openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neun von zehn Deutschen begrüßen BGH-Urteil zur Sterbehilfe

01.07.201016:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Neun von zehn Deutschen begrüßen BGH-Urteil zur Sterbehilfe

(openPR) Ergebnisse der mingle-Trend-Umfrage zum gestärkten Patientenrecht

Köln. 92% der Deutschen begrüßen die Stärkung des Patientenrechts durch das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofes zur Sterbehilfe. Der Rechtsspruch, der Angehörigen, Ärzten und Pflegepersonal eine größere Rechtssicherheit verspricht, wenn sie den Willen schwer Kranker auf Behandlungsabbruch nachkommen, wurde nur von 7% der Befragten abgelehnt. Das ergab die aktuelle, repräsentative mingle-Trend-Umfrage.

Besonders Teenager zeigten sich skeptisch: Während das Urteil bei den 60- bis 69-Jährigen breite Zustimmung fand, lehnten 14% der 14- bis 19-Jährigen die Entscheidung ab. Weiterhin zeigte die Umfrage, dass die Akzeptanz für die Entscheidung des Gerichts mit steigendem Haushaltseinkommen zu-, sowie mit steigender Bildung abnimmt.

Insgesamt wurden bei der mingle-Trend-Umfrage 1.000 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählte Personen befragt. Weitere Ergebnisse und Grafiken sind unter folgendem Link zu finden:

http://mingle-trend.respondi.com/de/?p=694

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 444128
 3714

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neun von zehn Deutschen begrüßen BGH-Urteil zur Sterbehilfe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von respondi AG

Bild: respondi eröffnet Dependance in LondonBild: respondi eröffnet Dependance in London
respondi eröffnet Dependance in London
Köln/London, 1. September 2011 – Die respondi AG gab heute die Gründung eines Tochterunternehmens in Großbritannien bekannt. London ist nach Paris die zweite Niederlassung von respondi in Europa. respondi stellt seinen Kunden Teilnehmer aus ganz Europa als Feedback-Geber für Online-Befragungen zur Verfügung und unterstützt sie bei der Planung und Durchführung von Online-Befragungsprojekten. In UK betreibt respondi eins seiner größten Online-Panels. Das Produktportfolio wird respondi ab sofort nun auch von seiner Londoner Niederlassung aus an…
Bild: Markenkleidung für Mehrheit der Deutschen nicht wichtigBild: Markenkleidung für Mehrheit der Deutschen nicht wichtig
Markenkleidung für Mehrheit der Deutschen nicht wichtig
Ergebnisse der mingle-Trend-Umfrage zum Einkauf von Markenkleidung Köln. Die Mehrheit der Deutschen achtet beim Kleiderkauf wenig auf Marken. Ein Viertel der Bundesbürger gibt sogar an, Labels keinerlei Bedeutung zuzuschreiben. Das ist das Ergebnis der repräsentativen mingle-Trend-Umfrage, für die 1000 Personen online befragt wurden. Nur die gutverdienende Bevölkerungsschicht bekennt sich zu 60% als Marken-Liebhaber und schenkt Lacoste-Krokodilen und Ralph Lauren-Pferdchen Aufmerksamkeit. Bei der Berlin Fashion Week werden internationale D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensversicherungsverträgen könnten unwirksame Kostenvereinbarungen enthalten
Lebensversicherungsverträgen könnten unwirksame Kostenvereinbarungen enthalten
… bezüglich der Kostenverteilung in vielen Versicherungsverträgen und Rentenversicherungsverträgen für unwirksam befunden worden sein. Es bleibt zu hoffen, dass durch das BGH-Urteil vom 17.07.2012 nun Rechtssicherheit für die Versicherungsnehmer eintritt. Sollten Versicherungsnehmer nunmehr vorzeitig kündigen, dürften ihre Rechte durch das Urteil weiter …
Nutzungsausfall für den Käufer eines Pkw bei Schaden
Nutzungsausfall für den Käufer eines Pkw bei Schaden
Mit Urteil vom 14.04.2010 entschied der BGH, dass ein Käufer eines Pkw bei einem Händler seinen Nutzungsausfallschaden ersetzt verlangen kann, wenn der vertrag aufgrund eines Sachmangels am Fahrzeug rück abgewickelt. Allerdings ist der Käufer verpflichtet, so schnell wie möglich ein vergleichbares anderweitiges Fahrzeug zu beschaffen. Im zu entscheidenden Fall hatte eine Käuferin einen Pkw bei einer Kfz-Händlerin erworben. Der Pkw hatte einen nicht fachgerecht beseitigten Unfallschaden, weshalb er nicht verkehrssicher war. Dies konnte die…
Bild: Locked-in-Syndrom: Warum die Sterbehilfe-Debatte um Tony Nicklinson einseitig ist und in die Irre führtBild: Locked-in-Syndrom: Warum die Sterbehilfe-Debatte um Tony Nicklinson einseitig ist und in die Irre führt
Locked-in-Syndrom: Warum die Sterbehilfe-Debatte um Tony Nicklinson einseitig ist und in die Irre führt
Das Urteil im Fall Tony Nicklinson zeigt die gesellschaftliche Brisanz des Themas Sterbehilfe. Nicklinson leidet seit 2005 am Locked-in-Syndrom und hatte vergeblich darum gestritten, sterben zu dürfen. Der 39-jährige Berliner Physiker Dr. Karl-Heinz Pantke litt ebenfalls nach einem schweren Hirninfarkt am Locked-in-Syndrom, das er durch intensive therapeutische …
Neu: DEGI EUROPA - Aktuelle BGH-Rechtsprechung zu den Ansprüchen bei Immobilienfonds
Neu: DEGI EUROPA - Aktuelle BGH-Rechtsprechung zu den Ansprüchen bei Immobilienfonds
… aus dem BGH-Beschluss vom 2. April 2009 - V ZR 177/08. 1.2 Vollständige Information über das Objekt – Die Informationen über das Objekt müssen vollständig sein (BGH-Urteil vom 7. September 2000 - VII ZR 443/99, Wertpapiermitteilungen 2001, 25). 1.3 Vermietungssituation Aufgeklärt werden muss auch, wenn die ins Auge gefasste Miete 100 % über den ortsüblichen …
Fehlende gesetzliche Regelungen für Sterbehilfe
Fehlende gesetzliche Regelungen für Sterbehilfe
Noch immer gibt es in Deutschland kein Gesetz zur Sterbehilfe bei nicht heilbaren Krankheiten. Welchen Stellenwert hat der Wille des Patienten und was ist zulässig? Sterbehilfe ist die Hilfe, die einem schwer erkrankten Menschen auf seinen Wunsch oder mutmaßlichen Willen geleistet wird, um ihm einen seinen Vorstellungen entsprechenden menschenwürdigen …
Agenda News: Bundesbürger können Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen
Agenda News: Bundesbürger können Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen
… hat Spahn entsprechende Maßnahmen des Bundesamtes für Arzneimittel (BGArM) von insgesamt 123 vorliegenden Anträgen auf Zugang zu einem Mittel zum Zweck der Sterbehilfe abgelehnt. Einen positiven Bescheid habe es in keinem einzigen Fall gegeben. 22 suizidwillige Patienten seien in der Zwischenzeit verstorben. Eigentlich hatte das Bundesverwaltungsgericht …
Agenda 2011-2012: Gesundheitsminister verhindert Sterbehilfe
Agenda 2011-2012: Gesundheitsminister verhindert Sterbehilfe
… Medienberichten hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn entsprechende Maßnahmen des Bundesamtes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) 93 von insgesamt 123 vorliegenden Anträgen auf Sterbehilfe abgelehnt. Einen positiven Bescheid habe es in keinem einzigen Fall gegeben, 22 suizidwillige Patienten seien in der Wartezeit verstorben. Eigentlich hatte …
Bild: W i s s e n s w e r t e s, Rudi Ratlos fragt: Patientenverfügung - Wann ist Sterbehilfe zulässig?Bild: W i s s e n s w e r t e s, Rudi Ratlos fragt: Patientenverfügung - Wann ist Sterbehilfe zulässig?
W i s s e n s w e r t e s, Rudi Ratlos fragt: Patientenverfügung - Wann ist Sterbehilfe zulässig?
W i s s e n s w e r t e s, Rudi Ratlos fragt: Patientenverfügung - Wann ist Sterbehilfe zulässig? Die achtzigjährige Hannelore wurde seit drei Jahren in einem Pflegeheim vorbildlich versorgt und gepflegt. Regelmäßig besuchten sie ihre beiden Kinder Marianne und Heinz, die auch als Hannelores Betreuer vom Amtsgericht bestellt wurden. Als sich Hannelores …
Bild: Sterbehilfe Bild: Sterbehilfe
Sterbehilfe
Angeklagt wegen Sterbehilfe ist der eindrucksvolle Bericht einer Ärztin, die einer tiefdementen Alzheimer-Patientin Sterbehilfe leistete. Die niederländische Staatsanwaltschaft war der Meinung, dass Sterbehilfe bei einer dementen Person trotz einer zuvor erstellten Willenserklärung zur Sterbehilfe nicht zulässig sei und eröffnete ein Gerichtsverfahren.Die …
Bild: BVerfG-Urteil macht Weg für ärztliche Sterbehilfe frei!Bild: BVerfG-Urteil macht Weg für ärztliche Sterbehilfe frei!
BVerfG-Urteil macht Weg für ärztliche Sterbehilfe frei!
… Bundesverfassungsgericht das in Deutschland geltende Verbot der geschäftsmäßigen Hilfe beim Suizid für verfassungswidrig. So verstoße das 2015 eingeführte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Grundgesetzes. Dieses Urteil erfordert nun eine konsistente Ausgestaltung des Berufsrechts der Ärzte, das bisher der …
Sie lesen gerade: Neun von zehn Deutschen begrüßen BGH-Urteil zur Sterbehilfe