(openPR) Am 31. März 2011 findet in Hamburg unter Federführung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Projektes RADOST ein Workshop zum Thema „Küstentourismus“ statt, zu dem private und öffentliche Vertreter der Tourismusbranche sowie Vertreter aus Kommunen, Regionalplanung und Wirtschaft eingeladen sind. Die Veranstaltung stellt sich unter anderem der Frage „Küstenregionen im Klimawandel – ein zukünftiges Spannungsfeld zwischen Tourismus, Küsten- und Naturschutz?“.
Die Küsten Union Deutschland (EUCC-D) wird gemeinsam mit Projektpartnern mögliche, durch den Klimawandel beeinflusste Zukunftsentwicklungen für den Tourismus aufzeigen, diese auf ihre Relevanz für den Tourismussektor bewerten und mit den Teilnehmern diskutieren, mit welchen Strategien und Maßnahmen den Folgen des Klimawandels in der Küstenregion begegnet werden kann. Dabei werden sowohl verschiedene Räume und Regionen als auch die Themenbereiche Strandmanagement, Küstenschutz, Naturschutz und Energie (Geothermie) beleuchtet.
Der Workshop ist eingebettet in die „Regionalkonferenz Klimaanpassung Küstenregion“, die die fünf norddeutschen Bundesländer gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit am 30. und 31. März veranstalten. Die Regionalkonferenz wird an zwei Tagen Wissenschaft und Praxis vereinen, mit dem Ziel, die verschiedenen Küstenregionen Deutschlands dabei zu unterstützen, regionale und kommunale Anpassungsstrategien vor dem Hintergrund der Deutschen Anpassungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.
Der Workshop wird durch das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, die Universität Rostock (Institut für Umweltingenieurwesen), das Institut für Angewandte Ökosystemforschung und Großmann Ingenieur Consult (GICON) unterstützt. Parallel stattfindende Workshops anderer Projekte und Bundesländer widmen sich den Themen „Küstenschutz, Landwirtschaft, Naturschutz“, „Hafenwirtschaft“ und „Siedlungsentwicklung“.
Weitere Informationen zur Regionalkonferenz finden Sie unter der Adresse http://klima.hamburg.de/regionalkonferenz-2011, unter der Sie auch das Programm sowie eine Anmeldekarte herunterladen können. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis zum 11. März. Veranstaltungsort sind die Räume der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6 in Hamburg.
Übersicht über die genannten Termine:
Donnerstag, 31.03.11
09:00 - 12:00 Uhr: Szenario-Workshop „Küstentourismus“
Mittwoch, 30.03.11
09:00 - 13:30 Uhr: Klimafolgen und Anpassungsansätze
14:00 - 18:00 Uhr: Politische Strategien
Detailliertes Programm: http://klima.hamburg.de/regionalkonferenz-2011
Weiterführende Informationen:
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V.: http://www.eucc-d.de/
RADOST: http://www.klimzug-radost.de/
BaltCICA: http://www.baltcica.org/






