(openPR) Es ist ungewöhnlich, dass zwei Hundetrainer gemeinsam ein Seminar gestalten. Hier geht Jan Nijboer gemeinsam TAPS... für Menschen mit Hund in Freiburg seit einiger Zeit völlig neue Wege.
Nach dem letztjährigen Seminar mit Michael Grewe tauschte Jan Nijboer (Natural Dogmanship) nun in einem gemeinsamen Seminar seine Ansichten über „Kommunikation bei Hunden“ mit Perdita Lübbe (Hunde-Akademie) aus.
Jan Nijboer und Perdita Lübbe sind in der Hundeszene keine Unbekannten. Beide sind Autoren erfolgreicher Hundebücher und bekannt durch Funk und Fernsehen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars "Jan Nijboer meets Perdita Lübbe" waren sehr gespannt, ob es zwischen den beiden Referenten eher ein Duell oder ein Duett geben würde. Doch schon zu Beginn wurde deutlich, dass sich die Sichtweisen über die Kommunikation zwischen Hunden und zwischen Hunden und ihren Menschen sehr ähneln. In Details wie auch in der Herangehensweisen, die Kommunikation zwischen Hund und Mensch zu verbessern, zeigten sich jedoch auch unterschiedliche Auffassungen.
Kollegial und freundlich wurde zwischen den Referenten und zwischen Referenten und Teilnehmer ausführlich diskutiert. Die Teilnehmer konnten sich so über zwei sehr harmonische und intensive Seminartage bei schönstem Herbstwetter freuen.
Bettina Mutschler von TAPS… für Menschen mit Hund ist es zu verdanken, dass diese Form des Erfahrungsaustausches fortgeführt wird. (Noch) ist es ein Geheimtipp, denn im April 2010 heißt es: Jan Nijboer meets Clarissa von Reinhardt.











