(openPR) Neuss, den 08.11.2010 - Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat bereits über den Pflegetreff am 16.11.2010, 18.00 – 20.00 Uhr, in Neuss-Erfttal, Bedburger Straße 57, 41469 Neuss, informiert bzw. eingeladen (Eintritt ist frei!).
Es hat sich nun ergeben, dass als weitere Referentin Frau Stephanie Theiß, Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, kommen wird. Sie wird vor allem in groben Zügen die Mitte September 2010 gestartete
Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung zur Optimierung
der medizinischen Versorgung in den Pflegeheimen
vorstellen.
Die Referenten nochmals im Überblick:
- Willi Zylajew, Mitglied des Bundestages (MdB) und pflegepolitischer Sprecher der Union im Deutschen Bundestag.
- Maria Klein-Schmeink, Mitglied des Bundestages (MdB) und Mitglied des Gesundheitsausschusses und Sprecherin für Prävention und Patientenrechte der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag.
- Dr. Friedrich Schwegler, Leiter des Fachbereichs Pflegeversicherung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Nordrhein - Med. Fachbereich - Pflegeversicherung.
- Stephanie Theiß, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen und Ärzte.
Im Fokus des Pflegetreffs werden die Reformen in den Gesundheits- und Pflegesystemen stehen. Thema wird auch das geplante Patientenrechtegesetz sein.
Wer mit Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk für gute Reformen an "Haupt und Gliedern" eintreten will, sollte am Neusser Treff teilnehmen. Wir verstehen die Veranstaltung auch als eine Art Demonstration für bessere Strukturen in den Gesundheits- und Pflegesystemen!
Werner Schell

