(openPR) Der polnische Markt für persönliche Schutzausrüstung (PSA) wurde in seinem Volumen von den Marktteilnehmern bisher unterschätzt, da die einheimischen Hersteller nur noch eingeschränkt an seinem Wachstum teilhaben und westlichen Lieferanten noch der Überblick fehlt, da ihre Produkte überwiegend in der oberen Preiskategorie vertrieben werden. Aufgrund der immer noch sehr kleinteiligen regionalen Struktur des Handels fehlt auch von Seiten dieser Unternehmen die einfache Möglichkeit, die Potentiale zuverlässig einzustufen.
Dem auf den PSA-Markt spezialisierten Marktforschungsinstitut macrom ist es in einem aufwendigen Forschungsprozess dennoch gelungen, den Markt in seinen Umsätzen und Absätzen sowie in seiner Distributionsstruktur detailliert zu beschreiben. Dabei wurden sowohl die engen Kontakte zu den westlichen PSA-Produzenten als auch neue Kontakte zu den polnischen Herstellern, Importeuren und Händlern dazu genutzt, über konkrete Absätze und Durchschnittspreise den Markt zu berechnen.
Die Studie liefert Informationen zu den neun Teilmärkten des polnischen PSA-Marktes:
? Kopfschutz
? Augenschutz
? Gehörschutz
? Atemschutz
? Handschutz
? Schutzkleidung
? Fußschutz
? Hautschutz
? Anseilschutz.
Insgesamt werden 84 Produktgruppen mit den vermarkteten Mengen, den getätigten Umsätzen sowie den Durchschnittspreisen dargestellt. Zusätzlich werden für die Teilmärkte die jeweilige Marktentwicklung, die Umsatz der einzelnen Distributionskanäle sowie die die Bedeutung der Zielgruppen beschrieben. Als Orientierung für die Marktpotentiale wird darüber hinaus der Anteil polnischer, westlicher und asiatischer Produkte ausgewiesen.
In der Studie zeigt sich, dass Polen nach dynamischem Wachstum des PSA-Marktes zwar wie die meisten EU-Länder von der Finanz- und Wirtschaftskrise des Jahres 2009 betroffen war, die Folgen zeigten sich jedoch überwiegend in einem deutlich gestiegenen Preisdruck, während Mengenabsätze meist stabil blieben. Nach einem Wert-Wachstum von 5,5% von 2007 auf 2008, ist der Markt daher vergleichsweise gering um -9,7% im Jahr 2009 zurückgegangen.
macrom Marketingresearch und Consult ist ein auf internationale Spezialmärkte fokussiertes Beratungs- und Forschungsinstitut. Mit einem flexiblen Methodenmix werden sowohl im Einzelkundenauftrag als auch für die Gesamtheit der Teilnehmer einer Branche, Märkte transparent gemacht.










