openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose

19.05.201122:58 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose
Solarpark Lieberose öffnetam 21. Mai  die Tore
Solarpark Lieberose öffnetam 21. Mai die Tore

(openPR) Solarregion Berlin-Brandenburg ist stolz auf größten Solarpark der Hauptstadtregion

Lieberose/ Frankfurt (Oder), 19. Mai 2011 – Am kommenden Samstag, den 21. Mai, laden der Projektentwickler juwi und der Solarmodulhersteller First Solar zum Tag des offenen Unternehmens ein. Laut den Veranstaltern erwartet die Gäste im Solarpark Lieberose, dem größten Solarpark Brandenburgs, ein umfangreiches Programm. Die Bürger Brandenburgs können einen praxisnahen Einblick in die umweltfreundliche Produktion von Solarenergie gewinnen.

„Wir freuen uns, dass unser größter Solarpark am Samstag die Türen öffnet, um allen interessierten Bürgern die vielfältigen Möglichkeiten der Solarenergie in Brandenburg nahe zu bringen. Eine der Hauptaufgaben der Solarregion Berlin-Brandenburg ist die Fachkräftesicherung für die Region. Solarparks wie Lieberose tragen maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei und schaffen zukunftssichere Jobs.“ erklärt Thoralf Schapke, Geschäftsführer des Vereins Solarregion Berlin-Brandenburg.

Der Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose ist aber nicht nur ein Erlebnis für technisch Begeisterte aus Brandenburg. Experten erläutern den Gästen des Solarparks auf geführten Touren die technischen und umweltpolitischen Aspekte der Anlage und zeigen, dass Solarparks auch einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt leisten können. Ein Revierförster erkundet mit den Kindern die Spuren der Tiere, die im nahegelegenen Wald heimisch sind. Abgerundet wird das Programm durch die Besichtigung einer Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Projektes.

Das Gelände des Solarparks ist ein ehemaliger russischer Truppenübungsplatz. Im Jahr 2009 ging der Solarpark, der eine Fläche von 220 Fußballfeldern abdeckt, dort mit einer Leistung von 53 Megawatt in Betrieb. Etwa 15 000 Haushalte pro Jahr versorgt die Anlage seitdem mit sauberem Strom. Das Gelände musste vor Errichtung des Solarparks von alter Munition befreit werden, so dass die Anlage seither als ökologisches Leuchtturmprojekt und Meilenstein für die Energiewende in Deutschland gilt. Solche Projekte sollen neben ihrer eigentlichen Aufgabe auch als Vorbild für ähnliche Vorhaben dienen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 539333
 1247

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Solarregion Berlin-Brandenburg

Kompetenzerweiterung im Bereich Energieeffizienz
Kompetenzerweiterung im Bereich Energieeffizienz
GeoClimaDesign AG neues Mitglied der Solarregion Berlin-Brandenburg Frankfurt (Oder)/Berlin Mit der GeoClimaDesign AG begrüßt die Solarregion Berlin-Brandenburg ihr nunmehr 19. Mitglied. Die Kernkompetenzen des Fürstenwalder Unternehmens liegen in den Bereichen Herstellung von Kapillarrohr-Systemen zum Heizen und Kühlen sowie Engineering und Produktentwicklung. Bei ihrer Arbeit vereinen die „ClimaDesigner“ langjährige Erfahrung und Fachkenntnis auf den Gebieten Energieeffizienz, Kapillarrohr-Systemtechnik, nachhaltiges Bauen und Sanieren sow…
Mehr Sonne wagen, auch in Brandenburg
Mehr Sonne wagen, auch in Brandenburg
Solarregion Berlin-Brandenburg will Forum Solarpraxis für Gespräche nutzen Frankfurt (Oder)/Berlin Am 22. und 23. November nimmt das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. am 13. Forum Solarpraxis in Berlin teil. Auf Europas renommiertem Branchentreffpunkt stehen nicht technische Themen der Solarenergie wie die Entwicklung der politischen Rahmenbedingungen, Marktentwicklung und Finanzierung im Mittelpunkt. Das Netzwerk nutzt die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Branchenspezialisten sowie Vertretern aus Politik, Finanzwelt und Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

NABU und Stiftung Naturlandschaften Brandenburg fordern „Mut zur Wildnis“
NABU und Stiftung Naturlandschaften Brandenburg fordern „Mut zur Wildnis“
… Rückzugsräume und Anpassungsmöglichkeiten finden, sondern nützt auch dem Menschen“, betonte Tschimpke. Ein Beispiel für die Schaffung wilder Naturlandschaften ist der ehemalige Truppenübungsplatz Lieberose im Südosten Brandenburgs. Vor zehn Jahren war Lieberose das große Spendenprojekt anlässlich des 100. NABU-Geburtstags. Rund 750.000 Euro kamen zusammen, …
Bild: GEDEA-Ingelheim bringt Bürgersolarpark Ockenheim ans Netz / Wo Wein wächst, lässt sich auch Sonnenstrom erntenBild: GEDEA-Ingelheim bringt Bürgersolarpark Ockenheim ans Netz / Wo Wein wächst, lässt sich auch Sonnenstrom ernten
GEDEA-Ingelheim bringt Bürgersolarpark Ockenheim ans Netz / Wo Wein wächst, lässt sich auch Sonnenstrom ernten
… Die GEDEA-Ingelheim plant und betreibt Energieanlagen mit erneuerbaren Energien und bietet verschiedene Formen der Beteiligung an. Über 400 Bürger beteiligen sich mittlerweile mit einem Gesamt¬volumen von mehr als 6,3 Millionen Euro an den Sonnenstrom- und Windkraftanlagen des rheinhessischen Unternehmens. Mehr Info: http://www.solarpark-ockenheim.de
Bild: Kulturdreieck startet und lädt zu “Kulturwerkstätten” einBild: Kulturdreieck startet und lädt zu “Kulturwerkstätten” ein
Kulturdreieck startet und lädt zu “Kulturwerkstätten” ein
Kultureller Ankerpunkt im ländlichen Raum zwischen Luckau, Lieberose und HalbeNach umfangreichen Vorarbeiten, welche unter anderem Antragsverfahren, Personalauswahl und zahlreiche Strategiegespräche beinhaltete ist das “Kulturdreieck” nun erfolgreich gestartet. Das Projekt, welches im Rahmen des “Kulturellen Ankerpunkte”-Programms des Landes Brandenburg …
Solarbranche stellt sich dem Wettbewerb
Solarbranche stellt sich dem Wettbewerb
… über die Zukunft der Solarenergie in Deutschland und auf den internationalen Märkten. Großprojekte wie das Solarthermische Kraftwerk Desertec in Nordafrika oder der Solarpark Lieberose werden auf dem von EUROFORUM organisierten Solarforum ebenso vorgestellt wie Fragen der Versorgungssicherheit durch erneuerbare Energien. Dr. Rainer Kistner (Ferrostaal …
Bild: Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim eingeweihtBild: Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim eingeweiht
Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim eingeweiht
… Photovoltaik und darüber dass die Verantwortlichen in der Region Nordschwaben die wichtige Funktion der Solarenergie für den Klimaschutz frühzeitig erkannt haben.“ Die Unternehmens-Gruppe aus Dornach bei München plant, baut, betreibt, wartet und finanziert Photovoltaikanlagen. Weitere regionale Projekte plant Gehrlicher derzeit unter anderem in Deisenhofen.
Bild: Offizielle Eröffnung des Solarpark Kublank am 24.05.2008Bild: Offizielle Eröffnung des Solarpark Kublank am 24.05.2008
Offizielle Eröffnung des Solarpark Kublank am 24.05.2008
Am Tag der offenen Tür der AMK Agrarmast GmbH, Dorfstraße 40b in 17349 Kublank (Mecklenburg-Strelitz) findet die offizielle Eröffnung des Solarpark Kublank statt. Mit dem Solarpark Kublank, einer in Mecklenburg-Vorpommern einzigartigen Anlage, ist der meridian Neue Energien GmbH, die Projektinitiator und Entwickler ist, die Symbiose zwischen sauberer …
Bild: Nachhaltig investieren in einen der größten Agri-Solarparks DeutschlandsBild: Nachhaltig investieren in einen der größten Agri-Solarparks Deutschlands
Nachhaltig investieren in einen der größten Agri-Solarparks Deutschlands
… und Privatanleger mit Beträgen ab 500 Euro an diesem zukunftsweisenden Vorhaben beteiligen.Doppelte Nutzung landwirtschaftlicher FlächenIn Gersheim wird ein sogenannter Agri-PV-Solarpark der Next2Sun Gruppe entstehen, der eine Doppelnutzung von Flächen erlaubt. Mit Agri-PV-Solarparks können landwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet und zur selben Zeit …
Bild: PEAK POWER: Optimierte Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-KraftwerkeBild: PEAK POWER: Optimierte Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Kraftwerke
PEAK POWER: Optimierte Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Kraftwerke
Solarpark-Reinigung / Reinigung Solarpark: „PEAK POWER Solarreinigung u. Photovoltaik-Reinigung“ optimiert Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Kraftwerke Europa/Asien/Afrika - Mit zahlreichen sonnigen Klimaregionen sind Europa, Vorderasien und Afrika ein Eldorado für den Betrieb von Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Parks …
Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar
Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied zur Intersolar
… Freiflächenanlagen verwirklicht. Eines der herausragenden Projekte der juwi Solar GmbH ist die Freiflächenanlage in Lieberose bei Cottbus. Mit einer Leistung von 53 Megawatt in Betrieb ist dies der größte Solarpark in der Hauptstadtregion. Weitere Informationen finden Sie unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de oder auf der Intersolar Halle B2, Stand 360
Solea AG - Tag der Sonne mit Gewinnspiel
Solea AG - Tag der Sonne mit Gewinnspiel
… sparen und der Umwelt etwas Gutes tun. Am Samstag, 9. Mai, findet in der Gottlieb-Daimler-Straße 10 in Plattling der Tag der Sonne statt. Mit Solarpark-Begehungen, Infoständen, einem Gewinnspiel und einer Brotzeit soll ein abwechslungsreicher und informativer Aktionstag geboten werden. Egal ob Dachanlagen für das Einfamilienhaus oder Großprojekte, es …
Sie lesen gerade: Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose