openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vier Jahrzehnte Lyrik: „DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 – 2011“, - eine wahre lyrische Fundgrube

21.06.201112:03 UhrKunst & Kultur
Bild: Vier Jahrzehnte Lyrik: „DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 – 2011“, - eine wahre lyrische Fundgrube
Michael Heinen-Anders: DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 - 2011, Gesammelte Lyrik und Prosa, BOD, Norderstedt 2011
Michael Heinen-Anders: DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 - 2011, Gesammelte Lyrik und Prosa, BOD, Norderstedt 2011

(openPR) Anlässlich des Welttages der Poesie am 21. März 2005 hat die Deutsche Presse-Agentur eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, die für Deutschland den Bezug zur Lyrik in der Bevölkerung messen sollte. Das Meinungsforschungsinstitut „polis“ ermittelte:


- jeder zweite Deutsche hat mit Lyrik wenig im Sinn und schon länger kein Gedicht mehr gelesen;
- 58 Prozent der Männer waren lange nicht mehr mit Gedichten in Kontakt gekommen;
- 43 Prozent der Frauen sind Verächterinnen, 40 Prozent geben sich als aktuelle Leserinnen von Versen;
- in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen hatten 63 Prozent schon länger keine Lyrik mehr gelesen.
Unklar ist, ob die Beschäftigung mit Songtexten (englisch: lyrics) ausdrücklich in diese Ergebnisse eingeflossen ist. Denn nicht jedem Befragten ist auf Anhieb klar, dass Liedtexte eine Sonderform der Gedichte sind, deren Vertonung sie leichter zugänglich macht. Vielleicht ist auch Lyrik selbst alltäglich geworden und wird als solche nur wenig erkannt?

Hans Magnus Enzensberger hat vor einiger Zeit die Zahl von 1354 Lyriklesern im deutschsprachigen Raum zur Diskussion gestellt und damit auf pointierte Art und Weise deutlich gemacht, wo die deutschsprachige Lyrik im Vergleich zur Prosa heute steht. Von wenigen großen Verlagen abgesehen, die noch Lyriktitel im Programm haben, sind es in erster Linie die kleinen Verlage, die für rund 3.000 Neuerscheinungen pro Jahr sorgen. Typische Auflagenzahlen für nach 2000 publizierte Gedichtbücher sind 20, 50, 100 (beim Künstlerbuch), sowie 250, 500 und 1000 Exemplare bei den üblichen Taschenbuch- bzw. fest gebundenen Editionen.
Einigermassen aktuellen Zahlen zufolge macht die Lyrik gegenwärtig noch gerade 1,2 % vom Buchhandelsumsatz insgesamt aus. Zieht man die Schullektüren noch ab, dann ist der Markt für neue Lyrikveröffentlichungen wirklich minimal. Jugendliche interessieren sich nur dann noch für Lyrik anderer Autoren, wenn sie auch selbst schreiben. Internet und Handy verursachen eine völlig andere Kommunikationsstruktur, als sie noch in den 70er, 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts üblich war.
Mithin ist es nicht verwunderlich, dass die bisherigen Publikumsverlage Lyrikveröffentlichungen mehr als skeptisch gegenüberstehen.

Neue Publikationsformen, wie die „Books on Demand“, bilden zunehmend die eigentliche Veröffentlichungsplattform für Lyrik, denn auch die gelegentlich noch anzutreffenden Nischenanbieter (Kleinverlage) treffen auf einen kaum für Lyrik bereiten und aufnahmefähigen Markt.

Speziell die Books on Demand GmbH (BoD), mit Sitz in Norderstedt, ermöglicht es auch völlig unbekannten Autoren, zu ihrer ersten Lyrikveröffentlichung zu kommen.

Auch der Autor dieses Sammelbandes hat mit BoD bisher bereits gute Erfahrungen gesammelt. So beliefert BoD auch den Großhandel und Internethändler, wie www.amazon.de, welche insgesamt für eine ausreichende Verbreitung der Werke im Buchmarkt sorgen.

