openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher

30.06.201017:13 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher
Das neue EU-Bio-Siegel (Quelle: EU)
Das neue EU-Bio-Siegel (Quelle: EU)

(openPR) Die Europäische Union führt zum 1. Juli ein neues Logo für Produkte aus biologischer Herstellung ein. Doch kaum ein Verbraucher hat das Logo bisher gesehen, geschweige denn seine Bedeutung verinnerlicht. "Das neue Bio-Logo scheint einen glatten Fehlstart hinzulegen", sagt Martin Borré vom Verbraucherportal www.konsumo.de.



Borré kritisiert, dass die EU kaum etwas unternimmt, um das neue Logo bekannt zu machen: "So sorgt das grüne Blatt eher für Verwirrung als für Klarheit." Mit dem sogenannten Euroblatt müssen künftig sämtliche abgepackten Bioprodukte gekennzeichnet werden, die in einem der siebenundzwanzig Mitgliedsländer hergestellt wurden. Ziel des neuen EU-Logos ist es, dem Verbraucher europaweit einheitlich gekennzeichnete Produkte anzubieten.

Denn bisher gelten in fast allen Ländern unterschiedliche Kennzeichnungen, wie etwa in Deutschland das sechseckige Biosiegel. Verbraucher sollen zukünftig bei Einkäufen in anderen EU-Mitgliedsländern Klarheit darüber haben, bei welchen Produkten es sich um Bioprodukte gemäß der EU-Verordnung für biologische Landwirtschaft handelt.

EU-Logo muss Verbraucher-Vertrauen erst gewinnen

"Verbraucher müssen wissen: Das sechseckige deutsche Logo wird nach und nach von den Verpackungen verschwinden", sagt konsumo-Redakteur Martin Borré. "Der Platz auf den Verpackungen ist rar. Da das neue EU-Logo Pflicht wird, werden viele Hersteller auf das bekannte grüne Sechseck verzichten." Da aber das neue Logo noch lange nicht so bekannt sein werde, wie es das alte heute ist, würden Transparenz und Klarheit eingebüßt.

Borré fordert von der EU eine Kampagne, die den Verbrauchern das neue Emblem nahe bringt und erklärt, wofür es steht. "Das ist besonders deshalb wichtig, weil das Logo nicht für jeden selbsterklärend ist", so der Fachmann. Anders als beim deutschen Sechseck-Siegel lässt das EU-Logo das Wort "Bio" oder eine andere eindeutige Bezeichnung vermissen. Borré: "Wenn Verbraucher dem Biosiegel vertrauen sollen, dann muss dieses Vertrauen aktiv aufgebaut werden."

EU-Bürger konnten über Entwürfe abstimmen

Entstanden ist das EU-Logo in einem Wettbewerb, den die Kommission europaweit unter Kunst- und Designstudenten ausgeschrieben hat. Eine Jury hat aus mehr als 3000 Einsendungen drei Entwürfe ausgewählt, über die die EU-Bürger im Internet abstimmen konnten. Kritik an dem siegreichen Entwurf gab es vor allem aus der Biobranche. Der Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) etwa bezeichnet den Entwurf als nicht gelungen, denn er würde die Botschaft eines Biolebensmittels nicht transportieren. Generelle Kritik an dem neuen EU-Logo äußern unter anderem das Informationsportal Ökolandbau vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Europäische Verbraucherzentrum.

Weitere Informationen unter:
http://www.konsumo.de/news/110200-

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 443627
 2680

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von konsumo GmbH

„ABC der Nahrungsergänzungsmittel“ von Algen bis Zink
„ABC der Nahrungsergänzungsmittel“ von Algen bis Zink
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt und neben Vitaminen, Magnesium und Co. halten immer wieder neue Produkte Einzug in die Ladenregale und in das Angebot von Online-Shops. Die Werbung verspricht den Konsumenten positive Wirkungen auf Geist und Körper. Doch woraus werden die vermeintlichen Wundermittelchen wie Noni-Saft oder Maca-Kapseln eigentlich hergestellt? Kann das Coenzym Q10 tatsächlich Jugend schenken oder ist es gar schädlich? Das Verbraucherportal konsumo.de hat in einem „ABC der Nahrungsergänzungsmittel” alle Hintergrundinf…
Ratgeber Christbaumständer – Welche wirklich sicher sind
Ratgeber Christbaumständer – Welche wirklich sicher sind
Alle Jahre wieder: Ist der Christbaum im Haus, kann mit dem Schmücken begonnen werden. Doch bevor Kugeln und Lametta an ihren Platz kommen, muss erst einmal für die nötige Standfestigkeit gesorgt werden: Christbaumständer sollen den Baum sicher und gerade in senkrechter Position halten. Doch neben der Standsicherheit ist auch eine einfache Handhabung wünschenswert. Das Verbraucherportal www.konsumo.de gibt Tipps zur Auswahl des richtigen Ständers für Ihren Baum. Höhe und Durchmesser entscheidend „Vor dem Kauf des Ständers sollten Verbrauche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Welt der Badewannen
Die Welt der Badewannen
… die über Eck eingebaut werden und besonders Raum sparend sind. Für Besitzer eines großen Badezimmers eignen sich die freistehenden Modelle, die in vielen Formen u.a. in Rund, als Sechseck oder Achteck sowie auch in Oval angeboten werden. Wer gern ein Bad zu zweit nimmt, auch größere Wannen sind im Angebot. Allein bei den Rechteckwannen hat der Kunde …
Bild: Einfach ankommen mit dem VRNBild: Einfach ankommen mit dem VRN
Einfach ankommen mit dem VRN
… um unseren Auftritt weiterzuentwickeln. Nun hat der VRN pünktlich zum Jubiläum ein neues Erscheinungsbild“, sagt VRN-GmbH-Geschäftsführer Werner Schreiner. Kern des Logos ist ein weißes Sechseck, das der Form einer Tarif-Wabe im VRN-Gebiet entspricht. Diese Fläche wird von drei blauen Pfeilen eingerahmt. Sie stellen ebenfalls einen Bezug zum Personennahverkehr …
Eine neue, naturheilkundliche Basistherapie
Eine neue, naturheilkundliche Basistherapie
… 20 Jahre anhaltendes allergisches Asthma- Bronchiale überwinden. Die Vektor-Therapie besteht aus einer Kombination höchst effektiver Naturheilmittel. Die Präparate heißen Vektor-Rizol, Biologo-Detox und Vektor-NADH. Jedes davon hat innerhalb der Therapie eine ganz besondere Zielsetzung. Vektor-Rizol befreit den Organismus von Parasiten, Biologo-Detox …
Stille Örtchen mit Stil: Tempo sucht Deutschlands öffentliche Vorzeigetoiletten
Stille Örtchen mit Stil: Tempo sucht Deutschlands öffentliche Vorzeigetoiletten
Hygienisch sollen sie sein, wunderschön – oder außergewöhnlich: Tempo sucht Deutschlands öffentliche Vorzeigetoiletten und ruft die Verbraucher auf, ihr Lieblingsklo auf http://toilettenpapier.tempo.net/vorzeigetoilette zu posten und über die besten Toiletten abzustimmen. Die drei schönsten im ganzen Land zeichnet Tempo mit dem Siegel „Stilvollstes stilles …
MEDIA CONSULTA präsentiert das neue EU-Biologo
MEDIA CONSULTA präsentiert das neue EU-Biologo
… fast 130.000 Teilnehmer Knapp 130.000 Europäerinnen und Europäer haben ihren Beitrag zur Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft geleistet und im Internet über das neue EU-Biologo abgestimmt. Letzte Woche hat die EU-Kommission das Ergebnis bekanntgegeben: 63 Prozent aller Teilnehmer entschieden sich für das Motiv „Euroblatt“, welches ab Juli 2010 …
Bild: Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehrBild: Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehr
Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehr
(Bremen 2012) "Nicht noch mehr Labels", stöhnte die ZEIT 2012/03. Die Verbraucher seien verwirrt und verunsichert durch die vielen neuen Lebensmittel Gütesiegel und Textil Zertifikate. Wendemarken oder Etikettenschwindel? Eigentlich sollte die deutsche Verbraucherseele jubeln, da sie neuerdings billigen Kaffee, TK Fisch und Discountschokolade nachhaltig …
Preisgünstiger Fotodruck zu Hause – Die neuen Peach Photo-Packs
Preisgünstiger Fotodruck zu Hause – Die neuen Peach Photo-Packs
… 9 Cent** pro Ausdruck beim Peach Photo-Pack für die HP-Drucker. Die sechs neuen Peach Photo-Packs sind ab Februar 2006 im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Interessierte Verbraucher erfahren über die e-Mail Adresse oder der Telefonnummer 00800 55 77 88 11 den nächstgelegenen Händler. Produktübersicht Peach Photo-Packs Peach Photo-Packs für Canon BCI-3 • 4 …
Bild: Nachhaltiger SchulstartBild: Nachhaltiger Schulstart
Nachhaltiger Schulstart
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. mit Tipps zum Schulanfang Berlin, 01.08.2013. Schüler können beim Klimaschutz helfen, wenn sie im Unterricht umweltfreundliche Materialien und Schulhefte aus Recyclingpapier benutzen. Dadurch wird Holz, Energie und Wasser gespart und so die Umwelt geschont. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps für einen nachhaltigen …
Ein neues Blatt im Bio-Siegel-Wald
Ein neues Blatt im Bio-Siegel-Wald
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. zum neuen EU-Bio-Siegel Berlin, 25. Juni 2010. Es wird enger auf den Verpackungen. Ab dem 1. Juli wird das „Bio-Blatt“ der Europäischen Union für Bio-Lebensmittel zur Pflicht. Zusammen mit Siegeln der ökologischen Anbauverbände, Bio-Eigenmarken und dem sechseckigen Bio-Siegel soll es Verbrauchern zuverlässig den Weg weisen. …
Bild: Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendernBild: Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendern
Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendern
„Folgen Sie uns einfach“, sagt Daniel Blatt. Am Arm von Gert Rockwitz, Reha-Lehrer bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, steuert der vor zwei Jahren in Folge einer Tumorerkrankung Erblindete den ersten von ihm ausgewählten Messestand an. Auf der SightCity, der größten internationalen Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel, …
Sie lesen gerade: Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher