openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/Prof. Dr. Michael M. Zacharias: Direktvertrieb - boomende Branche in Deutschland

(openPR) Besser als sein Ruf - Network-Marketing bietet seriöse Arbeitsplätze

Direktvertrieb - boomende Branche in Deutschland

Worms, 15. Juni 2005 - Während der Einzelhandel über stagnierende oder sogar zurückgehende Umsätze klagt, boomt hierzulande der Direktvertrieb von Produkten. Damit liegt Deutschland voll im europäischen Trend der letzten zwölf Jahre, der in etwa eine Umsatzverdopplung ausweist. In seiner ab sofort im Internet unter www.hp-marketing.com beziehbaren Studie "Network-Marketing in Deutschland 2005" gibt der Wormser Fachhochschulprofessor Michael Zacharias ein umfassendes Bild der Situation im Direktvertrieb aus Sicht der ca. 500.000 aktiven Vertriebsrepräsentanten in Deutschland. Dabei wird vor allem eines klar: Network-Marketing ist eine Wachstumsbranche der Zukunft, die Arbeitsplätze schafft und vielen Menschen einen beruflichen Neuanfang bietet. Die von Zacharias verfasste Broschüre "Wachstumsbranche Direktvertrieb" gibt zudem einen ersten Einblick über die Merkmale des Network-Marketing.



Network-Vertrieb - leichter Einstieg ohne großen Kapitaleinsatz
Im Vergleich zum herkömmlichen Direktvertrieb, bei dem der Verkaufsrepräsentant alleine arbeitet, bietet das Networking die Möglichkeit, neben dem Verkauf auch weitere Verkaufsrepräsentanten zu werben, zu schulen und zu betreuen. Das Einkommen des Einzelnen wird dann zentral aus dem eigenen Umsatz und dem der betreuten Networker ermittelt. Vertrieben werden hauptsächlich Mittel für den Bereich Wellness und Gesundheit wie Vitaminpräparate, Körperpflegemittel und Produkte zur Krankheitsprävention.

Der Network-Vertrieb wird häufig zu Unrecht mit illegalen Pyramiden- oder Schneeballsystemen in einen Topf geworfen. Doch Einsteiger bei seriös arbeitenden Firmen wie zum Beispiel Herbalife sind keinem Verkaufsdruck ausgesetzt und auch die finanziellen Risiken sind überschaubar, denn ein Starter-Kit kostet nur etwa zwischen 40 und 100 Euro. "Natürlich gibt es auch hier nach wie vor wie in allen Wirtschaftsbereichen schwarze Schafe, die z. B. von neuen Mitarbeitern hohe Anfangsinvestitionen fordern," so Zacharias. "Aber seit die Branche hierdurch Ende der 80er Jahre in die Schlagzeilen geriet, hat sich vieles grundlegend verbessert."

Networker - nicht immer reich, aber zufrieden
Das zeigt auch die aktuelle Studie, zu der Zacharias via Internet über 2.700 Vertriebsrepräsentanten befragte: Danach sind drei von vier Networkern "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit ihrer Tätigkeit - ein Spitzenwert, bedenkt man, dass nach einer Gallup-Umfrage nur jeder fünfte Berufstätige in Deutschland motiviert und zufrieden ist. Die Zufriedenheit der Networker hängt dabei gar nicht unbedingt mit einem hohen Einkommen zusammen, denn über 50 Prozent der Befragten verdienen lediglich bis zu 250 Euro im Monat durch die Tätigkeit. Erst wenn sie das Geschäft schon länger oder überwiegend hauptberuflich betreiben, können sie auch davon leben. So verdient immerhin fast jeder fünfte Vertriebsrepräsentant mehr als 2.000 Euro im Monat, vier Prozent durchbrechen sogar die Marke von 100.000 Euro im Jahr.

