(openPR) Neuss, den 30.05.2011 - Am 18.07.2011, 18.00 Uhr, findet im Bürgerhaus, Bedburger Straße 61, 41469 Neuss-Erfttal, eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt. Eingeladen sind pflegebedürftige Menschen und Angehörige, PflegemitarbeiterInnen, Leitungskräfte in Pflegeeinrichtungen sowie alle interessierten BürgerInnen! - Der Eintritt ist frei!
Es ist vorgesehen, auf der Grundlage von Filmeinspielungen "Am Rande des Zusammenbruchs" - Ein Film von Wibke Kämpfer, RBB, über die Krankheit Demenz und die damit zusammenhängenden pflegerischen Fragen zu informieren bzw. diskutieren.
Dabei wird auch das Thema Patientenselbstbestimmung zu berücksichtigen sein. Denn vielfach besteht der Wunsch, für bestimmte Lebenssituationen eine Patientenverfügung (mit Vorsorgevollmacht) zu erstellen. In diesem Zusammenhang können vielfältige Formulierungsfragen bezüglich der Demenz auftreten. Wir wollen auch darüber reden!
".... Die Demenz gehört zu den häufigsten Krankheitssyndromen im Alter und umschreibt einen Abbau des Gedächtnisses sowie anderer kognitiver (= auf das Denken bezogener), emotionaler und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten. .... Betroffene können ihren Alltag in der Regel nicht mehr alleine bewältigen und zeigen starke Einschränkungen in ihren sozialen und alltagspraktischen Fertigkeiten. ... Bundesweit sind schätzungsweise mehr als 1,2 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen, wobei die Alzheimer-Krankheit (AD) die häufigste Demenzursache ist (etwa 60%). ... " (Zitat aus http://www.demenz-leitlinie.de/index.html ).
Die Veranstaltung in Neuss-Erfttal bieten an:
Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein e.V.
Bürgerhaus Erfttal (SKM - Sozialdienst Katholischer Männer)
Werner Schell
Dozent für Pflegerecht, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk








