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Frederique Constant - die Wiederentdeckung der klassischen Uhr

06.10.201008:36 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Frederique Constant - die Wiederentdeckung der klassischen Uhr
Schweizer Uhrmacherkunst
Schweizer Uhrmacherkunst

(openPR) Es gibt sie noch: die innovativen Uhrenmanufakturen aus der Schweiz, die sich anschicken, im Konzert der etablierten Uhrenhersteller engagiert mitzuspielen. Die Rede ist von Frederique Constant, der Uhrenmarke aus Genf, die seit kurzem auch bei Juwelier Wieland in München in den Riem-Arcaden vertreten ist. Trotz der noch jungen Firmengeschichte hat Frederique Constant mittlerweile eigene Werke geschaffen und darf sich zu Recht als Uhrenmanufaktur bezeichnen. Die Uhren von Frederique Constant bestechen durch klassisches Design und befinden sich in einer Preislage von 400 bis 1200 Euro. In Kürze wird Frederique Constant auch im Online-Shop von Juwelier Wieland aus München präsent sein.



Leidenschaft für klassische Uhren

Klassizität ist das Schlagwort, mit dem sich die Uhren von Frederique Constant charakterisieren lassen. Damit ist nicht nur das Design der Uhren gemeint, das sich in vielen Einzelheiten auf die lange Tradition der Schweizer Uhrmacherkunst bezieht. Es bedeutet vor allem ein Verarbeitungsniveau, das den Wertvorstellungen eines Schweizer Qualitätsprodukts entspricht. Die Uhren sind aus Edelstahl gefertigt, haben Schweizer Uhrenwerke und sind ausschließlich mit kratzfesten Safirgläsern ausgestattet. Die Haptik der Uhren ist einzigartig. Wer eine solche Uhr in die Hand nimmt, merkt den feinen Unterschied.

Die in Genf hergestellten Uhren von Frederique Constant gibt es in einer Schwerpunkt-Preislage von 400,-- bis 1200,-- Euro. Das heißt, daß die Uhren erschwinglich sind und die moderate Preispolitik zum Ausdruck bringen, die Frederique Constant in den letzten 15 Jahren verfolgt hat, und die dazu beigetragen hat, dass die Marke auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten gute Absatzzahlen schreiben konnte.

Dass Frederique Constant als junger Uhrenhersteller bereits Manufaktur-Status hat, ist erstaunlich. Das Unternehmen wurde im Jahre 1988 gegründet und ist jetzt gerade einmal 22 Jahre am Markt. Trotzdem hat Frederique Constant mittlerweile 2 eigene Caliber entwickelt, darunter die Heartbeat Manufacture aus dem Jahre 2004 und der Tourbillon, der anlässlich der Messe in Basel im Jahre 2008 vorgestellt wurde.
Eine weitere Besonderheit der mechanischen Uhren von Frederique Constant ist die Heartbeat-Öffnung. Über eine Öffnung im Zifferblatt kann der begeisterte Uhrensammler einen direkten Blick ins Innere der Mechanik werfen. Frederique Constant war der erste Uhrenhersteller, der dies machte, viele Nachahmer folgten diesem Beispiel .
Die Innovationskraft und die Leidenschaft für den Uhrenbau zählen zu den Grundwerten des Genfer Unternehmens.


Aufbau der Kollektion

Die Kollektion von Frederique Constant ist konsequent und logisch aufgebaut. Neben Modellen mit Quartz-Werken liegt das Hauptaugenmerk auf den klassischen mechanischen Uhren. Bei den Quartzuhren fallen die Slim-Line-Modelle auf; schöne flache Uhren für Kunden, die einen klassisch-eleganten Look bevorzugen. Neben den runden Gehäuse-Formen gibt es hier auch die rechteckigen Carré-Modelle und die Uhren der Art-Déco-Linie mit ihren tonneauförmigen Gehäusen.

Die mechanischen Modelle von Frederique Constant beginnen in einer Preislage von 500,-- Euro und sind mit bewährten Schweizer Uhrenkalibern ausgestattet. Auch hier dominiert ein klassischer Look in erstklassiger Verarbeitung. Die Besonderheiten von Frederique Constant im Bereich der mechanischen Uhren zeigen die Sondermodelle und die limitierten Spezialitäten. Da sind zunächst die Uhren der Runabout-Serie zu nennen, mechanische Chronographen mit einer Wasserdichtheit von 10 Bar, die jeweils auf 1810 Stück limitiert sind und in einer Sammlerbox mit einem Runabout-Boot-Modell geliefert werden. Als Sponsor der weltweiten Austin Healey Events bringt Frederique Constant jedes Jahr ein Austin-Healey-Modell heraus, eine besondere mechanische Uhr, die auf 1810 Stück limitiert ist und in einer wunderschönen Sammlerbox geliefert wird. Zu Ehren des 200. Geburtstags von Frederic Chopin wurde eine Uhr mit schöner, eleganter Gehäuseoptik und edel gravierten Zifferblättern herausgebracht. Höhepunkt der Mechanik-Kollektion sind die Uhren mit den Manufaktur-Werken.
Mit der Junior Automatic wird eine neue Zielgruppe anvisiert. Eine wirklich edle Uhr zu Anlässen wie Firmung oder Abitur zu schenken ist nicht einfach. Hier ist Frederique Constant einen neuen Weg gegangen und bietet mechanische Uhren von zeitloser Optik in einer Medium-Größe an. Die Uhren lassen sich dem Anlass entsprechend gravieren und können vom Kunden über die Homepage von Frederique Constant entsprechend vorkonfiguriert und beim Juwelier seiner Wahl bestellt werden.
Bei den mechanischen Uhren für Damen genießt Frederique Constant mit den Heartbeat-Modellen eine Alleinstellung. Sie begeistern durch Eleganz und edle Verarbeitung. Die zum Teil extravagante Gestaltung der Zifferblätter mit Perlmutt und Brillanten schafft eine Synthese von Uhrenchic und klassischer Uhrmacherkunst.

Modernes Marketing für klassische Uhren

Um als Newcomer im Konzert der etablierten Schweizer Marken mitspielen zu können, bedarf es einer ausgeklügelten PR und Kommunikations-Strategie. Leidenschaft für hochwertige Schweizer Uhren zu vermitteln ist hier die treibende Idee.
Neben klassischer Werbung und PR fällt der starke Fokus auf die neuen Medien auf. Frederique Constant vermittelt die Begeisterung für anspruchsvolle Uhren auf einer Homepage mit umfassendem und hochwertigem Content. Neben detaillierten Informationen über Produkte und Werke bietet die Homepage nützliche Ratschläge zur Uhrenpflege. In den FAQs, dem Newsletter-System, dem Unternehmensblog und den Unternehmensvideos kann sich der Besucher der Seite stets zeitnah und aktuell über Neuheiten von Frederique Constant informieren. Für Journalisten wurde ein spezieller Presse-Bereich mit einer umfassenden Pressemappe eingerichtet.
Auch in den Social Media ist Frederique Constant aktiv. Eine eigene Seite auf Facebook ist bei den Uhren-Fans sehr beliebt, bietet sie doch tagtäglich Informationen über neue Produkte, aktuelle Events und die neuesten Unternehmensvideos.
Im Vertriebsbereich bietet Frederique Constant den Juwelieren ein durchdachtes Paket. Ein umfassendes, ständig aktualisiertes Produkt-Handbuch, genannt "die Bibel", ist für die Kundenberatung ein wertvolles Hilfsmittel. Attraktives Merchandising-Material und Sonderdekorationen am POS sollen dabei helfen, dem Uhrensammler den Wert der Uhren zu vermitteln. Regelmäßige Produktschulungen für die Mitarbeiter der Juweliere sorgen für ein hohes Beratungsniveau bei den ausgesuchten Händlern, die Frederique Constant in Deutschland führen.

Juwelier Wieland aus München führt die Marke seit kurzem in seinem Münchner Geschäft in den Riem-Arcaden und im Onlineshop. "Wir suchten eine qualitative hochwertige Uhrenmarke mit Uhren von zeitloser Klassik", so Dr. Markus Wieland, Geschäftführer von Juwelier Wieland, " Preis-Leistungsverhältnis und die Präsentation in Basel 2010 haben uns überzeugt." Die Resonanz beim Publikum in den ersten Monaten ist für die Mannschaft von Juwelier Wieland sehr erfreulich. "Die Marke kommt gut an, Kunden bewundern die erstklassige Verarbeitung der Uhren", so Franziska Steinert, Uhrmacherin bei Juwelier Wieland. Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung wird Juwelier Wieland die Uhren von Frederique Constant in Kürze auch im Online-Shop präsentieren. "Um der Bedeutung einer Marke entsprechendes Gewicht zu verleihen, tun Juweliere gut daran, diese auch im Online-Geschäft zu vertreiben. Denn dies vermittelt dem Uhrenfreund, dass dieser Juwelier up to date ist", so Jörg Simm von der Unternehmensberatung SimmCon aus München. Die Aufnahme einer Uhrenmarke, wie Frederique Constant ist daher ein konsequenter robuster Schritt in diese Richtung.

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