IG der BSB Rhein- Neckar - Berufsvertretung für Brandschutzbeauftragte
(openPR) Am 2. November hat die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar (IG der BSB Rhein- Neckar) eine Petition in den Landtag Baden- Württemberg eingebracht.
Ziel der Petition ist die Anerkennung vom Brandschutzbeauftragten.
Des Weiteren soll ein klares Tätigkeitsprofil sowie eine Ausbildungspflicht für Brandschutzbeauftragte festgelegt werden.
Diese Petition ist das Resultat aus dem zuvor beschlossenen Grundsatzpapier der IG der BSB Rhein- Neckar.
Bisher gibt es beim Brandschutzbeauftragten keine verbindliche Regelungen bezüglich der Ausbildung oder zur Tätigkeit. Daher haben diverse Organisationen in eigenen Richtlinien die Ausbildung und Tätigkeit vom Brandschutzbeauftragten beschrieben. Problematisch ist hierbei das diese Richtlinien nicht abgestimmt sind, und daher sich zum Teil massiv unterscheiden.
Daher sieht die IG der BSB Rhein- Neckar hier Handlungsbedarf durch die Politik.
Erstmal versucht die IG der BSB Rhein- Neckar eine solche verbindliche Festlegung durch die Politik, nur in Baden- Württemberg.
Wie die Politik auf unser Vorhaben reagiert und ob sie auch einen Handlungsbedarf sieht, und wenn ja in welchem Umfang ist noch vollkommen offen, so der Vorsitzende Simon Schmeisser.
Weitere Informationen zur Petition oder zum Grundsatzpapier der IG der BSB Rhein- Neckar finden Sie auf www.ig-bsb.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar
Vorsitzender Simon Schmeisser
Körnerstraße 1- 68775 Ketsch
Tel: 06202/ 5772979 - Fax: 03212-1121112 www.ig-bsb.de
Die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar ist ein Zusammenschluss von Brandschutzbeauftragten, Brandschutzsachverständigen, Feuerwehrleute und Interessierten am Brandschutz. Sie setzt sich als Berufsvertretung für die Probleme und Fortentwicklungen der Mitglieder ein. Die IG der BSB Rhein- Neckar arbeitet bundesweit. Weitere Infos unter www.ig-bsb.de
News-ID: 371653
1239
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Petition Brandschutzbeauftragter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar (IG der BSB Rhein- Neckar) beschäftigt sich seit ein paar Monaten mit dem Thema Selbstschutz im Betrieb und der Rolle vom Brandschutzbeauftragten.
Die Rolle vom Brandschutzbeauftragten und die mögliche Organisation vom Selbstschutz im Betrieb ist nun in einer unverbindlichen Richtlinie von der Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar erstellt worden.
Warum Selbstschutz ?
Neben der Brandgefahr ist eine weitere große Gefahr für Betriebe Schäden durch …
Immer wieder gab es Anfragen von externen Brandschutzbeauftragten bezüglich der Vergütung von Dienstleistungen an die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar.
Die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar hat als Berufsvertretung für Brandschutzbeauftragte, zu diesem Thema jetzt eine Empfehlung einer Honorarordnung für externe Brandschutzbeauftragte veröffentlicht. Grundlage für die Empfehlungen in der Honorarordnung waren Preisermittlungen der Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten…
Haus der Technik bietet die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nach Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 an
HDT-Lehrgang Brandschutzbeauftragter 2016 in Essen, Hamburg, München, Berlin, St. Goar und Timmendorfer Strand
Ein Brandschutzbeauftragter wird in der Regel von der Behörde, der Feuerwehr oder dem Brandversicherer gefordert.
Die Bestellung …
Aktuell wurde in der 5. Auflage das Handbuch "Brandschutzbeauftragter- Grundwissen für den Brandschutzbeauftragten", von der Simon Schmeisser Brandverhütung/ Feuerwehr GbR. überarbeitet. Bereits seit 2009 dreht es sich im Handbuch "Brandschutzbeauftragter" auf über 120 Seiten, um den betrieblichen Brandschutz und die damit verbundenen Aufgaben von einem …
Haus der Technik bietet den Lehrgang Brandschutzbeauftragter nach Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 an
HDT-Lehrgang Brandschutzbeauftragter 2014 in Essen, Hamburg, München, Berlin und Timmendorfer Strand
Ein Brandschutzbeauftragter wird in der Regel von der Behörde, der Feuerwehr oder dem Brandversicherer gefordert.
Die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten …
… deutschen Brandschutzes (vfdb).
Die HDT-Lehrgänge werden von allen Behörden und Versicherungen sowie von der Industrie und Feuerwehr anerkannt! Alle Infos dazu auch unter: www.brandschutzbeauftragter.de
Das Haus der Technik (HDT) bietet den Lehrgang "Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten" an und richtet sich bei dieser Schulung streng nach den Vorgaben der …
… Verantwortlich für den betrieblichen Brandschutz ist der Betriebsinhaber. Zur Sicherstellung vom Brandschutz im Betrieb kann ein jeder Betrieb einen Mitarbeiter als Brandschutzbeauftragter bestellen. Gemäß den Empfehlungen der vfdb und der Berufsgenossenschaft sollte ein Brandschutzbeauftragter entsprechend nach den Ausbildungsempfehlungen der vfdb und der …
… Oktober 2009 ist ein von der Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar erstelltes Handbuch für Zugführer (freiw. Feuerwehr) zum Thema "Brandschutzbeauftragter" verfügbar.
Im Rahmen der Änderungen an der Anerkennung Zugführer als Brandschutzbeauftragter wurde bereits im August das Anerkennungsschreiben von der Landesfeuerwehrschule …
… ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V., Tel. 0201/1803-344 oder Fax 0201/1803-346
Oder direkt unter http://www.brandschutzbeauftragter.de/brandschutz_update.html
Hier gibt es auch alle Infos zum Lehrgang "Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten".
Die nächsten Termine:
Brandschutzbeauftragter am 17. - 22. März …
Haus der Technik bietet den Lehrgang Brandschutzbeauftragter nach Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 an
HDT-Lehrgang Brandschutzbeauftragter in Essen, St. Goar (Loreley), München, Berlin, Hamburg und Timmendorfer Strand (Ostsee)
Es ist mittlerweile bei fast allen größeren Gebäuden so: Ein Brandschutzbeauftragter wird von der Behörde, der Feuerwehr …
Ein Brandschutzbeauftragter wird in der Regel von der Behörde, der Feuerwehr oder dem Brandversicherer gefordert.
Die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten ist somit eine wichtige betriebliche Maßnahme. Der Arbeitgeber beauftragt schriftlich eine Person, die dafür allerdings speziell ausgebildet werden muss. Dabei sollte der dazu benötigte zeitliche …
… Verantwortlich für den betrieblichen Brandschutz ist der Betriebsinhaber. Zur Sicherstellung vom Brandschutz im Betrieb kann ein jeder Betrieb einen Mitarbeiter als Brandschutzbeauftragter bestellen. Gemäß den Empfehlungen der vfdb und der Berufsgenossenschaft sollte ein Brandschutzbeauftragter entsprechend nach den Ausbildungsempfehlungen der vfdb und der …
Sie lesen gerade: Petition Brandschutzbeauftragter