Das Olympische Dorf von Vancouver, ausgestattet mit 60.000m² BEKA Kapillarrohrmatten; Foto: City of Vancouver
(openPR) Anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 entstand in Vancouver ein neues Stadtteilzentrum, das in Punkto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe in Nordamerika setzen will. Beim Neubau des Olympischen Dorfes legten die Projektverantwortlichen großen Wert auf energiesparendes Bauen und schauten sich dabei unter anderem die Kapillarrohrtechnik aus Deutschland ab.
Insgesamt 60.000m² Kapillarrohrmatten der Firma BEKA Heiz- und Kühlmatten GmbH wurden in die Gipskartondecke integriert und sorgen für angenehme Temperaturen in den 1100 Wohneinheiten. Wie die Blutgefäße im menschlichen Körper liegen die dünnrohrigen Kapillarrohrnetze dicht unter der Oberfläche. Durchströmt von warmem bzw. kühlem Wasser sorgen sie für einen schnellen und effizienten Wärmeaustausch im Raum. Das Olympische Dorf wird auf diese Weise unsichtbar und lautlos über die Decke beheizt und im Sommer gekühlt.
Zusammen mit anderen energiesparenden Haustechniken – wie einer Solarthermieanlage – trägt die Flächentemperierung mit BEKA Kapillarrohrmatten dazu bei, dass das gesamte Olympische Dorf dem LEED-Gold-Standard entspricht. Für dessen Zentrum ist sogar die Platinum-Zertifizierung anvisiert. Darüber hinaus werden die Nutzer durch spezielle Strom- und Wassermessgeräte in jeder Wohneinheit zum bewussten Energieverbrauch animiert.
Während der Olympischen (12. bis 28. Februar) und Paralympischen (12. bis 21. März) Spiele beherbergt das neue Viertel am Südufer des False Creek über 2.800 Athleten und Offizielle. Im Anschluss an die Spiele wird ein Drittel der Apartments verkauft, die übrigen werden vermietet oder als kommunale Wohnungen genutzt.
Großprojekte wie das Olympische Dorf gelten als wichtige Meilensteine zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen in Amerika, das dort noch nicht so weit verbreitet ist wie in Deutschland und Europa. Dies bestätigt auch Mike Mahannah, Präsident der kanadischen Firma Olympic International, die die BEKA Kapillarrohrdecke geplant und eingebaut hat: „Zu unserem Firmenleitbild gehört es, führende internationale Produkte in den lokalen Markt zu bringen. Unsere Arbeit am Olympischen Dorf war Teil dieser Vision.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Firma BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH wurde 1996 mit Sitz in Berlin gegründet und beschäftigt derzeit knapp 30 festangestellte Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen ist Spezialist für die Fertigung von Kapillarrohrmatten aus Polypropylen, die für die effiziente Flächentemperierung eingesetzt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie reichen von Kühldecken und Flächenheizungen über die Erdwärmegewinnung bis hin zu zahlreichen Sonderanwendungen.
Die innovative Kapillarrohrtechnologie ermöglicht eine technisch hochwertige und gesunde Raum¬klimati¬sierung bei niedrigem Energie- und Ressourcenverbrauch. Zu den weiteren Vorteilen gehören schnelle Reaktionszeiten, geringe Aufbauhöhen und damit Platzersparnis sowie eine absolut gleichmäßige, zugluftfreie Temperaturverteilung, die vom Menschen als angenehm empfunden wird.
Kapillarrohrmatten empfehlen sich für Neu- und Altbau gleichermaßen und dienen seit über 20 Jahren der klimafreundlichen und unsichtbaren Temperierung von Büroräumen, Hotels, Krankenhäusern, Boutiquen und Wohngebäuden weltweit.
News-ID: 397154
4451
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „60.000m² Kapillarrohrmatten sorgen für Wohlfühlklima im Olympischen Dorf von Vancouver“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Neubau des BMI, der Ende April seine Arbeit aufnahm, hat seinen ersten Sommer überstanden. Dank über 20.000m² Putzkühldecke mit BEKA Kapillarrohrmatten kein Problem.
Doch eigentlich ist die Kühldecke „nur“ angenehme Zusatzfunktion. Ausgelegt wurde die Decke für den winterlichen Heizbetrieb, den die Mitarbeiter in den kommenden Monaten testen können. Die Kapillarrohrmatten (dünn aufbauende Kunststoffregister) wurden platzsparend in die Putzdecke integriert. Dank Strahlungswärme sorgen sie für ein angenehmes, gesundes Raumklima mit gleichm…
Die Elbphilharmonie Hamburg gehört zweifellos zu den spannendsten aktuellen Bauprojekten Deutschlands. Für einen kühlen Kopf während der Proben sollen Kühldecken mit BEKA Kapillarrohrmatten sorgen. Diese werden derzeit von versierten Fachfirmen in der speziellen Akustik-Kühl-Variante „BASWAphon Cool“ eingebaut.
Mit rund 1.000 m² Backstagebereich erhalten die Musiker Proben- und Stimmräume, die auf die hohen Anforderungen bezüglich Schallabsorption und Kühlung optimal abgestimmt sind. Die Kapillarrohrkühldecke arbeitet geräuschlos und zugluft…
… und Kühlmatten GmbH ein einzelnes Projekt mit 6-stelliger Quadratmeterzahl.
Für das hochklassige Wohnbauprojekt „Jin Mao Palace“ in Beijing produziert BEKA über 110.000m² Kapillarrohrmatten zum Heizen und Kühlen. Mitten im Pekinger Geschäftsviertel entsteht mit „Jin Mao“ eine neue Wohnanlage aus mehreren Hochhäusern und umfangreichen Parkanlagen. Für …
Die Firma BEKA, Hersteller von Kapillarrohrmatten zur Flächentemperierung, bietet ab sofort einen neu entwickelten Luft-Sole-Wärmtauscher an. Der Kompakt-Wärmetauscher besteht jeweils aus einer aufgerollten Kapillarrohrmatte. Zwischen den einzelnen Kapillarröhrchen sorgt ein spezieller 3D-Abstandshalter für eine optimale Wärmeübertragung zwischen Luft …
… Energieverbrauchs in einem Haus fließt in der Regel in die Beleuchtung. Aus diesem Grund ist die Beleuchtung auch ein zentraler Ansatzpunkt für Energiesparmöglichkeiten im Olympischen Dorf während der Spiele. Das intelligente Kontrollsystem auf LonWorks-Basis umfasst sämtliche Untersysteme für die Beleuchtung, um so den Energieverbrauch so gering wie möglich …
Mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver präsentiert Natascha Keller, Hockey-Olympiasiegerin 2004, Nationalspielerin und eine der bekanntesten und erfahrensten deutschen Mannschaftssportlerinnen, tägliche Fitness-Tipps im Internet unter dem Motto „Fit durch die Winterspiele“. Die Serie läuft ab heute bis zum Ende der Spiele auf den Plattformen …
… Teilnehmer erwartet. Die jungen Sportlerinnen und Sportler treten in den Sportarten Skilanglauf und Judo gegeneinander an und können außerdem berühmte Vorbilder treffen: Teilnehmer der Olympischen Spiele in Vancouver. Henkel ist als Hauptsponsor der Initiative wieder mit vielen Aktionen vor Ort dabei, um die 86 Teams zu unterstützen.
Düsseldorf/Oberhof …
… Temperierung von Pflanzen in Betrieb. Das Phytotron am Standort Großbeeren dient zur Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Umweltbedingungen auf Nutzpflanzen. Freihängende Kapillarrohrmatten vom Typ K.G10 temperieren die Gewächse direkt in den Pflanzrinnen.
Die dünne Aufbauhöhe, Flexibilität und maßgeschneiderte Produktion der Kapillarrohrmatten …
Mit Gold bestätigt wurde der erfolgreiche Einsatz der protel Hotelmanagement-Software bei der Verwaltung des olympischen Mediendorfes in Beijing: die protel hotelsoftware GmbH aus Dortmund erhält als Anerkennung für das gelungene Projekt zwei symbolische Goldmedaillen.
Die XXXIX. olympischen Sommerspiele sind beendet: Zeit für alle Beteiligten, ein Resümee …
Der Neubau des BMI, der Ende April seine Arbeit aufnahm, hat seinen ersten Sommer überstanden. Dank über 20.000m² Putzkühldecke mit BEKA Kapillarrohrmatten kein Problem.
Doch eigentlich ist die Kühldecke „nur“ angenehme Zusatzfunktion. Ausgelegt wurde die Decke für den winterlichen Heizbetrieb, den die Mitarbeiter in den kommenden Monaten testen können. …
… bei der Clina Heiz- und Kühlelemente GmbH in Berlin-Reinickendorf.
Dieses seit 1994 existierende Unternehmen beschäftigt sich sehr erfolgreich mit der Produktion von Kapillarrohrmatten aus Polypropylen zum Kühlen und Heizen von Gebäuden und der Entwicklung weiterer Anwendungsgebiete.
Vom menschlichen Blutkreislauf inspiriert, bestehen diese Matten …
… Hainichen/Sachsen wurde die SYSCO-Systembauweise erstmals verwirklicht. Im SYSCO-Konzept können BEKA Kapillarrohmatten alle ihre Vorteile gegenüber traditioneller Rohrtechnik unter Beweis stellen.
Die Kapillarrohrmatten kommen sowohl in den 750m² installierten Kühl- und Heizdecken als auch in den thermisch aktivierten Betoninnenwänden zum Einsatz. Darüber hinaus …
Sie lesen gerade: 60.000m² Kapillarrohrmatten sorgen für Wohlfühlklima im Olympischen Dorf von Vancouver