Diese hier vorliegende Sammlung von Texten (Lyrik und Prosa) vereint den Charme der 70er, 80er und 90er Jahre mit dem postmodernen literarischen Chic zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine gelungene Übersicht über das literarische - und vor allem - lyrische Gesamtwerk von Michael Heinen-Anders, bei der literarische Stationen, wie die Zeitschrift KLEXPRESS, die Zeitung für unveröffentlichte Texte HANDZEICHEN, ebenso wie die AKZENTE als stilbildend erkennbar werden.

Das Werk des Autors, eine wahrhafte lyrische Fundgrube, harrt bislang noch der Entdeckung.

Der Autor , Jahrgang 1960, ist gelernter Buchhändler. Er gab von 1978 – 1982 die Literaturzeitung HANDZEICHEN mit heraus, bevor er ab Sommer 1982 das Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal aufnahm, welches er im Jahre 1989 als Diplom-Ökonom abschloss.

Anschließend war der Autor überwiegend in den Bereichen Sozialwesen, Wirtschaftsförderung und Verwaltung berufstätig. Er wohnte seither überwiegend im Großraum Köln.

Der Autor freut sich über LeserInnen, quer durch die Republik und hofft so manchem Leser seiner Werke auf seinen Lesereisen auch einmal persönlich begegnen zu können.

Die nächste Lesestation ist am 02.07.2011, im Rahmen einer Gemeinschaftslesung von BoD-Autoren, im Unperfekthaus, Saal 222, Essen, Einlass ab 18 Uhr, Beginn der Lesung: 19 Uhr.

"DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 - 2011", 256 S., DIN A 4-Format, BOD, Norderstedt 2011, ISBN-13: 9783842354838, € 29,98.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 547944
 1617

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vier Jahrzehnte Lyrik: „DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 – 2011“, - eine wahre lyrische Fundgrube“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wolfgang-Borchert-Chansons zum 90. Geburtstag des DichtersBild: Wolfgang-Borchert-Chansons zum 90. Geburtstag des Dichters
Wolfgang-Borchert-Chansons zum 90. Geburtstag des Dichters
… unterwegs" Autor: Wolfgang Borchert/Johannes Kirchberg Titel: Meine Seele ist noch unterwegs 1 CD, Lauflänge: 48 Minuten Preis (UVP): 14,90 € (D) ISBN (13): 978-3-86847-119-9 Alle Gedichte aus: Wolfgang Borchert "Das Gesamtwerk", herausgegeben von Michael Töteberg unter Mitarbeit von Irmgard Schindler Copyright © by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
Bild: Improvisationen über Fragmente der Liebe - freie Improvisation über die Texte von Roland BarthesBild: Improvisationen über Fragmente der Liebe - freie Improvisation über die Texte von Roland Barthes
Improvisationen über Fragmente der Liebe - freie Improvisation über die Texte von Roland Barthes
Joachim Walliser erlaubt Lesern in "Improvisationen über Fragmente der Liebe" einen Einblick in seine Gedanken rund um besondere literarische Texte. ------------------------------ Nachdem der Autor des vorliegenden lyrischen Sammelbandes in seinen literarischen Streifzügen auf die Texte von Roland Barthes in "Fragmente einer Sprache der Liebe" gestoßen …
Bild: Über das Glück und das Leben mit einem fremden OrganBild: Über das Glück und das Leben mit einem fremden Organ
Über das Glück und das Leben mit einem fremden Organ
… Einblick in 45 Jahre ihres Lebens. Subtile Augenblicke in der Natur, als Haiku oftmals auf tiefere Lebensthemen verweisend, Skurriles aus dem Berliner Alltag sowie das literarische Verarbeiten von Angst, Schmerz und Trauer, Dankbarkeit und Glück sind hier versammelt. Dieses so achtsame wie eigenwillige Werk lässt uns immer wieder schmunzeln und lädt …
Bild: Kein Ton geht verloren - Gedichte zu DrittBild: Kein Ton geht verloren - Gedichte zu Dritt
Kein Ton geht verloren - Gedichte zu Dritt
Renate Haußmann, Kirsten Eckmann und Andrea Katzenberger werfen sich in "Kein Ton geht verloren" literarische Bälle zu und erschaffen damit kleine Meisterwerke. ------------------------------ Viele Menschen denken an Reime oder moderne Gedichte ohne Form, wenn sie das Wort Lyrik hören. Die heutige Lyrik bietet jedoch viel mehr. In der Sammlung "Kein …
Bild: Aus dem Dunkel - neues Buch bietet eine wahre Fundgrube für Freunde der PoesieBild: Aus dem Dunkel - neues Buch bietet eine wahre Fundgrube für Freunde der Poesie
Aus dem Dunkel - neues Buch bietet eine wahre Fundgrube für Freunde der Poesie
… Sammlung voller ansprechender Gedichte, die mal zum Lachen, mal zum Weinen und mal zum Nachdenken anregen. Der Sammelband "Aus dem Dunkel" von Tilo Schwalbe ist eine wahre Fundgrube für Freunde der Poesie und solche, die es werden möchten, aber mit klassischen Dichtern wenig anfangen können. Die Gedichte des Poeten sind modern, liefern aber zugleich …
Kreatives Schreiben am INKAS Institut
Kreatives Schreiben am INKAS Institut
… viersemestrige Studium „Creative Writing“. Durch gezielte Übungen, kontinuierliches Schreiben und die Beschäftigung mit Literaturgeschichte wird die Kreativität der Studierenden geweckt und in literarische Formen gebracht. Ab dem dritten Semester können sich die Studierenden mit fachkundiger Unterstützung in Form eines Lektorats an ihr erstes Buchprojekt wagen. …
Neue Lyrik-Edition bei TMP
Neue Lyrik-Edition bei TMP
… haben oder spezialisieren wollen. Die Beteiligung möglichst vieler Autoren mit eigenen Werken an kreativen kulturellen Prozessen kann eine Atmosphäre schaffen, die nicht nur das literarische Schaffen sondern alle Künste in ihren Sog zieht und befördert. Hierzu will TMP beitragen in Zusammenarbeit mit GözMille, dem neuen Duisburger Verein für Kunst …
Bild: Brotlose Kunst oder verkannte Gattung? Hilfreicher Aufsatz zur Lyrik im Ratgeber „Verlagssuche“Bild: Brotlose Kunst oder verkannte Gattung? Hilfreicher Aufsatz zur Lyrik im Ratgeber „Verlagssuche“
Brotlose Kunst oder verkannte Gattung? Hilfreicher Aufsatz zur Lyrik im Ratgeber „Verlagssuche“
Im Gegensatz zu anderen literarischen Gattungen genießt die Lyrik bei Kritikern und Lesern oft einen nicht verdienten schlechteren Ruf als andere literarische Genre, wie zum Beispiel der Roman. Für die Verlagsbranche ist das Verlegen von Lyrik in Gedichtbänden realistisch gesehen eher ein Verlustgeschäft, auch wenn Anthologien und Hörbuchprojekte zu …
Bild: Sofi Oksanen erhält den Nordic Prize der Schwedischen AkademieBild: Sofi Oksanen erhält den Nordic Prize der Schwedischen Akademie
Sofi Oksanen erhält den Nordic Prize der Schwedischen Akademie
Der renommierte Nordic Prize (schwedisch: nordiska pris) ist eine literarische Auszeichnung, die seit 1986 jährlich durch die Schwedische Akademie verliehen wird. Der Preis ist mit 350.000 schwedischen Kronen (42.000 Euro) dotiert, ausgelobt wird er ausschließlich an nordeuropäische Autoren. Der Nordic Prize ist auch bekannt als »kleiner Nobelpreis«, …
Bild: „Sandhimmel“ von Ilse Hehn bietet zeitgenössische Lyrik: Erster Band der „edition textfluss“ von danube booksBild: „Sandhimmel“ von Ilse Hehn bietet zeitgenössische Lyrik: Erster Band der „edition textfluss“ von danube books
„Sandhimmel“ von Ilse Hehn bietet zeitgenössische Lyrik: Erster Band der „edition textfluss“ von danube books
… Ilse Hehn ihren neuesten Band mit zeitgenössischer Lyrik im danube books Verlag vor. Das Buch kommt am 2. Mai in den Handel. Es ist der Auftakt zur literarischen Reihe „edition textfluss“ bei danube books, die Lyrik mit bildender Kunst verbindet und sich auch durch eine hochwertige Ausstattung auszeichnet. Zum Inhalt: Direkt, radikal und kraftvoll, oft …
Sie lesen gerade: Vier Jahrzehnte Lyrik: „DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 – 2011“, - eine wahre lyrische Fundgrube