openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Google im Fokus der Wissenschaft - Beeinflussen Suchmaschinen unsere Öffentlichkeit?

07.06.201114:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Wilhelmshaven (07.06.2011) – Studierende der Jade Hochschule veroffentlichen gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Schelske am 09.06.2011 eine Internetseite zum Thema Agenda- Setting von Suchmaschinen. Unter der Internetadresse www.mediabrother.de werden im Rahmen der Veroffentlichung insgesamt funf Studien publiziert, die untersuchen, welche Themen die Suchmaschine Google fur ihre Leser auf die Tagesordnung setzt.

Uber zwei Semester hinweg haben Studierende des Studiengangs „Medienwirtschaft und Journalismus“ in funf Forschungsgruppen Suchmaschinen unter die Lupe genommen. Den gemeinsamen Schwerpunkt der Untersuchungen bildet hierbei der Suchmaschinengigant Google. Die Motivation fur das Forschungsprojekt „Media Brother“ erlautert Prof. Dr. Andreas Schelske: „Ob Street View, mobiles Internet oder klassische Online-Suche – Google kennt und beobachtet uns. Nun haben wir den Spieß umgedreht und Google einer beobachtenden Untersuchung unterworfen.“
Mittels einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse haben die Studierenden untersucht, wie sich Googles Ergebnisseiten zu ausgewahlten Suchbegriffen uber jeweils 30 Tage hinweg verandern. Hierbei wurden zahlreiche Aspekte codiert: So wurde unter anderem erhoben, welche Akteure auf welchen Positionen in Googles Ergebnissen gelistet waren und in welchem wertenden Kontext sie genannt wurden. Anschließend wurden die codierten Daten statistisch ausgewertet und auch im Hinblick auf Googles Vormachtstellung als Suchmaschine interpretiert.

Die Forschungsgruppen kamen zu teils uberraschenden Ergebnissen: So konnten die Studierenden etwa staatlichen Institutionen und politische Parteien nur eine geringe Prasenz in Bezug auf den Suchbegriff „Atomkraft“ attestieren. Offenbar gelang es der Politik im untersuchten Zeitraum nicht, eine Sichtbarkeit zu erzielen, die fur den gesellschaftlichen Aushandlungsprozess der Atomkraft notwendig ware. In weiteren Studien wurden zudem die Begriffe „Hartz 4“, „Guido Westerwelle“, „Krankenkasse“ und „Alice im Wunderland“ untersucht.

Interessierte finden auf www.mediabrother.de neben den Studienergebnissen auch eine ausfuhrliche Dokumentation der angewendeten Methoden. Alle Studien konnen zudem kostenlos als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Erganzt wird das Angebot durch Videointerviews mit Stefan Keuchel, dem Pressesprecher von Google Deutschland und mit Initiator Prof. Dr. Andreas Schelske.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 544352
 1175

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Google im Fokus der Wissenschaft - Beeinflussen Suchmaschinen unsere Öffentlichkeit?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 7 wichtigsten SEO Trends 2019Bild: 7 wichtigsten SEO Trends 2019
7 wichtigsten SEO Trends 2019
… ständigen Wechsel bei dem Google-Algorithmus sind so unvorhersehbar wie die Stimmungsänderungen eines Geliebten. Man kann das Gefühl nicht loswerden, dass die Beziehung mit den Suchmaschinen viel schwieriger sein kann als wenn man verliebt gewesen wäre. Die Suchmaschinen evolvieren permanent und die Webseitenbetreiber müssen ständig auf der Hut sein …
SEO für Onlineshops: Mehr Sichtbarkeit und Umsatz durch gezielte Optimierung
SEO für Onlineshops: Mehr Sichtbarkeit und Umsatz durch gezielte Optimierung
Mit gezieltem SEO erhöhen Onlineshops ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Dadurch ziehen sie mehr Kunden an und steigern ihren Umsatz deutlich. Die stetig wachsende Bedeutung des E-Commerce macht SEO (Search Engine Optimization) für Onlineshops zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor. Dabei geht es nicht nur darum, die Website technisch zu optimieren, …
Bild: Content Marketing zum Nulltarif - Gratis Gesundheitsmagazin Ratgeber GesundheitBild: Content Marketing zum Nulltarif - Gratis Gesundheitsmagazin Ratgeber Gesundheit
Content Marketing zum Nulltarif - Gratis Gesundheitsmagazin Ratgeber Gesundheit
Ratgeber Gesundheit, das Gratis Gesundheitsmagazin kann man ab sofort kostenlos in jede Webseite einbinden. 2013 setzen Suchmaschinen-Optimierer immer mehr auf hochqualitative Inhalte, um die Suchmaschinen-Ergebnisse in ihrem Sinne zu beeinflussen. Hintergrund: Google richtet seine Algorithmen kontinuierlich auf diese Art von Inhalten aus. Im Google-Blog …
Bild: suchradar erklärt Suchmaschinen-Optimierung am Beispiel - Drei SEOs optimieren die Website von Barack ObamaBild: suchradar erklärt Suchmaschinen-Optimierung am Beispiel - Drei SEOs optimieren die Website von Barack Obama
suchradar erklärt Suchmaschinen-Optimierung am Beispiel - Drei SEOs optimieren die Website von Barack Obama
Der zunehmende Kampf um die vorderen Suchmaschinenplätze sorgt dafür, dass Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für Unternehmen immer wichtiger wird. Ob die Optimierung der eigenen Website nun Inhouse umgesetzt oder an eine Agentur abgegeben wird: Viele Unternehmen wissen nicht, wie genau SEO funktioniert. Aus diesem Grund bietet das Magazin suchradar in …
Bild: Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für IngenieureBild: Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für Ingenieure
Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für Ingenieure
Webeffekt AG entwickelt Suchmaschine für den VDI Verlag: Dinslaken/Düsseldorf - Die Webeffekt AG (Webeffekt.de ), eine Unternehmensberatung rund um Suchmaschinen, stellt mit ingenieur.de eine für den VDI Verlag, Düsseldorf, entwickelte Spezial-Suchmaschine für Ingenieure vor. Ganz im Geiste des Web 2.0-Ansatzes eines "Mitmach-Internets" soll vor allem …
Digital durchstarten – so funktioniert SEO in 2022
Digital durchstarten – so funktioniert SEO in 2022
Neues Jahr, neue Möglichkeiten: Wer sich den Vorsatz notiert hat, seinen digitalen Erfolg voranzutreiben, sollte vor allem im Bereich Suchmaschinenoptimierung ansetzen. Zum Glück scheint sich 2022 zunächst nicht allzu viel für Online Marketer zu ändern: Auch in diesem Jahr wird die User Experience maßgeblich im Fokus stehen. Ein paar Schwerpunkte, auf …
Bild: Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-MarketingBild: Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
… – Nur wer schnell gefunden wird, kann seine Produkte oder Dienstleistungen online erfolgreich vermarkten. Doch wie lässt sich die begehrte Top-Position in Suchmaschinen erreichen? Die Experten der Leipziger Agentur rekordmarke helfen Mitarbeitern in Marketingabteilungen dabei, Praxiswissen aufzubauen, anzuwenden und zu vertiefen. „Ab sofort bieten wir …
Bild: „Negative SEO“: Neue Herausforderung für Online-MarketingBild: „Negative SEO“: Neue Herausforderung für Online-Marketing
„Negative SEO“: Neue Herausforderung für Online-Marketing
Die Manipulation des Rankings von Mitbewerbsseiten ist ein neuer Trend der Suchmaschinenoptimierung; junge Webseiten sowie Nischenangebote haben erhöhtes Risiko, Opfer von Negativer SEO zu werden „Negative SEO“ (Search Engine Optimization; deutsch: Suchmaschinenoptimierung) ist das Buzzword der letzten Monate im Suchmaschinen-Marketing. Mit unlauteren …
Bild: Suchmaschinenoptimierte Texte - tretpfad-marketing.de feiert einjähriges BestehenBild: Suchmaschinenoptimierte Texte - tretpfad-marketing.de feiert einjähriges Bestehen
Suchmaschinenoptimierte Texte - tretpfad-marketing.de feiert einjähriges Bestehen
… werden zu lassen, ist eine crossmediale Public Relations unverzichtbar. Erst Empfehlungen in Printmagazinen, Zeitungen, TV oder Hörfunk verhelfen Webseiten zu der Öffentlichkeit, nach der jedes Unternehmen strebt.www.tretpfad-marketing.de bietet eine umfassende PR-Beratung, die sowohl nach einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades strebt, als auch nach der …
Bild: Blogjungle.de startet neue Blog-Ära in DeutschlandBild: Blogjungle.de startet neue Blog-Ära in Deutschland
Blogjungle.de startet neue Blog-Ära in Deutschland
… adoptieren und loslegen. Alle Einzelthemenblogs und mögliche Subdomains sind automatisch in einem riesigen Netzwerk untereinander verlinkt, um für jeden Blogger eine möglichst große Öffentlichkeit zu generieren und weil die Quote der Verlinkungen ein sehr wichtiger Faktor für das Ranking bei den Suchmaschinen ist. Alle Blogjungle.de-Domains sind bei …
Sie lesen gerade: Google im Fokus der Wissenschaft - Beeinflussen Suchmaschinen unsere Öffentlichkeit?