openPR Recherche & Suche
Presseinformation

“Facebook & Co. – Machen uns Soziale Netzwerke krank?” – Weißwurstfrühstück mit Burkhardt Müller-Sönksen MdB

27.05.201110:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: “Facebook & Co. – Machen uns Soziale Netzwerke krank?” – Weißwurstfrühstück mit Burkhardt Müller-Sönksen MdB

(openPR) (Stuttgart – 18. Mai 2011) Ob ihnen neben den aktuell grassierenden EHEC-Erregern auch gesundheitliche Gefahr aus dem Netz droht, wollten mehr als 50 Teilnehmer der Veranstaltung an der Universität Hohenheim wissen. Landesverband Liberaler Hochschulgruppen und Liberale Hochschulgruppe Hohenheim hatten hierzu gemeinsam mit der Friedrich-Naumann Stiftung für die Freiheit zum informellen Weißwurstfrühstück geladen.



Die Antwort gab Burkhardt Müller-Sönksen, Medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, den Gästen bereits vorab: “Soziale Netzwerke machen nicht krank” stellte er fest. “Es muss jedoch klar sein, dass es sich bei den sogenannten sozialen Netzwerken im Grunde um einfache Medien handelt, wie etwa das Fernsehen.” Dies bedeute vor allem, dass der Konsum bzw. die Interaktion mit Facebook, VZen, Twitter, Four Square etc. denselben Regeln unterliege wie andere Medien. “Über Facebook, Twitter etc. darf niemand beleidigt oder in seiner Ehre herabgesetzt werden”, erklärte der Hamburger Abgeordnete, der neben dem Mandat als Rechtsanwalt für IT- und Medienrecht tätig ist. Der Umgang mit neueren Formen von Medienkommunikation müsse jedoch auch neu erlernt werden. “Ebenso wie Eltern ihren Kindern bislang beigebracht haben, nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen, sollten sie zukünftig auch den Umgang mit sozialen Medien erklären.” Problematisch sei hierbei, dass die Kinder sich in den Netzwerken meist wesentlich besser zurechtfänden als die Eltern. An dieser Stelle seien Politik und Gesellschaft gefordert, Hilfestellung zu geben.

Nach Auffassung des Referenten enthalten soziale Medien jedoch durch die Möglichkeit, jederzeit Informationen und Meinungen auszutauschen eine zusätzliche Komponente gegenüber den üblichen Medien. Wenn wir in unserem Staatsaufbau oft von der Presse als “vierter Gewalt” sprächen, müssten wir konsequenterweise auch die Netzwerke als “fünfte Gewalt” bezeichnen. Im Gegensatz zur allgemeinen Presse, bei der die Redaktionen Nachrichten auswählen und so die öffentliche Meinungsbildung beeinflussen, geschehe in Netzwerken der Austausch von Themen und Ansichten nahezu unmoderiert. Dies biete die Möglichkeit, viel direkter in Kontakt zu treten und somit selbst viel unmittelbarer an Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Die fünfte Gewalt sei hier das Kollektiv in dem derzeit jedoch nur ein Teil der Gesellschaft hervortrete.

Insgesamt ist Burkhardt Müller-Sönksen zuversichtlich, was unseren Umgang mit sozialen Netzwerken angeht:
“Alles Neue wird zunächst belächelt, danach bekämpft und schließlich für selbstverständlich erklärt.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 541550
 1809

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „“Facebook & Co. – Machen uns Soziale Netzwerke krank?” – Weißwurstfrühstück mit Burkhardt Müller-Sönksen MdB“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landesverband Liberaler Hochschulgruppen Baden-Wuerttemberg - LHG-BW

