(openPR) takomat entwickelt Online-Energiespiel für das Bundesministerium für Bildung und Forschung
2010 ist das Wissenschaftsjahr „Zukunft der Energie“. Um Jugendliche an das Thema heranzuführen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Energiespiel „E2010 – Power to Energetika“ initiiert. Das Online-Game, das die Kölner Kreativagentur takomat GmbH im Auftrag der Dialogik GmbH umgesetzt hat, vermittelt spielerisch den Zugang zur Energieforschung.
Unter www.energiespiel.de wetteifern die Spieler online gegeneinander, um die beste Lösung für die Zukunft der Energie zu finden. Dazu müssen sie die Energieversorgung des fiktiven Staates „Energetika“ sicherstellen: Kraftwerke bauen, Forschung und Entwicklung betreiben, die Bevölkerung zufrieden stellen und dabei die Kosten im Blick behalten. Ziel ist es, sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu agieren.
Echte Preise für echte Experten
Wer mit seinem selbst kreierten und erforschten Strom-Mix in der High Score der nachhaltigen Energie-Lösungen landet, kann nicht nur Preise gewinnen, sondern ist auch ein echter Energie-Experte. Denn „E2010 –Power to Energetika“ beinhaltet alle aktuellen Gesellschafts-Themen und den neuesten Wissensstand rund um das Thema Energie.
Möglich wurde dies durch takomats „learning game de-sign“ für E2010: „Dieses Spiel-Design ist ein Mix aus Simulationsprinzipien wie sie beispielsweise in `Sim City´ eingesetzt werden und aus Sozialdimensionen, vergleichbar mit denen von `Die Sims 3´“, sagt Daniel Schwarz Geschäftsführer von takomat. „Damit und durch die Mitarbeit von zahlreichen Wissenschaftlern ist ein Spiel entstanden, mit dem Kinder und Jugendliche das Thema Energie wirklich verstehen und erleben können.“
An dem Online-Game waren neben dem Auftraggeber Dialogik GmbH unter anderem Wissenschaftler und Energie-Experten der Universität Stuttgart, dem Forschungszentrum Jülich und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beteiligt.
Die drei Gewinner werden am 24. September bekannt gegeben. 1. Preis ist eine Reise für zwei Personen zum weltgrößten Fotovoltaik-Kraftwerk in Beneixama, Spanien. Zwischendurch gibt es Überraschungspreise zu ge-winnen.
www.energiespiel.de
Köln, 10. Juni 2010









