(openPR) Köln, Mai 2010: Normalerweise schweifen die Blicke der Besucher des Shenandoah Nationalparks im US-Bundesstaat Virgina in die Ferne, um die faszinierende Schönheit der Blue Ridge Mountains und besonders im Herbst die leuchtenden Farben der endlos erscheinenden Laubwälder des Parks zu erleben. Sobald es dunkel wird, richten sich die Augen aber auch nach oben zum Nachthimmel, dessen Anblick beeindruckend ist. Besonders interessierte Sterngucker, die in ihren urbanen Umgebungen nur selten einen so strahlenden Himmel zu Gesicht bekommen, sind vom Lichtspektakel am Firmament begeistert. Die Höhenlage des Parks und seine relative Abgeschiedenheit von städtischen Gebieten machen ihn zu einem idealen Ort für Sternbeobachtungen.
Genau zu diesem Zweck vermittelt das kostenlose Night Skies Program Wissenswertes und Spannendes über die geheimnisvolle und funkelnde Welt des Nachthimmels. Dabei können Besucher durch verschiedene Arten und Größen von Teleskopen in die unendlichen Weiten des Universums schauen und erfahren, welche Bedeutung Sterne, Planeten, Monde, Asteroide, Meteoriten und Galaxien haben. Auch die kulturellen und religiösen Einflüsse der etwa 2.500 Sterne, die man mit bloßem Auge von der Erde aus erkennen kann, sind Thema der informativ-unterhaltsamen Veranstaltung. Darüber hinaus wird die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche, vom Menschen erschaffene Lichtquellen und ihre Folgen auf Pflanzen, Tiere und Menschen erläutert. Interessierte treffen sich bei Meile 51,3 des Skyline Drive auf der Wiese am Rapidan Gate Eingang, eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich. Das Night Skies Program findet an den folgenden Terminen statt: 4. Juni, 2. Juli, 30. Juli, 20. August und 17. September, Beginn zwischen 20 und 21 Uhr. Informationen auf www.visitshenandoah.com/night-skies-program.aspx.
Der etwa 800 km² große Shenandoah Nationalpark mit seinen üppigen Wäldern, Bächen, Wasserfällen und insgesamt über 800 Kilometern an Wanderwegen ist ein absolutes Paradies für Naturliebhaber. Mitten durch die einzigartige Natur des 1935 gegründeten Parks schlängelt sich auf 170 km entlang der Blue Ridge Mountains die Panoramastraße Skyline Drive. Übernachten können Besucher in der Big Meadows Lodge, im Skyland Resort oder in den Lewis Mountain Cabins. Der Shenandoah Nationalpark liegt 115 km westlich von Washington, D.C. und ist ganzjährig geöffnet. www.visitshenandoah.com.