openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball

25.06.201014:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) RoboCup 2010: Deutsches Team holt Weltmeistertitel im Roboter-Fußball /
Team NimbRo schlägt die CIT Brains aus Japan mit 10:0

Singapur, 25. Juni 2010 - Während sich Jogis Jungs erst noch im Achtelfinale beweisen müssen, hat ein deutsches Team bei der 14. RoboCup Weltmeisterschaft in Singapur bereits den Titel geholt. Das Bonner Team NimbRo um Prof. Dr. Sven Behnke, IEEE-Mitglied (Institute of Electrical and Electronics Engineers) von der Universität Bonn, siegte im Finale der TeenSize Kategorie gegen das japanische Team CIT Brains klar mit 10:0 (8:0).



Die Robocup-Wettbewerbe sind nicht nur unterhaltsam anzusehen, sie haben auch eine große Bedeutung für die internationale Forschungsgemeinschaft, denn sie treiben die Forschung in den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz voran. "Die RoboCup-Wettbewerbe bieten uns die Möglichkeit von direkten internationalen Vergleichen. Anschließend an das Turnier werden auf einem wissenschaftlichen Symposium die neuen technischen Ansätze präsentiert“, sagt der Leiter des Champion-Teams Prof. Dr. Behnke. Prof. Behnke ist als IEEE-Mitglied international als Experte für Robotik und Roboter-Fußball bekannt. Er ist einer der Organisatoren des "Humanoid Soccer Workshops", der im Rahmen der Internationalen IEEE-RAS Konferenz für Humanoide Robotik stattfindet.

In der TeenSize Kategorie traten die 100-120 Zentimeter großen humanoiden Roboter in Zweierteams gegeneinander an. Für das Team NimbRo dribbelten und kickten die Roboter Dynaped und Bodo – Bodo im Tor und Dynaped als Goalgetter. Zusätzlich wurde NimbRo von den 34 teilnehmenden Teams der Humanoid-Liga zum „Best Humanoid“ gewählt und erhielt den Luis Vuitton-Preis.

Während Fußball nur die schönste Nebensache der Welt ist, machen sich Teilnehmer in der @Home-Liga der Haushaltsroboter nützlich. Auch hier war das NimbRo-Team erfolgreich: Der Roboter Dynamaid erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter dem japanischen Team Er@ser. Dynamaid absolvierte erfolgreich komplexe Aufgaben. Der Roboter erkannte unter anderem Objekte und Gesten und holte erstmalig selbstständig ein Getränk aus einem Kühlschrank. Eine weitere Premiere war der Einsatz in einer dem Roboter vorher völlig unbekannten Umgebung, in der er sich anhand einer gelernten Umgebungskarte orientierte. Die Entwicklungen könnten später unter anderem im medizinischen und sozialen Bereich eingesetzt werden, zum Beispiel um die Mobilität zu verbessern.

Auch weitere deutsche Teams konnten Erfolge verbuchen. In der KidSize-Klasse der Humanoid-Liga trafen sich im Finale die Darmstadt Dribblers der TU Darmstadt und die FUmanoids der Freien Universität Berlin. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen mit guten Torchancen für beide Seiten. In der zweiten Halbzeit holte das Darmstädter Team auf und gewann verdient mit 7:1.

Auch in der Standard-Plattform-Liga, in der alle Teams mit den humanoiden Nao-Robotern der französischen Firma Aldebaran spielen, konnte sich ein deutsches Team durchsetzen. B-Human vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Universität Bremen traf auf rUNSWift aus Australien. Obwohl das Spiel hart umkämpft war, ließ B-Human seinem Gegner nur wenige Torchancen und entschied das Spiel mit 6:1 klar für sich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 442202
 2250

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.)

Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
Interoperabilitäts-Standard für „Common Format for Event Data Exchange“(COMFEDE) unterstützt Energieversorger bei der Analyse und Simulation von Betriebsstörungen bei Geräten und Komponenten unterschiedlichster Hersteller PISCATAWAY, N.J., USA, 31. Januar 2011 – IEEE, weltweit größter Verband zur Förderung von Technologien, kündigte heute den neuen IEEE C37.239 Standard an, der ein einheitliches Format für den Austausch von Event-Daten, kurz COMFEDE (Common Format for Event Data Exchange) zwischen Energiesystemen definiert. Der neue Standard…
IEEE fördert die engere Kooperation von Ingenieur- und Medizinwissenschaften
IEEE fördert die engere Kooperation von Ingenieur- und Medizinwissenschaften
Über das Gesundheitssystem wurde in Deutschland im Jahr 2010 heftig diskutiert. Auch in anderen Ländern, wie beispielsweise in den USA, war dies nicht anders. Der weltweit größte technische Berufsverband IEEE (ieee.org) hat sich zum Ziel gesetzt, Ingenieurwissenschaften stärker mit Medizin- und Biowissenschaften zu vernetzen. Durch die Förderung kooperativer Forschungsansätze in Bereichen wie IT, Systembiologie und Robotertechnik in der Medizin soll die Erforschung und das Verstehen von Krankheiten vorangetrieben werden. „Rasante Technologie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German OpenBild: Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German Open
Hochschule Harz siegt im kleinen Finale der RoboCup German Open
Das Roboter-Fußball-Team Harzer Rollers vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode erreichte bei den RoboCup German Open, die am Freitag, 25. April 2008 zu Ende gingen, den dritten Platz. Das Team nahm mit fünf Roboterhunden vom Typ Sony Aibo in der Liga der vierbeinigen Roboter teil. Während sich die Harzer Rollers …
Bild: fun communications sponsert Doppel-WeltmeisterBild: fun communications sponsert Doppel-Weltmeister
fun communications sponsert Doppel-Weltmeister
… Osnabrücker Brainstormers zeigen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft wie es geht: Das Team holte bei der Weltmeisterschaft der Fußball-Roboter den Weltmeistertitel gleich zweimal nach Deutschland. Der Karlsruher Lösungsanbieter fun communications sponsert das Team von Prof. Dr. Martin Riedmiller bereits seit Ende der 90er Jahre, als die Brainstormers …
Bild: Foster's spendiert Freibier bei WM-TitelBild: Foster's spendiert Freibier bei WM-Titel
Foster's spendiert Freibier bei WM-Titel
… erste WM-Teilnahme seit 32 Jahren - und FOSTER’S setzt noch einen drauf... München, 17.11.2005. Der Kreis schließt sich: Nachdem die australische Nationalmannschaft zuletzt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland dabei war, werden die Aussies im nächsten Jahr erneut auf deutschem WM-Rasen stehen und die Fußball-Fahne von Down Under hoch …
Bild: Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in GrazBild: Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in Graz
Starke Beteiligung deutscher Teams bei der Roboter-Weltmeisterschaft RoboCup 2009 in Graz
… Team Osaka mit 7:6 nach Verlängerung. Deutschland hat also nicht nur im klassischen Fußball eine große Tradition mit vielen Erfolgen, sondern auch im Roboter-fußball. Seit Jahren sind Wissenschaftler von deutschen Universitäten, die in den letzten sieben Jahren in einem Schwerpunktprogramm von der Deutschen Forschungsgemein-schaft gefördert wurden, nicht …
Feuer und Flamme für Roboter
Feuer und Flamme für Roboter
… spielten alle Gegner schwindelig und sicherten sich den Titel in der Kid-Size Liga. In der Middle-Size-Liga gewann der „RFC Stuttgart“ der Universität Stuttgart. Doch Deutschland war nicht nur im Fußball erfolgreich: In der RoboCup@Home Liga ging ein Weltmeistertitel an das Team „b-it-bots“ der Hochschule Bonn-Rhein Sieg. RoboCup bietet Zukunftsplattform …
Bild: Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007Bild: Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007
Harzer Rollers bei den RoboCup German Open 2007
Mit einem Team vierbeiniger Roboter nimmt die Hochschule Harz (Wernigerode) an den diesjährigen deutschen offenen Meisterschaften im Roboter-Fußball in Hannover teil. Die RoboCup German Open 2007 finden vom 16. bis 21. April 2007 zeitgleich zur Hannover Messe statt. RoboCup ist eine internationale, wissenschaftliche Initiative mit jährlichen Symposien …
Bild: Duell der Weltemeister: Deutsche Fußball Legenden-SpanienBild: Duell der Weltemeister: Deutsche Fußball Legenden-Spanien
Duell der Weltemeister: Deutsche Fußball Legenden-Spanien
Koln, 16.10.2014. Duell der Weltmeister Deutschland – Spanien: Die „Deutschen Fußball Legenden“ um Lothar Matthaus gegen Fernando Morientes und Co. am Sonntag, 16. November 2014. Tickets fur das RWE-Stadion in Essen ab 8 Euro und ab sofort erhaltlich. Wer ist die beste Fußball-Nation der Welt? Europameister 2008, Weltmeister 2010 und Europameister 2012 …
Bild: Das Kult-T-Shirt zur FußballweltmeisterschaftBild: Das Kult-T-Shirt zur Fußballweltmeisterschaft
Das Kult-T-Shirt zur Fußballweltmeisterschaft
Das inoffizielle, kultige T-Shirt zur Fußball WM, das Deutschland herausfordert. Wieder findet man bei Ebay – wie schon so oft – ein extravagantes, eigenwilliges Angebot. Mit seinem provokativen Spruch „Wir sind Papst / Wir werden Weltmeister / 2006“ spricht es zur deutschen Seele. Alles ist möglich, denn wir sind einfach gut. Du-bist-Deutschland hat …
Bild: Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German OpenBild: Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German Open
Harzer Rollers der Hochschule Harz im Viertelfinale der RoboCup German Open
Das Roboter-Fußball-Team „Harzer Rollers“ vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode erreichte bei den RoboCup German Open, die am Sonnabend, 21. April 2007 zu Ende gingen, das Viertelfinale. Das Team der Hochschule Harz überzeugte bei einem 6:0-Sieg gegen die Hamburg Dog Bots (Universität Hamburg) und musste in …
Bild: Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten FragenBild: Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen
Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen
Das Informations- und Ratgeberportal www.grosseltern.de blickt auf die Fußball-Weltmeisterschaft und hat für Großeltern und Eltern vorgesorgt: Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Kinder stellen können, stehen kostenlos zur Verfügung. Der Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland läuft. Das merken auch die Kinder und Enkelkinder und löchern …
Sie lesen gerade: Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball