openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Demenz – zeitgerecht vielfältige Fragen und Probleme bedenken

30.05.201109:46 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Neuss, den 30.05.2011 - Am 18.07.2011, 18.00 Uhr, findet im Bürgerhaus, Bedburger Straße 61, 41469 Neuss-Erfttal, eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt. Eingeladen sind pflegebedürftige Menschen und Angehörige, PflegemitarbeiterInnen, Leitungskräfte in Pflegeeinrichtungen sowie alle interessierten BürgerInnen! - Der Eintritt ist frei!

Es ist vorgesehen, auf der Grundlage von Filmeinspielungen "Am Rande des Zusammenbruchs" - Ein Film von Wibke Kämpfer, RBB, über die Krankheit Demenz und die damit zusammenhängenden pflegerischen Fragen zu informieren bzw. diskutieren.

Dabei wird auch das Thema Patientenselbstbestimmung zu berücksichtigen sein. Denn vielfach besteht der Wunsch, für bestimmte Lebenssituationen eine Patientenverfügung (mit Vorsorgevollmacht) zu erstellen. In diesem Zusammenhang können vielfältige Formulierungsfragen bezüglich der Demenz auftreten. Wir wollen auch darüber reden!

".... Die Demenz gehört zu den häufigsten Krankheitssyndromen im Alter und umschreibt einen Abbau des Gedächtnisses sowie anderer kognitiver (= auf das Denken bezogener), emotionaler und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten. .... Betroffene können ihren Alltag in der Regel nicht mehr alleine bewältigen und zeigen starke Einschränkungen in ihren sozialen und alltagspraktischen Fertigkeiten. ... Bundesweit sind schätzungsweise mehr als 1,2 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen, wobei die Alzheimer-Krankheit (AD) die häufigste Demenzursache ist (etwa 60%). ... " (Zitat aus http://www.demenz-leitlinie.de/index.html ).

Die Veranstaltung in Neuss-Erfttal bieten an:
Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein e.V.
Bürgerhaus Erfttal (SKM - Sozialdienst Katholischer Männer)

Werner Schell
Dozent für Pflegerecht, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 541973
 1601

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Demenz – zeitgerecht vielfältige Fragen und Probleme bedenken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich in einem Brief vom 29.08.2016 an den Deutschen Bundestag gewandt und Korrekturen des vorgelegten Gesetzentwurfs für ein Pflegestärkungsgesetz (PSG) III gefordert. Mit dieser Zuschrift wird verdeutlicht, dass mehr Pflegeberatung im Sinne des vorliegenden Gesetzentwurfes für ein PSG III nicht erforderlich ist. Pflegeberatung ist bereits jetzt den Pflegekassen als Pflichtleistung auferlegt und bedarf keiner kommunalen Ergänzung. Pflegestützpunkte brauchen wir schon mal überhaupt nicht. Das sind eher beh…
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Es muss darum gehen, mehr auf Prävention und größte Sorgfalt bei Diagnostik und Therapie zu setzen! Demenz – „… mit Schreckensmeldungen werden nicht nur Ängste geschürt und Geschäfte gemacht, sondern auch Millionen von Menschen in die Irre geführt.“ So das Urteil von Cornelia Stolze in ihrem Buch "Verdacht Demenz - Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären und wieder gesund werden" (Herder, 2016). In einer Pressemitteilung vom 29.01.2016 haben Leipziger Demenzforscher der Öffentlichkeit ähnlich lautende Studienergebnisse zur Prävention vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sollen Demenzpatienten über ihre Erkrankung aufgeklärt werden?Bild: Sollen Demenzpatienten über ihre Erkrankung aufgeklärt werden?
Sollen Demenzpatienten über ihre Erkrankung aufgeklärt werden?
… gerückt worden. In der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift der Neurologe &. Psychiater (DNP 07/2009, S. 18 ff.) widmen sich zwei Experten die Hintergründe, Probleme und mögliche Lösungen unter der Rubrik PRO &. CONTRA. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass es zu den ärztlichen Primärpflichten gehört, Patienten über die Untersuchungsbefunde, …
Bild: Von jetzt auf gleich versteht man die Welt nicht mehrBild: Von jetzt auf gleich versteht man die Welt nicht mehr
Von jetzt auf gleich versteht man die Welt nicht mehr
… die Situation zu entzerren. Professionelle Distanz hilft im Umgang mit dem Erkrankten. Deswegen bekommen (im Umgang mit Demenz geschulte) Pfleger*innen den Erkrankten ohne Probleme unter die Dusche, während Angehörige diskutieren, streiten, überzeugen müssen und so nur Stress erleben. Deshalb sollten alle Betroffenen, sobald ein Verdacht auf eine demenzielle …
StadtPflegeCOMPASS für „Gemeinsam in Urlaub…statt einsam zu Hause“
StadtPflegeCOMPASS für „Gemeinsam in Urlaub…statt einsam zu Hause“
… Urlaub mit dem demenzkranken Angehörigen soll den pflegenden Familienmitgliedern neue Kraft für ihre Aufgabe geben und ihnen die Entlastung bringen. Nicht die Schwierigkeiten und Probleme der Demenzerkrankung im Alltag stehen im Vordergrund, sondern vielmehr das gemeinsame Erlebnis. Mit diesem positiven und aktiven Ansatz zeigt das Projekt: Mit der Diagnose …
AWO stärkt pflegende Angehörige - AWO Nordhessen startet neue Vortragsreihe
AWO stärkt pflegende Angehörige - AWO Nordhessen startet neue Vortragsreihe
… nehmen. Und die sie oft genug an die Grenze ihrer Kraft bringen. Ein Schwerpunkt in der Altenpflege ist deshalb das Bemühen, Hand in Hand mit den Angehörigen die Probleme mit professioneller Hilfe zu bewältigen. Ziel: „AWO stärkt pflegende Angehörige“ – so heißt denn auch eine Vortragsreihe, die zwischen August und -Dezember in den Altenzentren der …
Umgang mit Demenz-Patienten
Umgang mit Demenz-Patienten
München, 03. April 2013 - Für Gesunde ist tägliches Duschen völlig harmlos. Demenz-Patienten erleben dagegen panische Angst, weil sie fürchten, im überraschenden Regen ertrinken zu müssen. Gesundheitsredakteurin Claudia Galler von jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung (http://www.jameda.de), erklärt: Nur wer sich in die Welt von Demenz-Kranken einfühlt, …
Offene Gesprächsrunde zum Thema „Der bundeseinheitliche Medikationsplan“ am 26. September 2018.
Offene Gesprächsrunde zum Thema „Der bundeseinheitliche Medikationsplan“ am 26. September 2018.
… regen Gedankenaustausch, der Betroffenen neue Impulse geben wird. Neben dem Schwerpunktthema wird noch ausreichend Zeit sein, um auf persönliche Fragen und Probleme einzugehen. Die Gesprächsrunde mit pflegenden Angehörigen, Experten und Interessierten richtet sich wie immer an bekannte und neue Gesichter. Was? „Treffpunkt Demenz“ in der Stadtmitte Wann? Mittwoch, …
Bild: Demenz auf der Bühne: Der „Kreisel“ . Theatertournee bei CURA und MATERNUSBild: Demenz auf der Bühne: Der „Kreisel“ . Theatertournee bei CURA und MATERNUS
Demenz auf der Bühne: Der „Kreisel“ . Theatertournee bei CURA und MATERNUS
… CURA Unternehmensgruppe, zu der auch MATERNUS gehört: „Kreisel“ heißt das Stück, in dem der Schauspieler und Theologe Thomas Borggrefe die für die Krankheit typischen Situationen und Probleme lebensgetreu darstellt und dabei sowohl in die Rolle des Betroffenen als auch in die des Sohnes schlüpft. Ganz sachte beginnt der Kreisel, sich zu drehen. Berner …
Bild: Offene Gesprächsrunde zum Thema „Autofahren und Demenz“ am 27. Juni 2018Bild: Offene Gesprächsrunde zum Thema „Autofahren und Demenz“ am 27. Juni 2018
Offene Gesprächsrunde zum Thema „Autofahren und Demenz“ am 27. Juni 2018
… Demenz einen regen Gedankenaustausch, der Betroffenen neue Impulse geben wird. Neben dem Schwerpunktthema wird noch ausreichend Zeit sein, um auf persönliche Fragen und Probleme einzugehen. Die Gesprächsrunde mit pflegenden Angehörigen, Experten und Interessierten richtet sich wie immer an bekannte und neue Gesichter. Was? „Treffpunkt Demenz“ in der …
Bild: Fragen und Antworten zu DemenzBild: Fragen und Antworten zu Demenz
Fragen und Antworten zu Demenz
… tritt die Krankheit Demenz auf. In Deutschland leiden bereits 1,6 Millionen Menschen darunter. Betroffene und Angehörige stellt diese Krankheit vor viele Fragen und Probleme. Aus diesem Grund behandelt Fachbuchautorin Marion Jettenberger in ihrem aktuellen Buch „Sprechstunde Demenz – 111 Fragen und Antworten“ Themen wie Symptomatik, Diagnosestellung, …
Bild: Leipzig liest - Demenz - Die eigene Identität verschwindetBild: Leipzig liest - Demenz - Die eigene Identität verschwindet
Leipzig liest - Demenz - Die eigene Identität verschwindet
Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen wird in den kommenden Jahren deutlich zunehmen, derzeit leiden 1,6 Millionen Menschen allein in Deutschland an Demenz, Tendenz steigend. Das Thema Demenz tritt mehr und mehr aus der Tabu-Ecke unserer Gesellschaft hervor, die Medien berichten vermehrt und trotzdem gibt es noch viele falsche Informationen und Irrtümer. …
Sie lesen gerade: Demenz – zeitgerecht vielfältige Fragen und Probleme bedenken