openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HDTV - Erfolgsmodell oder Kostenfalle

27.11.200911:39 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: HDTV - Erfolgsmodell oder Kostenfalle

(openPR) München, 26.November 2009 – Sollten die großen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender ihre Ankündigungen wahr machen, wird HDTV vermutlich bereits nächstes Jahr den Durchbruch erleben und zum Standard werden. Während TV-Sender zum Teil sehr von einer Umstellung auf HD profitieren können, stehen netzgebundene Kabel- und IPTV-Betreiber vor großen technologischen und finanziellen Herausforderungen. In ihrer aktuellen Untersuchung hat die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company den Einfluss von HD auf die Geschäftsmodelle der TV-Sender und Distributoren ermittelt und gibt Handlungsempfehlungen. „Auch wenn manche Akteure nicht direkt von einer HD-Einführung profitieren können, haben sie keine andere Wahl, als auf den fahrenden Zug aufzuspringen“, so Patrick Sturm, Geschäftsführer von Mücke, Sturm & Company.




Deutschland ist „HD-ready“ und die Sender ziehen nach

Konsumenten und Akteure stehen in den Startlöchern für einen Durchbruch von HDTV in Deutschland. Im nächsten Jahr werden bis zu 34 Prozent der Fernseh-haushalte Sender in HD-Qualität empfangen können. Sollten die angekündigten Umstellungen von Sendern auf HD eingehalten werden, die angekündigte HD+-Plattform durch die Nutzer akzeptiert und der technische Netzausbau der Kabel- und IPTV-Anbieter voranschreiten, prognostiziert Mücke, Sturm & Company bis zum Jahr 2012 einen Anstieg auf 46 in HD verfügbare Sender in Deutschland. Dies ist jedoch nur das positivste der denkbaren Szenarien. Hohe Kosten der Umstellung und technologische Probleme könnten dazu führen, dass erst 2012 mit einem größeren Anstieg an HD-Sendern zu rechnen ist. „Damit HDTV bis 2012 zum Standard in der digitalen Fernsehübertragung wird, sind geringe technologische Zugangsvoraussetzungen, ein attraktiver Content und eine erlebnisorientierte Vermarktung die zentralen Erfolgsfaktoren“, erläutert Patrick Sturm. Das heißt, ein unkomplizierter Empfang ohne zusätzliche Hardware ist eine Grundvoraussetzung für die Akzeptanz beim Nutzer, ebenso wie der Empfang der marktanteilsstärksten TV-Sender. Eine breite Nachfrage wird zudem nur entstehen, wenn der Konsument die Vorzüge der besseren Bildqualität erlebt und so ein Bedarf danach geweckt wird.


Satellitenbetreiber und die öffentlich-rechtlichen Sender profitieren – Kabel-Betreiber und IPTV-Anbieter müssen investieren

Unabhängig vom Geschäftsmodell eines TV-Senders verursacht HD deutliche Mehrkosten gegenüber der Übertragung in SD, trotzdem kann sich die Investition lohnen. Besonders die Satellitenbetreiber und die öffentlich-rechtlichen Sender profitieren von HDTV: Eine Satellitenplattform kann ihre Einnahmen aus der Vermietung von Transponderkapazität erhöhen und so die Investitionskosten refinanzieren. Ebenso kann ein Pay-TV-Anbieter die Einführung von HD direkt zur Steigerung seiner Umsätze und zur weiteren Etablierung nutzen.
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind in der komfortablen Situation, Ausgaben nicht durch Werbeeinnahmen refinanzieren zu müssen und können so Innovationen vorantreiben. HDTV gibt ihnen unter anderem die Chance eine Vorreiterrolle einzunehmen und ihr Image aufzuwerten.
Herausfordernder ist die Situation bei werbefinanzierten TV-Sendern, Kabel-Betreibern und IPTV-Anbietern: Werbefinanzierte TV-Sender können durch HDTV nicht direkt zusätzliche Einnahmen erzielen, gleichwohl aber Marktanteile verlieren. „Ein werbefinanzierten Anbieter sollte eine „Follower“-Strategie verfolgen, denn profitieren können die privaten FTA-Sender auf Basis ihrer herkömmlichen Geschäftsmodelle von der HD-Einführung nicht“, so Patrick Sturm. Generell sollte die Priorität beim HD-Ausbau der privaten TV-Sender eindeutig auf den meistgesehenen Sendern liegen.
Auf Kabel-Betreiber und IPTV-Anbieter kommen für die Verbreitung von HD-Sendern hohe Investitionskosten zu, die nur zum kleinen Teil an die Kunden weitergereicht werden können. „Die Nichtverfügbarkeit von VDSL in weiten Teilen Deutschlands erhöht die Hürden für IPTV. Mittelfristig stellt die Verbreitung von HD über ADSL eine Alternative zum aufwendigen VDSL-Netzausbau dar“, erklärt Patrick Sturm. Die Kabelbetreiber und IPTV-Anbieter sollten sich dennoch der Herausforderung stellen und dem auf dem Satelliten verfügbaren Angebot in kurzem zeitlichem Abstand folgen. Um sich nicht obsolet zu machen, sollten sie mindestens ein gleich umfangreiches Angebot an HD-Sendern verbreiten, so die Empfehlung der Unternehmensberatung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 375440
 2239

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HDTV - Erfolgsmodell oder Kostenfalle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mücke, Sturm & Company

Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
„Wer in diesen Zeiten nicht wächst, fällt zurück.“ - Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberatungen.? Alle Zeichen auf Wachstum: Mücke, Sturm & Company (MS&C) realisiert für Unternehmen Wachstumschancen - durch die Digitalisierung. ??München, 15.05.2019 - Die inhabergeführte Unternehmensberatung arbeitet Hand-in-Hand mit Kundenteams zusammen, um Kerngeschäfte zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei sieht sie die Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern immer als Mitte…
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Mücke, Sturm & Company (MS&C) zählt mit dem Fokus auf Wachstum durch Digitalisierung erneut zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. München, 12.04.2019 - Mücke Sturm & Company wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins Wissen und Statista in seinem Branchenreport „Unternehmensberater“ zum sechsten Mal hintereinander als exzellente Unternehmensberatung ausgezeichnet. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte MS&C in der Kategorie Digitalisierung überzeugen. Nach der Auszeichnung als Beste Berater 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Full-HD LCD-Digitalfernseher von TechniSat
Neuer Full-HD LCD-Digitalfernseher von TechniSat
Auslieferung des HDTV 40 an den Fachhandel gestartet Ab sofort ist der neue HDTV 40 erhältlich. Mit 102cm Bildschirmdiagonale, einem neuentwickelten Dual-HDTV-Multituner, Netzwerkkonnektivität sowie integriertem digitalen Videorekorder in Serie, ist der neue Full-HD LCD-Fernseher von TechniSat eine der vollständigsten Medienzentralen, die derzeit auf …
Bild: 10 Kostenfallen bei HaustierenBild: 10 Kostenfallen bei Haustieren
10 Kostenfallen bei Haustieren
… auf Sie zukommen, denn mit den Jahren übersteigen die täglichen Lebenskosten die Anschaffungskosten bei Weitem. Tiermedizinportal.de hat einen Aufstellung über die zehn häufigsten Kostenfallen bei Haustieren geschaffen. Die Ausgaben variieren je nach Art und Größe des Tieres. Laut einer Schätzung des Deutschen Tierschutzbundes e.V. kann ein Hund aus …
Eutelsat durchbricht Grenze von 100 HDTV-Sendern
Eutelsat durchbricht Grenze von 100 HDTV-Sendern
Paris, Köln, 7. Oktober 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat die Grenze von 100 HDTV-Sendern auf seinen Fernsehsatelliten überschritten. Der 100ste Sender auf dem Satellitensystem von Eutelsat ist der Sportkanal Sky Sport 1HD, der Flagschiffsender des neuesten HDTV-Pakets der SKY Italia Pay-TV Plattform. Dies gab der Satellitenbetreiber …
Vorsicht beim TV-Kauf:  HDTV Fernseher bieten meist schlechtere Qualität als PAL Geräte
Vorsicht beim TV-Kauf: HDTV Fernseher bieten meist schlechtere Qualität als PAL Geräte
HD ready Fernseher müssen nicht alle HDTV Formate unterstützen und sind daher nicht zukunftsicher. Systembedingt liefern sie selbst bei HDTV Empfang oft schlechtere Bilder als Fernseher, die für den heutigen Standart PAL optimiert sind. HDTV lohnt sich selten und Röhrengeräte haben in Punkto Bildqualität immer noch die Nase vorn. Auch für die Computernutzung …
ASTRA Deutschland - «Immer mehr HDTV-Kanäle via Satellit»
ASTRA Deutschland - «Immer mehr HDTV-Kanäle via Satellit»
Abo-Sender «Premiere» plant via ASTRA Ausbau seines HD-Angebots Unterföhring, im April 2009: Der Trend zu Fernsehen in HD-Qualität (High Definition Television HDTV) hat sich im vergangenen Jahr weiter verstärkt. Der Absatz digitaler HD-Sat-Receiver hat sich verdoppelt. Aktuell senden via ASTRA Satellit fast 70 Kanäle ihr Programm in HD. Der Satellitenanbieter …
direct/ Premiere Fernsehen:  10 Tipps für brillantes Fernsehen mit HDTV
direct/ Premiere Fernsehen: 10 Tipps für brillantes Fernsehen mit HDTV
Neue moderne Flachbildschirme sind mehr als ein Lifestyle-Produkt, das im Wohnzimmer schön aussieht. Denn das hochauflösende Fernsehen HDTV holt das Beste aus ihrem neuen TV-Gerät heraus. Das sollten Sie wissen, wenn Sie sich für einen Flachbildschirm entscheiden. Was ist HDTV? HDTV (High Definition Television) steht für hochauflösendes Fernsehen mit …
Großer Ärger beim Kleingedruckten - 6 Kostenfallen bei AGBs vermeiden
Großer Ärger beim Kleingedruckten - 6 Kostenfallen bei AGBs vermeiden
… Geschäftsbedingungen - das so genannte Kleingedruckte - akzeptieren. Das ist im Prinzip auch in Ordnung, wird aber ärgerlich, wenn sich die AGB im Nachhinein als Kostenfalle herausstellen. 1. Kostenfalle: Gutscheine mit zu kurzer Gültigkeit Viele Gutscheine verfügen nur über eine kurze Gültigkeitsdauer und sind danach wertlos. Achten Sie darauf, dass ein Gutschein …
Die Mini-GmbH ist ein Erfolgsmodell, der Teufel steckt im Detail
Die Mini-GmbH ist ein Erfolgsmodell, der Teufel steckt im Detail
… Kraus, Geschäftleiter des Gründungsdienstleisters Go Ahead in Bonn, der sich auf die Begleitung von Limited- und UG-Gründern spezialisiert hat. Ob die Mini-GmbH auch langfristig ein Erfolgsmodell bleibt, muss sich allerdings in den nächsten zwei bis drei Jahren noch erweisen: Wenn die ersten Betriebe die harte Gründungsphase überstanden haben und in …
TechniSat HDTV 32 E - Neuer Full-HD LCD-Fernseher
TechniSat HDTV 32 E - Neuer Full-HD LCD-Fernseher
Neuer 32 Zoll Full-HD LCD-Fernseher der HDTV-Serie - Auslieferung an den Fachhandel gestartet - Ausgestattet mit integriertem HDTV-Multituner - Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und Multimedia-Fähigkeiten Ab sofort ist ein weiteres Modell der TechniSat HDTV-Serie erhältlich. Der neue 32 Zoll Full-HD LCD-Digitalfernseher HDTV 32 E verfügt über ein …
Bild: Probleme beim HDTV-EmpfangBild: Probleme beim HDTV-Empfang
Probleme beim HDTV-Empfang
… HD-tauglich sind – zu erkennen am Logo HD ready oder HD ready 1080p. Allerdings haben 80 Prozent dieser Geräte kein HD-Empfangsteil und sind auch nicht mit einem HDTV-Receiver verbunden. AUDIO VIDEO FOTO BILD zeigt, wie es mit dem HDTV-Empfang klappt und stellt außerdem alle aktuellen HDTV-Receiver und Fernseher mit integriertem HDTV-Empfang vor (Heft 6/2010, …
Sie lesen gerade: HDTV - Erfolgsmodell oder Kostenfalle