(openPR) Informationskampagne der Hessischen Krankenhausgesellschaft
Mit originellen Fotos und pfiffigen Beschreibungen ihrer Arbeit setzten sich die Teams der Hessenklinik Stadtkrankenhaus Korbach, der Städtischen Kliniken Frankfurt am Main-Höchst, des Otto-Fricke-Krankenhauses Wies-baden/Bad Schwalbach und der Diabetes-Klinik Bad Nauheim am Ende bei dem Wettbewerb um das „Hessische Klinikteam 2009“ durch.
Aus den vier Gewinnerteams werden die Gesichter für eine Informationskampagne ausgesucht, mit der die Hessische Krankenhausgesellschaft 2010 auf die Leistungen der hessischen Krankenhäuser und der dort tätigen Menschen aufmerksam machen will.
Bei den vier Gewinnerteams war die Freude über den Erfolg riesengroß. Gewinner sind – von Nord nach Süd: Das Team Herzkatheterlabor aus der Hessenklinik Stadtkrankenhaus Korbach, das Team B32 Kinder-/ Neointensivstation der Städtischen Kliniken Frankfurt am Main-Höchst und das Team Station A4 des Otto-Fricke-Krankenhauses Wiesbaden/Bad Schwalbach. Gewinner des Sonderpreises für besondere Kreativität ist das Fußbehandlungsteam „Robin foot“ der Diabetes-Klinik Bad Nauheim.
Die Gewinnerteams werden auf dem Hessischen Krankenhaustag am 3. Dezember in Darmstadt geehrt und in den kommenden Wochen bei ihrer Arbeit professionell fotografiert. Auf Plakaten, Flyern und im Internet zeigen Mitarbeiter der Teams den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen Anfang 2010 dann stellvertretend für alle Krankenhäuser und Krankenhausmitarbeiter, wer die Menschen sind, die an 365 Tagen und 24 Stunden am Tag die stationäre Gesundheitsversorgung in Hessen sicherstellen.
Nach dem Urteil der Jury zeichnen sich die ausgewählten Gewinnerteams „über den Teamgeist hinaus durch besondere Kreativität ihrer Bewerbungen und durch besonderes Engagement bei der Werbung um Unterstützung ihrer Bewerbung im Internet aus. Sie präsentieren sich interdisziplinär, zum Teil international, in außergewöhnlich originellen Bildinszenierungen aber auch in humorvollen gereimten und vertonten Texten“.
Der Jury gehörten neben Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer und Holger Strehlau, dem Präsidenten der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG), der Vizepräsident der HKG, Peter Römer, HKG-Geschäftsführer Rainer Greunke, HKG-Pressesprecher Hans Ditzel sowie die Chefredakteurin der Krankenhauszeitschrift f & w, Uta Meurer und der Fotograf der Kampagne, Martin Joppen an.
„Unsere hessischen Krankenhäuser leisten Tag für Tag hervorragende Arbeit und das 365 Tage im Jahr. Die eindrucksvollen Bewerbungen bei der Suche nach dem ‚Hessischen Klinikteam 2009’ zeigen, dass diese Arbeit von Ärzten, Pflegekräften, Küchenpersonal und vielen anderen mit Freude und gutem Teamgeist gemeistert wird. Dies ist neben hoher medizinischer Qualität eine wichtige Voraussetzung für gute Versorgung“, sagte Jürgen Banzer, Schirmherr und Jury-Mitglied der Kampagne.
„Alle Teams, die sich beteiligt haben und alle 70.000 Mitarbeiter der hessischen Krankenhäuser sind Gewinner“, erklärte Holger Strehlau, Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft, der sich für das große Engagement der hessischen Krankenhäuser bedankte. „Vom OP-Team über die vielen Stations-Teams bis zur Verwaltungsmannschaft, gewährleisten alle gemeinsam eine Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau. Erst durch gutes Zusammenspiel im Team kommt medizinischer Fortschritt bei unseren Patienten an. Diese Leistung für die Menschen in Hessen wollen wir durch unsere Informationskampagne darstellen und stärken.“
62 Teams hatten sich im Juli dieses Jahres um den Titel „Hessisches Klinikteam 2009“ beworben und sich anschließend der Abstimmung im Internet gestellt. Zehn Teams wurden per Internet-Abstimmung in die Endausscheidung gewählt. Dabei wurde die Internetseite, auf der sich die Teams vorstellten, mehrere hunderttausend Mal besucht. Vier weitere Teams kamen auf Grund ihrer besonders kreativen Bewerbung in die Endausscheidung.













