openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Serenaden von Robert Fuchs - Werke für Streichorchester

11.04.201110:00 UhrKunst & Kultur

(openPR) Mit der Einspielung der ersten beiden Serenaden von Robert Fuchs startet das Kölner Kammerorchester unter seinem künstlerischen Leiter Christian Ludwig die erste komplette Einspielung seiner fünf Serenaden. Nummer 1 in D, op. 9, entstand im Jahr 1874 und führte zu dem liebevollen Spitznamen „Serenaden-Fuchs“.



Für eine Konzertreihe des Kölner Kammerorchesters mit italienischen, deutsch-österreichischen und russischen Serenaden stieß der Dirigent und künstlerische Leiter des Ensembles, Christian Ludwig, auf die Serenaden des Österreichers Robert Fuchs. Zwar gehören sie zum festen Repertoire der Wiener Philharmoniker, doch fielen sie ansonsten weitgehend dem Vergessen anheim – unverdientermaßen, wie die vorliegende Einspielung zeigt. Auf der ersten soeben erschienenen CD sind die beiden ersten Serenaden (Op. 9 und 14) des Österreichers mit einem Andante grazioso und Capriccio (op. 63) kombiniert, die noch fehlenden dritte bis fünfte Serenaden harren ihrer Veröffentlichung auf einer weiteren CD. Somit liegt dann erstmals das gesamte Serenadenwerk von Fuchs vor.

Johannes Brahms war dafür bekannt, wenig gnädig mit den musikalischen Erzeugnissen seiner Mitbewerber und Schüler umzugehen. Doch soll er dem Vernehmen nach den Zeitgenossen Fuchs sehr gelobt und geschätzt haben. Beide lernten sich in den späten 1870er Jahren kennen und bald schon verband sie eine enge Freundschaft. Unter dem Einfluss des berühmten Freundes sei seine Musik sogar rhythmisch komplexer geworden, schreibt der Autor Anthony Short in dem sehr informativen Beiblatt zur CD.

Robert Fuchs, dreizehntes Kind einer steirischen Familie galt schon in jungen Jahren als hochmusikalisch und wurde – wie ein ebenfalls musikbegabter älterer Bruder – vom Vater gefördert. George Enescu, Franz Schmidt, Franz Schreker, Jean Sibelius und andere, die im Laufe der Jahre seine Kompositionsklasse durchliefen, mögen sie geschätzt haben. So stellte Fuchs nicht nur ein Bindeglied zwischen den Großen der Wiener Klassik und den Komponisten der Romantik dar, sondern prägte auch zahlreiche Musiker der Jahrhundertwende.

Offensichtlich hat er darüber die Verbreitung – heute würde man sagen Vermarktung – seiner eigenen Kompositionen arg vernachlässigt, was erklären würde, warum er nach seinem Tod in fast völlige Vergessenheit geriet. Bereits die erste CD der Serenaden zeigt deren Qualität und Musizierfreude, die ihm nicht zuletzt den liebevollen Beinamen eingebracht haben.

Die CD entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk
Erschienen im März/April 2011 bei Naxos

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 527830
 2324

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Serenaden von Robert Fuchs - Werke für Streichorchester“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Merkkultur

Kölner Musiknacht - von 17 Uhr bis Mitternacht
Kölner Musiknacht - von 17 Uhr bis Mitternacht
Keine andere Veranstaltung in Köln bildet die Vielschichtigkeit ihrer Musikszene mit so geballter Kraft ab wie die Kölner Musiknacht. Sie ist das Schaufenster der Freien Musikszene der Stadt Köln und eine breit gefächerte Plattform für kreatives Zusammenspiel unterschiedlicher Musikkulturen und Musiksparten. Kurz gesagt: Eine quirlige, lebendige Nacht voll Musik! In der zwölften Ausgabe der Veranstaltung hält der Initiativkreis Freie Musik, Träger der Musiknacht, wieder aktuelle Trends, musikalische Experimente und Neuerungen für sein Publik…
05.09.2016
Bild: Bergischer Jazz-WorkshopBild: Bergischer Jazz-Workshop
Bergischer Jazz-Workshop
Jazz meets Afrika Afrikanische Rhythmik und Percussion in ihrer Bedeutung für die Jazz-Musik Workshop für Amateure unter Ltg. von Töm Klöwer Percussionist – RhythmCoach am 27. Juni 2015 10:00 bis 18:00 Uhr im Kunsthaus Seelscheid, Bergstraße 41-43, 53819 Neunkirchen-Seelscheid In seinem Tagesprogramm stellt der bekannte Percussionist Töm Klöwer die Musikwelt Afrikas mit ihren faszinierenden Rhythmen, Trommeln und Percussion-Instrumenten vor und zeigt, wie sich die Grundelemente auf den Jazz übertragen lassen. Mit dieser Erfahrung und de…
01.06.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die LGT Young Soloists mit der Geigerin Esther Yoo erstmals in Düsseldorf zu erlebenBild: Die LGT Young Soloists mit der Geigerin Esther Yoo erstmals in Düsseldorf zu erleben
Die LGT Young Soloists mit der Geigerin Esther Yoo erstmals in Düsseldorf zu erleben
… Musik.www.lgtyoungsoloists.com erstKlassik! LGT Young Soloists | Esther Yoo, Violine Do, 01.11.2018 17:00 Uhr - Robert-Schumann-Saal Düsseldorf PROGRAMM Gustav Holst: St Paul’s Suite op. 2 Nr. 2 für Streichorchester Max Bruch: Romanze op. 85 für Viola und Streichorchester Giovanni Bottesini: Grand Duo Concertante für Violine, Kontrabass und Streichorchester Michael Fine: Doppelkonzert für zwei …
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar
… stellt der junge, vielversprechende Perkussionist Richard Putz Werke von Anders Koppel und Minas Borboudakis vor. Abgerundet wird das Programm von Nino Rotas Konzert für Streichorchester und Peter I. Tschaikowskys Serenade für Streichorchester. Zum ersten Mal in der Saison 2017 steht Chefdirigent Ruben Gazarian am Pult. Die Konzerteinführung mit der …
Bild: Symphonieorchester Vorarlberg spielt UraufführungBild: Symphonieorchester Vorarlberg spielt Uraufführung
Symphonieorchester Vorarlberg spielt Uraufführung
… Bregenz Montag, 24. November 2014, 19.30 Uhr, Musikverein Wien Gérard Korsten | Dirigent Georg Breinschmid | KontrabassSonus Brass Ensemble Robert Fuchs: Serenade für Streichorchester, Nr. 5 D-Dur op. 53 Georg Breinschmid: Promenade (Auftragskomposition des Symphonieorchesters Vorarlberg) Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte Francis Poulenc: …
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
… Beim GKO ist er am 29. Januar das erste Mal zu Gast. Der Konzertabend am 29. Januar in Ingolstadt beginnt mit Béla Bartóks (1881-1945) Divertimento für Streichorchester, das dieser 1939 für den schweizerischen Dirigenten Paul Sacher und dessen Basler Kammerorchester schrieb. Astor Piazzolla (1921-1992) gilt als Begründer des ‚Tango Nuevo‘, mit „Libertango“ …
Bild: Sommerkonzerte im gediegenen Ambiente unter den Gipfeln des KarwendelBild: Sommerkonzerte im gediegenen Ambiente unter den Gipfeln des Karwendel
Sommerkonzerte im gediegenen Ambiente unter den Gipfeln des Karwendel
… August finden auch heuer wieder die Schwazer Sommerkonzerte statt. Zum einen finden im Franziskanerkloster in Schwaz im Arkadengang oder bei gutem Wetter im Innenhof Serenadenkonzerte statt. Die 500 Jahren erbaute Kirche des Franziskanerklosters gilt als die schönste Bettelordenskirche im gesamten Alpenraum und bildet eine tolle Kulisse. Zudem gibt …
Bild: Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin NalepastraßeBild: Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin Nalepastraße
Erstes Berlin-Konzert des Orchesters Symphonia Momentum - Orient & Occident im Funkhaus Berlin Nalepastraße
München/Berlin, 22. November 2010. Erstmals wird am Mittwoch, 24. November, das hochkarätige Streichorchester Symphonia Momentum öffentlich in Berlin, im Funkhaus Nalepastraße, zu erleben sein. Begleitet von der erfahrenen Solistin Rebekka Hartmann spielt das neu gegründete Orchester unter der Leitung von Christoph Schlüren Werke von Bach, Mozart und …
Georgisches Kammerorchester mit Artist in Residence Sharon Kam – 20. Oktober, Festsaal Ingolstadt
Georgisches Kammerorchester mit Artist in Residence Sharon Kam – 20. Oktober, Festsaal Ingolstadt
… Generalprobe. Im Zentrum des Abends stehen zwei Werke für Klarinette und Orchester: Carl Maria von Webers Klarinettenquintett B-Dur, in der Fassung für Klarinette und Streichorchester, und Jean Françaix’ „Tema con variazioni“. Beide Werke eint ein dezidiert virtuos-brillanter Anspruch der Klarinette sowie eine Klassizität, aus der zugleich eine romantische …
Amsterdam Sinfonietta in europäischen Konzertsälen mit “Liebestod”: 10. - 20. März 2011
Amsterdam Sinfonietta in europäischen Konzertsälen mit “Liebestod”: 10. - 20. März 2011
… Regie bei einer besonderen Aufführung der kompletten, sechssätzigen Lyrischen Suite des Wiener Komponisten Alban Berg. 1928 bearbeitete Berg drei Sätze dieses Streichquartetts für Streichorchester. Im Auftrag von Amsterdam Sinfonietta arrangierte der Alban Berg-Spezialist Theo Verbey im Jahr 2005 auch die anderen drei Sätze für diese Besetzung. 2006 …
Georgisches Kammerorchester mit Artist in Residence Daniel Müller-Schott im fünften Abonnementkonzert – 4. Mai
Georgisches Kammerorchester mit Artist in Residence Daniel Müller-Schott im fünften Abonnementkonzert – 4. Mai
… Mai. Für sein zweites GKO-Gastspiel hat er zur Frage „Was ist überragend?“ das Violoncellokonzert a-Moll op. 129 von Robert Schumann ausgewählt (in einer Bearbeitung für Violoncello und Streichorchester). Außerdem kommen die Sinfonietta Nr. 1 von Malcolm Arnold, Edward Elgars Serenade für Streicher e-Moll op. 20 und die Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201 von …
Bild: 29. Holzhauser Musiktage vom 20. – 28. Juli 2007Bild: 29. Holzhauser Musiktage vom 20. – 28. Juli 2007
29. Holzhauser Musiktage vom 20. – 28. Juli 2007
… einem Orchesterkonzert der Sonderklasse fort. Hierfür konnte er auch seine in New York lebende Schwester, Schauspielerin Dietlinde Turban, gewinnen. Das aus jungen Solisten bestehende Streichorchester I Virtuosi di Paganini, welches den Abend begleitet, wurde von Ingolf Turban mit dem Gedanken ins Leben gerufen, der unerhörten, virtuosen Leichtigkeit von …
Sie lesen gerade: Serenaden von Robert Fuchs - Werke für Streichorchester