Jobmaschine Networking
Drei Viertel aller Networker in Deutschland aber betreiben ihre Tätigkeit nebenberuflich, wenn auch viele nach erfolgreichem Start rasch eine völlige Selbständigkeit anstreben. Neben den Verdienstaussichten spielen für den Einstieg häufig auch die Begeisterung für das Produkt, freie Zeiteinteilung und - besonders im Falle von Arbeitslosigkeit - die Möglichkeit der Existenzgründung eine Rolle. Während fast jeder zweite Networker (44 Prozent) schon seit mehr als zwei Jahren für ein Unternehmen tätig ist, üben 28 Prozent der Vertriebsrepräsentanten ihren Job erst seit maximal einem Jahr aus. "Dies zeigt deutlich, wie dynamisch das System zur Zeit wächst," so Zacharias.

Prof. Dr. Michael M. Zacharias lehrt an der Fachhochschule Worms im Studiengang European Business Management/Handelsmanagement. Seit Anfang der 90er Jahre hat er sich zunehmend mit den Grundlagen und Perspektiven des Direktvertriebes befasst und dazu Studien durchgeführt. Die von ihm verfasste Broschüre "Wachstumsbranche Direktvertrieb" gibt einen Einblick über die Merkmale des Network-Marketing und fasst die Vorteile und Risiken in übersichtlicher Form zusammen. Zur Anforderung der kostenlosen Broschüre senden Interessierte bitte einen adressierten und mit 95 Cent frankierten DIN A5 Umschlag an Direktvertrieb, Opernplatz 2, 60313 Frankfurt.


Hinweis für Journalisten:

Die Studie "Network-Marketing in Deutschland 2005" von Prof. Dr. Michael M. Zacharias kann für Journalisten kostenlos bei Weber Shandwick Deutschland bezogen werden.

Einen Überblick und Einblick in ca. 50 Unternehmen der Branche in Deutschland liefert das im Dezember 2004 erschienene Buch "Die führenden Network Marketing Unternehmen" (ISBN: 3-9809933-0-2, ECONOMI Verlag, Köln ) als ideales ergänzendes Nachschlagewerk aus der Praxis.


Journalisten wenden sich für weitere Informationen bitte an:

Weber Shandwick Deutschland GmbH, Dr. Torsten Rothärmel / Susanne Buder
Opernplatz 2, 60313 Frankfurt am Main, Fon: 069-91 30 43-551/-23, Fax: 069-91 30 43-559
E-Mail: E-Mail / E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 50696
 11901

