(openPR) Augsburg, 03.05.2010
Johannes Pfister, Augsburger Unternehmer und Initiator von ThinkCamp konnte zur Gründungsveranstaltung am 23. April 2010 im Annahof in Augsburg über 60 Gäste, Förderer und Mitstreiter begrüßen, darunter auch den Umweltreferenten der Stadt Augsburg, Rainer Schaal . Wissenschaftliche Impulse zum Thema Nachhaltigkeit kamen von den beiden Referenten Prof. Dr. Richard Hammer und Prof. Karl-Heinz Brodbeck.
ThinkCamp wurde 2008 im Rahmen der Global Marshall Plan Initiative ins Leben gerufen. Den Gründern geht es in erster Linie darum, mit ThinkCamp einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten.
”Mit ThinkCamp unterstützen wir Menschen und Organisationen bei der nachhaltigen Entwicklung und präventiven Anpassung an die Herausforderungen der Zukunft”, so Johannes Pfister, Vorstand der Genossenschaft. Bei ThinkCamp engagieren sich Mentoren, Experten, Unternehmer, Führungskräfte und Organisationen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Unternehmensgründern und interessierten Gruppen teilen möchten. Konkret geht es darum, Gründungen von Socia-Business-Projekten zu unterstützen und Kulturveränderungen in bestehenden Organisationenzu fördern, hin mehr Sinnorientierung und Kreislaufdenken im Sinne von “cradle-to-cradle”, “FairTrade” und “SlowLife”.
Wie bedeutend das Thema „Nachhaltigkeit“ für das strategische Management ist, zeigte Prof. Dr. Richard Hammer von der Universität Salzburg den Veranstaltungsteilnehmern in seinem Vortrag auf. Daran anknüpfend überzeugte Prof. Karl-Heinz Brodbeck von der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit seinem Vortrag „Andres Denken: Kreativität für verantwortungsvolles Handeln“.
Das Program für 2010 (Dialoge, IdeenCamps, Summer Camps, Expeditionen u.a. ), die konkreten Termine und weitere Informationen finden Sie hier: http://www.thinkcamp.eu/termine.html
Zur Genossenschaft: In den Aufsichsrat wurden von der Generalversammlung am 23.04.2010 gewählt: Dr. Roland Bardy, Ulrich Martin Drescher, Andreas Huber, Miriam Lakemann und Jens-Uwe Richter.
Als Vorstand gewählt wurden: Johannes Pfister und Herbert Heinzel.