(openPR) München, 12. April 2010. Am 8. und 9. Mai findet in München das Drupal Camp Deutschland statt. Bei der Programmier-Premiere darf auch der Erfinder von Drupal, Dries Buytaert, nicht fehlen: Mit einer viralen Kampagne lädt die Drupal Community München den belgischen Informatiker persönlich zur Konferenz ein.
Um den Erfinder des Content Management Systems (CMS) als Ehrengast zu gewinnen, haben die Organisatoren der Drupal-Konferenz eine Videoeinladung produziert. Unter dem Leitthema „I‘ll write a patch..“ erklärt die Drupal Community München dem 32-jährigen Belgier, warum er das Event auf keinen Fall verpassen darf. Das zwei-minütige Video wird auf der offiziellen Homepage veröffentlicht und über relevante Kanäle online gestreut. Begleitet wird der Video-Aufruf von einer Online-Petition über Facebook. Außerdem gründen die Organisatoren im Rahmen der Kampagne einen eigenen YouTube-Channel, über den nach dem Event auch alle Videos und Screencasts der Drupal Developer Days online abrufbar sein werden.
Vom Studentenblog zum Weißen Haus
Dries Buytaert erfand Drupal aus einer Not heraus. Um sich während seines Studiums an der Universität in Gent mit Kommilitonen austauschen zu können, entwickelte er eine private Blogger-Software, die er am 15. 01. 2001 unter dem Namen Drupal (von niederländisch „Druppel“=Tropfen und „Dorp“ bzw „Dorpje“= Dorf) als Open Source Projekt frei zugänglich machte. Welchen Stein er damit ins Rollen brachte, ahnte der Informatikstudent zu diesem Zeitpunkt nicht.
Mit zwei Millionen Downloads und einer Verbreitung von aktuell 0,56 % unter den „Alexa- Top- 10 000“- Websites ist Drupal heute das meist genutzte CMS weltweit. „Vorangetrieben wurde Drupal durch frühe Open Source-Vorreiter wie Stephen Wittens, Moshe Weitzman und Gerhard Killesreiter“, sagt Thomas Narres, Vorsitzender der Drupal Initiative Deutschland, einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Drupal Community im deutschsprachigen Raum. „Der Launch großer internationalen Sites wie MTV UK oder Sony bescherte 2006 den explosionsartigen Durchbruch“. Die Internetpräsenz des Weißen Hauses ist seit Herbst 2009 eine der renommiertesten Drupal-Seiten und selbst der Erfinder des World Wide Web, Sir Tim Berners Lee, verwendet für den eigenen Blog den blauen Tropfen.
Seit 2005 finden auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene regelmäßige Konferenzen statt, auf denen Entwickler und Programmierer das CMS kontinuierlich erklären, erweitern, optimieren. Mit rund 350 Teilnehmern sind die Drupal Developer Days 2010 das bisher größte Drupal Camp im deutschsprachigen Raum (D/A/CH).
Die Videoeinladung an Dries Buytaert sowie weitere Informationen über Teilnehmer, Sponsoren, Anfahrt und Programm gibt es online unter www.drupal-dev-days.de.