Grün-Rote Landesregierung darf die Spitzenlehre in Baden-Württemberg nicht aufs Spiel setzen
Grün-Rote Landesregierung darf die Spitzenlehre in Baden-Württemberg nicht aufs Spiel setzen
Die LHG fordert: Keine Grundfinanzierung der Hochschulen auf Kosten der Lehre und die Beibehaltung der Mitbestimmung der Studenten über die Finanzmittel! (Stuttgart) Wissenschaftsministerin Theresia Bauer MdL (Grüne) möchte die Qualitätssicherungsmittel für Studium und Lehre in die Grundfinanzierung der Hochschulen überführen. Damit wären die Zweckbindung dieser Mittel für Studium und Lehre und die Mitbestimmung durch die Studierenden aufgehoben. Das Problem der unzureichenden finanziellen Grundausstattung der Hochschulen würde dabei nicht g…
Liberale Hochschulgruppen unterstützen Großdemonstration "Uni in Not" am 24. Juni in Stuttgart
Liberale Hochschulgruppen unterstützen Großdemonstration "Uni in Not" am 24. Juni in Stuttgart
(Stuttgart) Die Liberalen Hochschulgruppen Baden-Württemberg unterstützen ausdrücklich die von den Studenten der Uni Stuttgart initiierte Großdemonstration "Uni in Not". Diese startet am 24. Juni 2014 um 14 Uhr an der Universität Stuttgart in der Keplerstraße zwischen den Gebäuden KI und KII. Ab 13.15 Uhr gibt es Freibier. Die Demo führt vorbei am Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Ministerium für Finanzen und Wirtschaft am Schlossplatz und endet dort mit einer Kundgebung. Seit dem Aktionstag zur Hochschulfinanzierung der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Martin Müller: „Wir müssen dort sein, wo die Kunden sind“Bild: Martin Müller: „Wir müssen dort sein, wo die Kunden sind“
Martin Müller: „Wir müssen dort sein, wo die Kunden sind“
… und Verkaufsstrategien im Rahmen des 24-Stunden-Webinars „Wir sind Umsatz“. Erstmals dabei ist der führende Social-Media-Experte für Finanzvertriebe Martin Müller. Der Kölner Profi-Netzwerker vermittelt in seinem Vortragsslot wie gerade die Finanzbranche soziale Netzwerke nutzen kann, um neue Kunden zu gewinnen. Sein Credo: Online-PR und Offline-Beziehungen …
Politik für Dich - Podiumsdiskussion der Jungen Liberalen Wandsbek
Politik für Dich - Podiumsdiskussion der Jungen Liberalen Wandsbek
… Erstwähler. am Donnerstag, 25.08.2005, um 19 Uhr, in der Cafeteria des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums, Neumann-Reichardt-Straße 20. Gäste: Johannes Vogel Bundesvorsitzender Junge Liberale Burkhardt Müller-Sönksen Spitzenkandidat FDP Hamburg Dr. Wieland Schinnenburg FDP Direktkandidat Wahlkreis Wandsbek Moderation: Jan Christopher Witt Vertreter der Jungen Liberalen …
Deutsche Taxifahrer sind keine Schleuser - TVD fordert umgehende Klarstellung der Rechtslage
Deutsche Taxifahrer sind keine Schleuser - TVD fordert umgehende Klarstellung der Rechtslage
… von Auto- und Busfahrern die Personen über eine Grenze befördern. Ähnlich äußert sich auch der FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Menschrechtsausschuss, Burkhardt Müller-Sönksen. Er fordert verbindliche Regelungen dazu, was im öffentlichen Personenverkehr auf Straße, Schiene und per Wasser für die Beförderungsunternehmen für Pflichten bestehen. …
Bild: Martin Müller: Die Finanzwirtschaft muss ihren Nachwuchs dort abholen, wo er sich aufhältBild: Martin Müller: Die Finanzwirtschaft muss ihren Nachwuchs dort abholen, wo er sich aufhält
Martin Müller: Die Finanzwirtschaft muss ihren Nachwuchs dort abholen, wo er sich aufhält
… vorstellen können, wie Studien zeigen, dann müssen auch die Finanzkonzerne dort sein, so Müllers Credo. „Viele Banken und Versicherungen haben inzwischen erkannt, dass sich soziale Netzwerke für die Kundenansprache und den Vertrieb eignen“, erklärt Müller, der selbst Versicherungsmakler ist und seine Kunden fast ausschließlich über XING, Facebook, Twitter und …