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/Prof. Dr. Michael M. Zacharias: Direktvertrieb - boomende Branche in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nummer 1 im mobilen Reisevertrieb plant 5.000 neue Jobs für 2007Bild: Nummer 1 im mobilen Reisevertrieb plant 5.000 neue Jobs für 2007
Nummer 1 im mobilen Reisevertrieb plant 5.000 neue Jobs für 2007
… Arbeitsplätze in der Touristikbranche geschaffen. „Im kommenden Jahr wollen wir 5.000 Menschen zusätzlich für die Arbeit bei TMG gewinnen“, so TMG-Chef Karsten Lehmann. „Der Direktvertrieb ist ein Segment mit Zukunft.“ Diese Einschätzung teilt auch der führende deutsche Direktvertriebsexperte, Prof. Dr. Michael Zacharias, der in Deutschland insgesamt noch „ein …
Der Direktvertrieb als finanzieller Booster in der Krise
Der Direktvertrieb als finanzieller Booster in der Krise
Die kürzlich vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim veröffentlichten Ergebnisse der Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland zeigen, dass fast die Hälfte der Direktvertriebsunternehmen (46 Prozent) in 2020 die gesamtwirtschaftliche Lage, und damit die Corona-Krise sowie …
Bild: Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der StudiengebührenBild: Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der Studiengebühren
Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der Studiengebühren
… einzige Bundesland, das von seinen Studierenden noch Studienbeiträge erhebt. Die hochschulpolitischen Sprecher der Oppositionsfraktionen, Prof. Dr. Michael Piazolo, FREIE WÄHLER, Isabell Zacharias, SPD, und Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Ulrike Müller,MdL sind sich darin einig, dass Studienbeiträge sozial ungerecht …
Bild: Das neue Netcoo International Business & Lifestyle Magazin ist ab heute erhältlichBild: Das neue Netcoo International Business & Lifestyle Magazin ist ab heute erhältlich
Das neue Netcoo International Business & Lifestyle Magazin ist ab heute erhältlich
… Magazin ab heute im Handel vertreten. Ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis, diesmal auf 134 Seiten. Titlel Story: Inside Paris - Das Geld liegt auf der Straße - Promis im Direktvertrieb - Das Geschäft mit den großen Namen! - Paris Hilton Der große Colostrum Bericht- Geheimnis des Lebens - Ein Millionenmarkt? Aus dem Staub gemacht - eine Success Story …
Bild: Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen Bild: Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen
Anzahl der Vertriebspartner:innen im Direktvertrieb in den letzten 10 Jahren um über 40% gestiegen
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. - Universität Mannheim Seit nunmehr zehn Jahren veröffentlicht der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim die Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland. Diese zeigt, dass die Zahl der Vertriebspartnerinnen …
Bild: Bundesverband Direktvertrieb lobt WissenschaftsAward 2024 ausBild: Bundesverband Direktvertrieb lobt WissenschaftsAward 2024 aus
Bundesverband Direktvertrieb lobt WissenschaftsAward 2024 aus
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) verleiht auch 2024 den WissenschaftsAward an Studentinnen und Studenten, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit den Themen Direktvertrieb und/oder Social Selling befassen. Der Verband möchte so junge Menschen dazu ermutigen, sich der Branche durch Forschung zu nähern und sich mit dieser besonderen …
Bild: Der Direktvertrieb / Network MarketingBild: Der Direktvertrieb / Network Marketing
Der Direktvertrieb / Network Marketing
… der Version 3.0 von My-OpusX und dem brandneuen Produkt „The Networker Place" wird in der Branche neue Standards gesetzt. Gemäss der Branchenstudie 2009 für den Direktvertrieb / Network Marketing von Prof. Dr. Michael Zacharias von der FH Worms welche in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverband Direktvertrieb e.V. (UVDV) durchgeführt wurde, widerspiegeln …
Bild: Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren Bild: Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren
Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb mit kontinuierlichem Wachstum seit über 10 Jahren
Direktvertrieb erfolgreicher denn je Der Direktvertrieb hat im Jahr 2021 erneut seinen eigenen Umsatzrekord gebrochen. Mit 19,07 Milliarden Euro Umsatz steigert die Branche ihren Absatz seit nunmehr zehn Jahren ununterbrochen. Dies belegen die Zahlen der aktuellen Marktstudie zur Situation der Direktvertriebs in Deutschland von Prof. Dr. Kraus von der …
Bild: Networker for Humanity e.V. feiert fünfjähriges BestehenBild: Networker for Humanity e.V. feiert fünfjähriges Bestehen
Networker for Humanity e.V. feiert fünfjähriges Bestehen
… Gemeinnützigkeit des neuen Vereins schnell anerkannt und den ersten Spenden für die Flutwaisen in Sri Lanka folgte eine Reihe von eindrucksvollen Projekten weltweit und in Deutschland. Beim NfH-Tag werden die einzelnen Hilfsprojekte näher vorgestellt. Außerdem wird es Showacts der Extraklasse geben und die Möglichkeit, von den Topführungskräften der Branche zu …
Bild: Vorankündigung zum 4. Workshop des NEM-Verbandes am 23./24.10.2008Bild: Vorankündigung zum 4. Workshop des NEM-Verbandes am 23./24.10.2008
Vorankündigung zum 4. Workshop des NEM-Verbandes am 23./24.10.2008
… Schwermetalle in unserer Nahrung / Bedeutung von Schwermetallen, Pestiziden und Fungizide - Referent noch offen - Ukraine, ein Land mit Zukunft - Referent noch offen - Direktvertrieb, eine Chance der Wirtschaftskommunikation erster Güte - Referent Prof. Zacharias, Uni Worms Erweiterungen bzw. Änderungen können sich noch ergeben. Es besteht die Möglichkeit am …
Sie lesen gerade: direct/Prof. Dr. Michael M. Zacharias: Direktvertrieb - boomende Branche in Deutschland