openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Initiative sagt Botnetzen den Kampf an

10.09.201011:03 UhrIT, New Media & Software
Bild: Initiative sagt Botnetzen den Kampf an
COMPUTERBILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) Millionen infizierte Privat-PCs werden unbemerkt für Straftaten missbraucht / Große Anti-Bot-Aktion: Gemeinsame Initiative des Bundesamts für Informationstechnik, von COMPUTERBILD, Avira und dem Verband der deutschen Internetwirtschaft eco e.V.

Millionen Privat-PCs werden für Straftaten missbraucht, ohne dass deren Nutzer etwas merken: Kriminelle schleusen raffinierte Schädlinge ein, um die PCs fernzusteuern und zu willenlosen Robotern zu machen – zu „Bots“. Die infizierten PCs versenden Viren, Spam oder attackieren gar staatliche Computernetze oder Wirtschaftsunternehmen. In einer deutschlandweiten Aktion machen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, COMPUTERBILD und weitere Partner jetzt gegen solche Botnetze mobil (Heft 20/2010, ab Samstag im Handel erhältlich).

COMPUTERBILD und der Virenspezialist Avira haben mit Unterstützung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) eine Anti-Bot-CD entwickelt: Das DE-Cleaner Rettungssystem spürt Bots auf dem Computer auf und vernichtet sie (auf der aktuellen COMPUTERBILD Heft-CD/DVD enthalten).

Zweifellos besteht dringender Handlungsbedarf: „Botnetze sind aktuell die größte Gefährdung für das Internet und die daran angeschlossenen Infrastrukturen“, sagte Innenminister Dr. Thomas de Maizière im Gespräch mit COMPUTERBILD. Zwei Drittel des weltweiten E-Mail-Aufkommens bestehen aus unerwünschten und teils gefährlichen E-Mails, die durch Botnetze verschickt werden. Deutschland liegt laut Symantec an der Spitze der botverseuchten Länder Europas. Der Staat stellt deshalb zwei Millionen Euro für den Kampf gegen Botnetze zur Verfügung. Der Innenminister appelliert aber auch an die Verantwortung der Bürger: „Die Nutzer sollten mehr tun. Sie können es auch, etwa durch den Einsatz einer Firewall und eines Virenscanners, die auf dem aktuellen Stand sind. Wichtig ist außerdem, dass die Nutzer die von den Herstellern des Betriebssystems und der Anwendungssoftware bereitgestellten Updates zeitnah einspielen.“ Denn ist der PC unzureichend geschützt, reicht mitunter schon der Besuch einer harmlosen Internetseite und er ist infiziert.

Mehr zum Thema Sicherheit finden Sie im Sicherheits-Center von COMPUTERBILD unter http://sicherheitscenter.computerbild.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 464934
 4487

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Initiative sagt Botnetzen den Kampf an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Spam und Viren als persönliche Reputations-KillerBild: Spam und Viren als persönliche Reputations-Killer
Spam und Viren als persönliche Reputations-Killer
… schädlich für die persönliche Reputation im Netz. Frankfurt, Tettnang, 08. Februar 2011: Am 08. Februar findet der Safer Internet Day 2011 statt – ein Aktionstag auf Initiative der Europäischen Kommission und des europäischen Insafe-Netzwerkes, um das Thema Sicherheit im Internet weltweit in den Fokus zu rücken. Denn der Aufklärungsbedarf rund um Internetsicherheit …
Engagement im Kampf gegen Leukämie: Universitätsklinikum Erlangen sammelt Spenden für Stammzelleneinlagerung
Engagement im Kampf gegen Leukämie: Universitätsklinikum Erlangen sammelt Spenden für Stammzelleneinlagerung
Universitätsklinikum Erlangen verstärkt Kampf gegen Leukämie – „Initiative Lebensbank“ erfährt Rückenwind aus regionaler Politik – Spendenaufruf, um Stammzelleneinlagerung zu sichern – Stammzellen aus Nabelschnurblut steigern Therapieerfolg ERLANGEN – Rund 9.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Leukämie. Für die meisten erkrankten Kinder …
Bild: Nürnberg sieht gegen Hertha rot - "Lace Up, Save Lives" im Berliner OlympiastadionBild: Nürnberg sieht gegen Hertha rot - "Lace Up, Save Lives" im Berliner Olympiastadion
Nürnberg sieht gegen Hertha rot - "Lace Up, Save Lives" im Berliner Olympiastadion
Das Heimspiel von Hertha BSC gegen den 1. FC Nürnberg wird zum (RED)-Spiel! Hertha BSC und Ausrüster Nike werden zur Unterstützung der Initiative „Lace Up, Save Lives“ das Olympiastadion in Rot erstrahlen lassen. Die Partnerschaft zwischen Nike und (RED) steht für eine Doppelstrategie im Kampf gegen HIV/AIDS in Afrika. Mit der Initiative, die von U2 …
Apartment Barcelona arbeitet am Projekt “Checking Solidarity”
Apartment Barcelona arbeitet am Projekt “Checking Solidarity”
… und August 2013 an das Projekt spenden, das Mütter und Kinder im Alter von 0-3 Jahren unterstützt, die von sozialer Isolierung bedroht sind. Eine nötige Initiative in einer alarmierenden Situation Die Wirtschaftskrise, von der Spanien aktuell betroffen ist, verursacht eine erhebliche Steigerung am Bedarf der Unterstützung von Verbänden die sich im Kampf …
G Data eCrime-Ausblick 2014: Fußball-Fans, smarte Geräte und Cloud-Dienste im Fadenkreuz
G Data eCrime-Ausblick 2014: Fußball-Fans, smarte Geräte und Cloud-Dienste im Fadenkreuz
… Sicherheitsmechanismen in den neueren Android-Versionen an Bedeutung verlieren, die Täter werden sich stattdessen auf den Diebstahl persönlicher Daten und den Aufbau von mobilen Botnetzen fokussieren. G Data hat fünf Prognosen für das nächste Jahr zusammengestellt. „2014 wird aus eCrime-Sicht das Jahr des Mobile-Datendiebstahls werden, denn der Betrug …
Für Arbeits- und Menschenrechte in Honduras
Für Arbeits- und Menschenrechte in Honduras
Münster, 30. Oktober 2009. Der Militärputsch vom 28. Juni und die jüngsten Ereignisse haben den Blick der Weltöffentlichkeit auf Honduras gelenkt. Die Christliche Initiative Romero e.V. (CIR) tritt vor diesem Hintergrund am Montag, 2. November, eine Informationsreise durch Deutschland an. Im Rahmen der Rundreise, die bis zum 9. November dauert, werden …
Bild: 16 Millionen Online-Konten geknackt - BSI meldet millionenfachen IdentitätsdiebstahlBild: 16 Millionen Online-Konten geknackt - BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl
16 Millionen Online-Konten geknackt - BSI meldet millionenfachen Identitätsdiebstahl
Bei der Analyse von Botnetzen durch Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden sind rund 16 Millionen betroffene Benutzerkonten entdeckt worden. U.a. war bei dem Fund des großflächigen Identitätsdiebstahl das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie beteiligt. Die Experten aus Bonn beobachten und analysieren …
Bild: Bei gekaperten PCs droht SchadenersatzBild: Bei gekaperten PCs droht Schadenersatz
Bei gekaperten PCs droht Schadenersatz
… Regress zu nehmen. Wenn man dann nicht nachweisen kann, dass alles getan wurde, um sich vor der Zombifizierung zu schützen, kann man zu Schadensersatz verpflichtet werden. Allen Botnetzen gemeinsam ist ihr grundsätzlicher Aufbau. Ein spezieller Bot-Master steuert die infizierten PCs aus der Ferne. Diese Rechner in Haushalten wie in Büros werden durch die …
WatchGuard Technologies - Top Five Security-Trends für 2009
WatchGuard Technologies - Top Five Security-Trends für 2009
… SSL- und HTTPS-verschlüsselter Seiten sowie die Konzentration der Internetkriminellen auf soziale Netzwerke. Eine weitere Vorhersage bezieht sich auf die zunehmende Verbreitung von Botnetzen, da diese bei steigender Qualität noch mehr Profit versprechen. Als fünften Trend schließlich nennt WatchGuard den Einzug der Sicherheitsthematik in die Gesetzgebung. …
Bild: G DATA Malware-Report 2006: Täglich mehr als 100 neue SchadprogrammeBild: G DATA Malware-Report 2006: Täglich mehr als 100 neue Schadprogramme
G DATA Malware-Report 2006: Täglich mehr als 100 neue Schadprogramme
… länderübergreifend agierenden kriminellen Organisationen legen den Fokus auf finanziell lukrative Bereiche - wie Diebstahl und Handel mit Kreditkarteninformationen oder Vermietung von Botnetzen zur Verbreitung von Spam. Dies erklärt die deutliche Zunahme von Trojanischen Pferden (+60%), die für mehr als 80% aller Online-Datendiebstähle verantwortlich …
Sie lesen gerade: Initiative sagt Botnetzen den Kampf an