openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gruppenbiografische Studie über Präsidialmitglieder des BdV

12.02.201014:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Institut für Zeitgeschichte arbeitet an einem gruppenbiografischen Projekt über die ersten Präsidialmitglieder des Bundes der Vertriebenen, das der Frage nachgeht, ob und in welchem Ausmaß Angehörige dieser Personengruppe in die nationalsozialistische Diktatur verstrickt waren. Über dieses Projekt kursieren Gerüchte und Fehlinformationen, die uns zu folgender Klarstellung veranlassen:

1. Die erste Projektphase bestand darin, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Sie benennt die zu untersuchende Personengruppe, fasst das unmittelbar zugängliche Material zu den Lebensläufen zusammen und zeigt schließlich auf, welche weiteren Arbeitsschritte die wissenschaftliche Überprüfung dieser Informationen erfordert. Es handelt sich um ein internes Arbeitspapier, das erste Zwischenergebnisse fixiert. Diese Machbarkeitsstudie, die der Bund der Vertriebenen in Auftrag gegeben hat, wurde 2008 abgeschlossen.

2. Auf dieser Basis haben die Bearbeiter seither umfangreiche Archivstudien durchgeführt, um das Zwischenergebnis der ersten Projektphase zu verifizieren, zu präzisieren und gegebenenfalls zu widerlegen. Diese weitaus umfangreichere Arbeit ist mit Mitteln des Bundeministeriums des Innern durchgeführt worden und Ende 2009 abgeschlossen worden. Ihr Ergebnis ist eine Materialsammlung, die die Grundlage für eine Veröffentlichung bildet.

3. Die dritte Projektphase ist derzeit in Vorbereitung. Sie umfasst die Auswertung des gewonnenen Materials und die Abfassung der Studie. Geplant ist, Ergebnisse noch in diesem Jahr vorzulegen.

Das Institut für Zeitgeschichte bedauert, dass vorläufige Befunde an die Öffentlichkeit gelangt sind, die noch nicht auf der Auswertung der gesammelten Archivalien basieren. Sie bilden noch nicht die Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Urteils, sondern sind Teil des Weges, der zu diesem führt. Erst wenn die dritte Projektphase abgeschlossen ist, wird das Institut für Zeitgeschichte quellenmäßig fundierte Ergebnisse veröffentlichen, wie das generell üblich ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 397596
 1241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gruppenbiografische Studie über Präsidialmitglieder des BdV“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Zeitgeschichte

Bild: Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für ZeitgeschichteBild: Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für Zeitgeschichte
Bundespräsident Horst Köhler lobt das Institut für Zeitgeschichte
Am 19. November hat Bundespräsident Horst Köhler sich während eines intensiven Arbeitsbesuchs in der Zentrale des Instituts für Zeitgeschichte München – Berlin über dessen laufende Forschungen informiert. Mit dieser hohen Ehre führte das Staatsoberhaupt eine lange Tradition fort, denn das Institut für Zeitgeschichte konnte in den vergangenen 60 Jahren fast alle Bundespräsidenten bei sich begrüßen. Im Mittelpunkt des knapp dreistündigen Besuchs stand die Präsentation von fünf teils laufenden, teils gerade abgeschlossenen Forschungsprojekten: D…
Forschungsverbund Europäische zeitgeschichte gegründet
Forschungsverbund Europäische zeitgeschichte gegründet
Am 28.9.2009 haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die zeitgeschichtliche Forschung der von ihnen repräsentierten Institutionen zu bündeln. Dem Forschungsverbund Europäische Zeitgeschichte (FEZ) gehören bislang an: Stefan Karner (Direktor des Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung Graz-Wien und stv. Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial und Unternehmensgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz), Hélène …

Das könnte Sie auch interessieren:

BDV präsentiert neuen Internetauftritt bdv-vending.de
BDV präsentiert neuen Internetauftritt bdv-vending.de
Seit heute präsentiert sich der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) mit einem neuen Internetauftritt: Unter bdv-vending.de bekommen Mitglieder und Interessenten ab sofort an einen detaillierten Einblick in das Verbandsleben. Mit der neuen Webseite möchte der Verband die Automatenindustrie zugänglicher machen – für Mitglieder …
LOBBYVERBAND DER VERSICHERER VERSCHLEIERT RIESTER-DESASTER
LOBBYVERBAND DER VERSICHERER VERSCHLEIERT RIESTER-DESASTER
… ZUKÜNFTIGE GARANTIEZINSSENKUNG BRINGT ZUSAMMENBRUCH DES RIESTERMARKTS Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat jüngst in einer Stellungnahme, mit Bezug auf eine Studie der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV), die Riester-Rente als Erfolg gefeiert. Nach Prüfung durch den Bund der Versicherten e. V. (BdV) stellen sich …
Am 8. März ist Weltfrauentag
Am 8. März ist Weltfrauentag
BdV gibt Tipps für die richtigen Versicherungsverträge für Frauen Der persönliche Versicherungsbedarf ist nicht geschlechterabhängig, vielmehr kommt es auf die individuelle Situation in den verschiedenen Lebensabschnitten an. Daher ist die regelmäßige Überprüfung der Versicherungsverträge sehr wichtig. „Mit Hilfe unseres kostenfreien BedarfsChecks kann …
Ein Viertel der Lebensversicherer ist angezählt
Ein Viertel der Lebensversicherer ist angezählt
Studie zeigt Verlusterwartung oder zu geringe reine Solvenz bei 21 von 84 Unternehmen Besorgniserregende Ergebnisse zeigt die diesjährige Analyse der Solvenzberichte der Deutschen Lebensversicherer. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat auch dieses Jahr gemeinsam mit Zielke Research Consult GmbH die Solvenzberichte des Vorjahres in Hinblick auf einen …
Viele Deutsche Firmen können nicht verkaufen
Viele Deutsche Firmen können nicht verkaufen
Bonn - Eine Studie über Vertriebskonzepte und Absatzchancen deutscher Firmen, insbesondere klein- und mittelständischer Unternehmen und vor allem Existenzgründer von neuen jungen Unternehmen, beunruhigt den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Studie untersuchte fünf Jahre lang den Verkauf und Vertrieb von über zweitausend Firmen und kommt zu dem erschreckenden …
Corona-Krise verstärkt hausgemachte Schieflage der Lebensversicherer
Corona-Krise verstärkt hausgemachte Schieflage der Lebensversicherer
BdV sieht Warnungen seiner SFCR-Studie bestätigt Auf der heutigen Jahrespressekonferenz nahm BaFin-Präsident Felix Hufeld unter anderem Stellung zur Situation der Versicherungsunternehmen angesichts der Corona-Pandemie. Nach Einschätzung Hufelds wirke sich die Krise sowohl bei der Kapitalanlage als auch bei der Liquidität aus. Die BaFin (Bundesanstalt …
Das Kopfkissen als Alternative zur versicherungsförmigen Riester-Rente
Das Kopfkissen als Alternative zur versicherungsförmigen Riester-Rente
… Riester-Renten unter dem Gesichtspunkt der garantierten Leistungen, so sind Verluste in allen Fällen vorprogrammiert“, so Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Im Rahmen einer Kurzstudie hat der BdV untersucht, welche Renditen von derzeit angebotenen versicherungsförmigen Riester-Renten als garantierte Leistungen zu erwarten sind, d. h. wie erfolgreich die …
Deutschlands Verkaufsleiter als Gastro-Tester
Deutschlands Verkaufsleiter als Gastro-Tester
… bearbeitet und nach vorgegebenen Kriterien der Bundesverbände eingestuft.www.marketing-business-akademie.de. Über die Hälfte der gastronomischen Betriebe in Deutschland wurden als eher mangelhaft im Preis-Leistungs-Verhältnis und im Service, wie in der Qualität, eingestuft. Die komplette Studie wird den Delegierten auf der BDV-Bundestagung 2007 vorgelegt. wuv
Bund der Versicherten fordert Aufsichtsbehörde zu verantwortungsbewusster Kommunikation auf
Bund der Versicherten fordert Aufsichtsbehörde zu verantwortungsbewusster Kommunikation auf
Entgegen der Äußerung eines BaFin-Mitarbeiters ist die Süddeutsche Lebensversicherung nicht im Run-Off Im Umfeld der Veröffentlichung seiner Studie zur Solvenz Deutscher Lebensversicherer wies der Bund der Versicherten e. V. (BdV) darauf hin, dass unter anderem der Run-Off der Süddeutschen Lebensversicherung angekündigt sei. Dabei bezog sich der BdV …
Falsches Signal: digitale Rentenübersicht privilegiert Lebensversicherung
Falsches Signal: digitale Rentenübersicht privilegiert Lebensversicherung
… betreiben könne“, bewertet BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein den Referentenentwurf. Dies ist umso fataler, da die Lebensversicherer derzeit in schlechter Verfassung sind (siehe Solvenzstudie). „Es wird höchste Zeit, dass die Bundesregierung den toten Gaul Lebensversicherung nicht weiter reitet.“ Der BdV begrüßt es zwar grundsätzlich, dass die Bundesregierung …
Sie lesen gerade: Gruppenbiografische Studie über Präsidialmitglieder des BdV