(openPR) Deutschlands Briefmarkensammler haben entschieden: Die schönste deutsche Briefmarke des Jahres 2009 ist die Marke “Sonnenuntergang” aus der Wohlfahrtsmarkenserie “Himmelserscheinungen” des letzten Jahres.
An der Wahl, die jährlich die Deutsche Post durchführt, beteiligten sich fast 380.000 Briefmarkenfreunde. 10,57 Prozent aller abgegebenen Stimmen fielen dabei auf das Motiv “Sonnenuntergang”, das vom Dortmunder Designer Professor Dieter Ziegenfeuer gestaltet wurde. Das Foto stammt von Hinrich Bäsemann.
Platz 2 ging mit 8,22 Prozent der Stimmen an die Briefmarken-Blockausgabe “Nationalpark Eifel” aus der Serie “Deutsche National- und Naturparks” der Kieler Designerin Greta Göttrup.
Auf Platz 3 kam mit 7,4 Prozent die Sandmännchen-Marke “Kleinbahn Harz” aus der Serie “Für die Jugend” der Münchener Gestalter Professor Ernst Jünger und Lorli Jünger.
Quelle: “postfrisch”, Mai/Juni 2010
Deutschlands schönste Briefmarke gibt´s im Shop auf der Homepage der Wohlfahrtsmarken: www.wohlfahrtsmarken.de
Tost Relations GmbH, Remscheider Straße 11a, 40215 Düsseldorf
Tel. 0211 515885-0, Fax 0211 515885-10
Ansprechpartner:
Jürgen Baums, Partnermarketing Wohlfahrtsmarken
Über das Unternehmen
Sozialwerk Wohlfahrtsmarken: Hilfe für Menschen in Not
Der Erlös aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken fließt in die soziale Arbeit von Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Paritätischem Wohlfahrtsverband, Deutschem Roten Kreuz, Diakonie und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.
Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege betreuen mehr als 3,6 Millionen Menschen in bundesweit nahezu 100.000 Einrichtungen. Das Spektrum ihrer Arbeit reicht von Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe sowie Gesundheits- und Familienhilfe über soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke, bis hin zur internationalen Katastrophenhilfe. Hier zählt jeder Cent. Und tatsächlich wurden seit 1949 über 4 Milliarden Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken abgenommen, die einen rechnerischen Zuschlagserlös von mehr als 600 Millionen Euro erbrachten.
Schirmherr des Sozialwerks Wohlfahrtsmarken ist Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler. Ihm werden alljährlich in einer Feierstunde im Berliner Schloss Bellevue die neuen Marken überreicht.