Bild: Weißwurstfrühstück mit Vortrag von Burkhardt Müller-Sönksen MdB an der Uni HohenheimBild: Weißwurstfrühstück mit Vortrag von Burkhardt Müller-Sönksen MdB an der Uni Hohenheim
Weißwurstfrühstück mit Vortrag von Burkhardt Müller-Sönksen MdB an der Uni Hohenheim
(Stuttgart) Landesverband Liberaler Hochschulgruppen Baden-Württemberg, LHG Hohenheim und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit laden ein zum Weißwurstfrühstück mit Vortrag „Facebook & Co. – Machen uns Soziale Netzwerke krank?“, an der Universität Hohenheim, Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS), Emil-Wolff-Straße 20, 70599 Stuttgart, am Mittwoch, …
Bild: Hamburgs Spitzenpolitiker beim SoVD Bürgerforum zur Bundestagswahl 2013Bild: Hamburgs Spitzenpolitiker beim SoVD Bürgerforum zur Bundestagswahl 2013
Hamburgs Spitzenpolitiker beim SoVD Bürgerforum zur Bundestagswahl 2013
… SoVD Hamburg den Spitzenkandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn fühlen", so Wicher. Befragt werden: Aydan Özoguz, MdB SPD Anja Hajduk, MdHB Grüne Marcus Weinberg, MdB CDU Burkhardt Müller-Sönksen, MdB FDP Jan van Aken, Die LINKE „Wir halten es mit Goethe: Es gibt Steine des Anstoßes, über die jeder Wanderer stolpern muss“. Der SoVD lädt daher …
Hamburger Unternehmer des Jahres 2009 ist gefunden
Hamburger Unternehmer des Jahres 2009 ist gefunden
… Wirtschaftsstandort Hamburg verdient gemacht haben. Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl, wird auch die Politik eine Rolle spielen. Im Rahmen der Preisverleihung werden unter der Moderation von Jürgen Heuer (NDR) Ingo Egloff (SPD), Burkhardt Müller-Sönksen (FDP), Krista Sager (GAL/Die Grünen) und Marcus Weinberg (CDU) um die Stimmen der Unternehmer werben.
Bild: MÜLLER-SÖNKSEN / KNOPEK: Überbieten der Privatsender gehört nicht zum öffentlich-rechtlichen ProgrammauftragBild: MÜLLER-SÖNKSEN / KNOPEK: Überbieten der Privatsender gehört nicht zum öffentlich-rechtlichen Programmauftrag
MÜLLER-SÖNKSEN / KNOPEK: Überbieten der Privatsender gehört nicht zum öffentlich-rechtlichen Programmauftrag
… Übertragungsrechte an den Spielen des DFB-Pokals für den Zeitraum 2012 bis 2016 zu sichern, erklären der der medi-enpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Burkhardt MÜLLER-SÖNKSEN und der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Sportausschuss Lutz KNOPEK an-lässlich der Auslosung der ersten DFB-Pokalhauptrunde am Samstag: Nicht König Fußball regiert die …
Bild: Hauptstadtmesse lockt mit Expertise und interessantem RahmenprogrammBild: Hauptstadtmesse lockt mit Expertise und interessantem Rahmenprogramm
Hauptstadtmesse lockt mit Expertise und interessantem Rahmenprogramm
Vertriebsprofi Martin Müller spricht über soziale Netzwerke und neue Wege der Kundengewinnung Berlin / Köln. Die Hauptstadtmesse in Berlin findet am 11. Oktober bereits zum dritten Mal statt und ist zum Top-Event und Treffpunkt der Finanzwirtschaft geworden. Nicht zuletzt durch die vielen Fachvorträge renommierter Spitzen-Redner ist das Interesse auch …
Bild: Netzwerken online - Livings® ist drinBild: Netzwerken online - Livings® ist drin
Netzwerken online - Livings® ist drin
Ob Twitter, Facebook oder Blog - soziale Netzwerke im Internet sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Netz zu Hause ist auch das Onlineportal Livings®. Social Communities im Internet läuten ein neues Informationszeitalter ein. Schneller und unmittelbarer ermöglichen Twitter, Facebook, myspace und Co. den Austausch von Informationen, …
Sie lesen gerade: “Facebook & Co. – Machen uns Soziale Netzwerke krank?” – Weißwurstfrühstück mit Burkhardt Müller-Sönksen MdB