(openPR) Am Samstag, 07.05.2005 fand im Berghotel Porta in Porta Westfalica, NRW, eine Benefizgala für den Verein Schattenkinder e.V. unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Maja Synke von Hohenzollern statt.
Der seit letztem Jahr in Konstanz ansässige Künstler und Songwriter „The Mississippian“, mit bürgerlichem Namen Achim Schmid, unterstützt den Verein als Mitglied und durfte als einer der Ehrengäste am Tisch der Prinzessin Platz nehmen.
Zusammen mit Angelika Riegmann, Vorsitzende des Schattenkinder e.V aus Löhne, und einigen am Hallermann-Streiff Syndrom erkrankten Kindern gestaltete er eine kleine musikalische Darbietung für ihre Hoheit.
Auch weiterhin unterstützt der Konstanzer Songwriter den Verein auf mehreren Veranstaltungen.
Der Verein Schattenkinder e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet und unterstützt inzwischen über die Grenzen von Deutschland hinaus etwa 60 Familien. Der Verein setzt sich für blinde, schwer sehbehinderte Kinder, Kinder mit besonderen Gendefekten Chorea Huntington und Hallermann–Streiff-Syndrom ein und wird sich demnächst auch in Südwestdeutschland mit Dependance in Konstanz mit der Konstanzer Künstlerin Carmen Senn als Ansprechpartnerin etablieren.
Der gemeinnützig arbeitende Verein trägt sich durch Spenden und Sponsoren und sucht auf diesem Wege nach weiteren Spendern und Sponsoren, um vielen Eltern mit Kindern, die an einem Handicap leiden, zu helfen. Im Internet ist der Verein unter www.schattenkinder.net zu finden.
Der Gala ging eine Pressekonferenz voraus, die ebenso im Berghotel gegeben wurde. Die Gala selbst wurde nach einem Sektempfang um 19:00 Uhr durch die Vorsitzende des Vereins, Angelika Riegmann, Ansprachen von ihrer Hoheit, Prinzessin Maja Synke von Hohenzollern sowie dem Bürgermeister von Porta Westfalica, Herrn Stephan Böhme, eröffnet.
Prinzessin Maja Synke von Hohenzollern setzt sich sehr für Kinder in Not und Kinder mit Handicap ein und hatte daher die Schirmherrschaft für diesen Abend übernommen. Den fünf schwerkranken Kindern, die ebenso anwesend waren, erfüllte Maja Synke von Hohenzollern damit einen Herzenswunsch – sie durften endlich eine echte Prinzessin zum Anfassen kennen lernen und auch als Prinzessinnen verkleidet mitwirken.
Der Abend war besonders der Delfintherapie in Spanien gewidmet, die betroffenen Kindern durch die Arbeit des Vereins Schattenkinder e.V. ermöglicht werden soll. Viele der anwesenden Gäste unterstützten die Arbeit des Vereins mit großzügigen Spenden.
Den musikalischen Rahmen gestalteten die Schlagersänger Oliver Hardt und Alexis, der Teufelsgeiger Igor Epstein, der Konstanzer Songwriter The Mississippian, sowie die Condor Band, die alle selbstverständlich ohne Gage auftraten.
Eine TV-Reportage über die Gala wird am kommenden Samstag 14.05.2005 im ARD im Magazin „Brisant“ ausgestrahlt.
Im Internet
www.mississippian.de
www.schattenkinder.net










