäre Medizin - Vortragsveranstaltung mit Ayurveda-Experten
… referiert Prof. Dr. Andreas Michalsen von der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde an der Charité Universitätsmedizin über den wachsenden Stellenwert des Ayurveda als komplementäre Medizin. Außerdem stellt Dr. med. Christian Kessler (Forscher und Ayurveda-Arzt am Immanuel Krankenhaus Berlin) vor, wie Ayurveda die Schulmedizin praktisch und …
Bild: Begrüßenswerte Aufklärung über Komplementärmedizin durch Techniker KrankenkasseBild: Begrüßenswerte Aufklärung über Komplementärmedizin durch Techniker Krankenkasse
Begrüßenswerte Aufklärung über Komplementärmedizin durch Techniker Krankenkasse
… war bis vor kurzem eine Erfahrungsheilkunde!“ Heinrich begrüßte eine medizinische Ethik, wie sie in Berlin vorgestellt wurde. In der Broschüre steht dazu: „ Schulmedizin und Komplementäre Onkologie sind in erster Linie dem Patienten verpflichtet. Beide wollen dem Krebskranken helfen, die Krankheit möglichst zu überwinden, und wenn dies nicht möglich …
Bild: „Homöopathie ist ein Mittel der Naturmedizin für Körper und Geist“Bild: „Homöopathie ist ein Mittel der Naturmedizin für Körper und Geist“
„Homöopathie ist ein Mittel der Naturmedizin für Körper und Geist“
„Wir verstehen den Menschen in einer Balance aus Körper, Geist und Seele. Ist diese gestört, müssen wir auf allen Ebenen eingreifen. Eine komplementäre Medizin respektiert dies, wenn sie ganzheitlich Körper und Geist konsequent zusammenführt und auch für die Psyche die Naturheilkunde nutzt“, sagt Dr. Ralf Heinrich, Leiter der Thera Praxisklinik für …
Bild: Kostenerstattung für KomplementärmedizinBild: Kostenerstattung für Komplementärmedizin
Kostenerstattung für Komplementärmedizin
… oder Strahlentherapie vergrößert. Heinrich: „Wir verstehen den Menschen in einer Einheit aus Körper, Geist und Seele. Sie beruht auf biologischer Balance. Eine komplementäre Medizin respektiert dies, wenn sie verschiedene Therapieansätze co-medikativ vernetzt. Dazu kann eine klassische Krebstherapie ebenso gehören wie ein biologisches Heilverfahren. …
Bild: Medical Crowd Funding zu Gunsten Komplementärmedizin und HyperthermieBild: Medical Crowd Funding zu Gunsten Komplementärmedizin und Hyperthermie
Medical Crowd Funding zu Gunsten Komplementärmedizin und Hyperthermie
… Schweiz und Frankreich, suchen nach alternativen oder ergänzenden Behandlungen, die über die reine Schulmedizin hinausgehen“. Ihre Praxis bietet daher komplementäre und naturheilkundliche Behandlungen, besonders bei Tumoren oder Erkrankungen der Verdauungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems oder bei Störungen des Immunsystems. Diese komplementärmedizinische …
Bild: 3. Internationaler Kongress für komplementäre Onkologie in MünchenBild: 3. Internationaler Kongress für komplementäre Onkologie in München
3. Internationaler Kongress für komplementäre Onkologie in München
Schul- und Integrativmedizin: Zwei Fraktionen – ein Ziel: Heilung bei Krebs Die Oncotherm Group stellt beim diesjährigen Kongress für komplementäre Onkologie die spezielle, regional-begrenzte Elektrohyperthermie (Oncothermie) vor. Dabei fügt sich der Vortrag von Oncothermie-Begründer Prof. Dr. András Szász, zur “modulated electrohyperthermia and other …
Neues Biomedizinisches Kompetenzzentrum Rorschach von Beginn an mit Hyperthermie und Oncothermie
Neues Biomedizinisches Kompetenzzentrum Rorschach von Beginn an mit Hyperthermie und Oncothermie
… am Bodensee. Von Beginn an nutzt das Medizinzentrum die Expertise im Bereich der Biologischen Medizin und der Schulmedizin. Dazu gehört auch, die Schulmedizin durch komplementäre Verfahren auszuweiten, wie etwa in der Krebstherapie durch die Hyperthermie und die lokal-wirksame Oncothermie. Dazu setzt Dr. Heidelinde Klein die Hyperthermie in der komplementären …
Bild: Medizinische Woche 2017: Krankheiten im Gesamtkonzept betrachten und verstehenBild: Medizinische Woche 2017: Krankheiten im Gesamtkonzept betrachten und verstehen
Medizinische Woche 2017: Krankheiten im Gesamtkonzept betrachten und verstehen
… sein und zu zeigen, wie wir uns dem Ganzen verpflichtet fühlen. Denn die Medizinische Woche steht auch für eine Medizin, bei der komplementäre Therapien die Schulmedizin unterstützen und Nebenwirkungen konventioneller Verfahren ausgleichen. So können beim komplementärmedizinischen Einsatz von Hyperthermie und Oncothermie konventionelle Strahlen und Chemotherapeutika …
Medizin und Kultur unter einem Dach?
Medizin und Kultur unter einem Dach?
… ganzheitlich zu erfassen und therapieren zu können, gehören medizinische Kenntnisse und die Berücksichtigung sozio-kultureller Gegebenheiten zusammen. Der neue Studiengang "Komplementäre Medizin-Kulturwissenschaft-Heilkunde" verbindet erstmals Gesundheit mit Kultur und bietet somit einen neuen Ansatz in der Prävention und Therapie im Gesundheitswesen. Am …
Bild: Ärzte-Ratgeber zertifiziert: Komplementärmedizin in der PraxisBild: Ärzte-Ratgeber zertifiziert: Komplementärmedizin in der Praxis
Ärzte-Ratgeber zertifiziert: Komplementärmedizin in der Praxis
Komplementäre Heilverfahren können die Schulmedizin sinnvoll ergänzen - doch sie erfolgreich in die eigene Praxis einzubinden, ist für viele Ärzte eine Herausforderung. In dem Ratgeber "Komplementärmedizin in der Arztpraxis" stellt Dr. Matthias Frank verschiedene Therapie-Verfahren vor, u.a. Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren. …
Sie lesen gerade: Schulmedizin und Komplementäre Medizin vereinigen sich