(openPR) Venedig, 24 Dezember 2010
Das Königreich Norwegen ist nicht zum ersten Mal, laut dem UN Studie, das beste Land zum Leben ernannt worden. Die Menschen in Norwegen haben die besten Gesundheits-, Bildungs- und Lebensbedingungen. Warum lässt es sich in Norwegen besser leben? Um diese Frage zu beantworten, müsste man das Land bereisen und norwegische Lebensweise kennenlernen. HostelsClub.com gibt Reisetipps, mit denen Reise nach Norvegen zum unvergesslichen Erlebnis wird
Schneegarantie ist nicht der einzige Grund, um im Winter Norwegen zu besuchen. Das Land am Rande des Polarkreises war schon immer für die meisten Reisenden wegen seiner Natur besonders interessant. Erst nachdem im Jahre 1960 in Norwegen Erdöl gefunden wurde, veränderte sich die Situation im Nu: Norwegen wurde zu einem der reichsten Länder in der Welt geworden und Oslo ist die Weltmetropole des Norden geworden.
Und trotzdem zieht Norwegen die meisten Touristen mit seiner Natur an: Fjorde Norwegens und Gletscher aus der letzten Eiszeit sind die beliebtesten Reiseziele. Norwegen ist das Land zum Wandern, Gletscherbewundern, Angeln oder Skifahren und Snowboarden. Ein schöner Ort zum Besuch im Winter ist Flåm, diese kleine Stadt liegt im innersten Teil des Aurlandsfjord, des Nebenflusses des 204 - Kilometer langen und 1308 Meter tiefen Sognefjord. Flåm ist umgeben von steilen Berghängen, rauschenden Wasserfällen und tiefen Tälern, das ist ein Paradies für alle, die eine echte Erfahrung mit der Natur suchen. Vom Hafen kann man die die Flåmsbahn nach Myrdal nehmen und da das malerische Panorama und schöne Ausflüge genießen.
Oslo Low Cost
Oslo gehört zu den teuersten Städten der Welt, aber jede Reise nach Norwegen fängt an und endeten der Regel in Oslo. Diese Stadt hat eine Menge zu bieten. Wenn jemand zum ersten Mal Oslo sieht, so stellt man als erstes fest, dass Hauptstadt Norwegens eine saubere und freundliche Stadt mit typisch skandinavischer Architektur ist. Oslo liegt zwischen den grünen Bergen der Oslomarka und dem Oslofjord. Die typische Architektur aus Holz ist Markenzeichen der Stadt: im Zentrum findet man bezaubernde Villen aus Holz, selbst die modernsten Gebäude in Olso sind aus Holz gebaut, was die hohe Attraktivität des Materials für Norweger zeigt. Mit über 50 Museen und mehreren ist Oslo keine langweilige Stadt: die berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind Vigeland Skulpturenpark, das Wikingerschiffmuseum, das Kon-Tiki Museum und das Munchmuseum. Musikliebhaber sollen den Norska Opera & Balett besuchen.
Oslo hat einen entspannten Charakter: Großstadtflair vermischt sich hier mit zahlreichen Freiluftaktivitäten. Wie jede große Stadt, auch Oslo hat eine trendige Seite. Neigborhood Grünerløkka ist besonders bei jungen Menschen, Studenten und Künstler beliebt, hier gibt es mehrere Kunstgalerien und viele Einkaufsmöglichkeiten, schicke und trendige Cafés und Bars. In der Nähe gibt es auch coole und günstige Hostels, z.B Anker Hostel (ab 27€ pro Nacht) in der Nähe Grünerløkka und Best Western Anker Hotel, wo man bereits ab 70€ im Doppelzimmer übernachtet.
Jede Reise ist auch eine gastronomische Offenbarung: die Küche widerspiegelt die Natur des Landes. In Norwegen kann man besonders lecker Fisch essen: dank der kalten Gewässer ist Norwegens Fisch immer frisch. Zu den norwegische Spezialitäten gehören aber auch Schweinerippe, gepökeltes Hammelfleisch und Elchgulasch. Man isst hier nicht nur Lachs, aber auch Stockfisch und Lutefisk, das ist in Lauge gewässerter Trockenfisch. Die hohen Steuern auf Alkohol sorgen dafür, dass Essen und Trinken in Norwegen relativ teuer sind. Es gibt aber auch günstige Bars und Cafès: preiswerte Cafés und Restaurants finde t man in ganz Oslo und vor allem im Youngstorget/Torggata, Grünerløkka und Grønland.
Unser Tipp: Besuchen Sie Norwegen zwischen 23. Februar - 6. März und erleben Sie Ski-WM 2011 live.
Mehr Information findet man auf:
www.hostelsclub.com/country-en-47.html
www.norwegian.no













