openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IT-Market AG: Ein Lawinenopfer der Finanzkrise mit Erholungspotential

12.10.200912:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: IT-Market AG: Ein Lawinenopfer der Finanzkrise mit Erholungspotential

(openPR) Die Experten von Bulle & Bär Research stufen die IT-Market AG (WKN: A0H1P3, ISIN: DE000A0H1P30) mit Sitz in Berlin (D) als ein mittel- bis langfristig chancenreiches Investment im Small Cap Segment ein.

Am 21.9.2009 erlitt das Unternehmen durch den Zwangsausstieg eines Fonds innerhalb von Minuten einen Kurseinbruch von über 80%. Da die zuletzt veröffentlichte wie ordentlich geprüfte Bilanz sehr solide erschien, kam es daraufhin zu Hamsterkäufen kleiner Investoren und zum Einstieg eines Schweizer Beteiligungsunternehmens, der Soneva S.A., welche sich 20% am Grundkapital der IT-Market AG sicherte.



Seit Ankündigung einer Kapitalerhöhung für den Oktober/November 2009 wird die Aktie von Unsicherheit beherrscht und bei dünnen Umsätzen weit unter Buchwert gehandelt.

Die IT-Market AG verfügt über ein grundsolides (wenn auch zyklisches) Kerngeschäft – der Aufbereitung und dem Weiterverkauf von gebrauchter IT mit Garantie. Das Unternehmen befindet sich zudem auf dem Weg zum Hard- und Softwarehaus für das Gesundheitswesen, wobei im Softwarebereich eine Internationalisierung angestrebt wird.

Vor allem im milliardenschweren Markt für Anwendungssoftware um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) dürfte es der IT-Market AG aufgrund schlagender Verkaufsargumente gelingen, viele Kunden für die eigenen Anwendungen zu gewinnen.

Zum einen kann IT-Market durch seine Hard- und Softwarekompetenz eine deutliche bessere Funktionalität der eGK Anwendungen gewährleisten als reine Softwarehäuser, zum anderen können Kunden durch Wechsel auf IT-Market Systeme mit IT-Market als Hardwarepartner mittelfristig enorme Kosten sparen – werden sie doch bislang von den eigenen Softwarepartnern im Hardwarebereich oft skrupellos abgezockt.

Wir glauben, dass eine erfolgreiche Kapitalerhöhung der IT-Market AG sowie deren Aktienkurs Schub verleihen wird. Dadurch hätte die Gesellschaft genügend Zeit, sich im lukrativen Softwaremarkt zu positionieren und dabei ihren klaren Marktvorteil auszuspielen.

Bei einer Eigenkapitalquote von 75% in der letzten Bilanz und einer vielversprechenden Positionierung im deutschen Softwaremarkt für das Gesundheitswesen erachten wir das Insolvenzrisiko der IT-Market AG als gering. Diese Einschätzung wird durch den Einstieg eines strategischen Investors untermauert.

Aufgrund der mittel- bis langfristig guten Gewinnaussichten und dem eher markttechnisch als fundamental bedingten Kursverfall empfehlen wir dem spekulativ orientierten Investor die Aktien der IT-Market AG auf dem derzeitigen Kursniveau zu kaufen.

Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos herunterladen: http://www.bb-research.com/Bulle_Baer_0910_IT-Market.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 359043
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IT-Market AG: Ein Lawinenopfer der Finanzkrise mit Erholungspotential“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bulle & Bär Research

Bild: Bulle & Bär Research empfiehlt die Ridgeback Global Resources Aktien zu kaufenBild: Bulle & Bär Research empfiehlt die Ridgeback Global Resources Aktien zu kaufen
Bulle & Bär Research empfiehlt die Ridgeback Global Resources Aktien zu kaufen
Die Rohstoffexperten von Bulle & Bär Research sehen in der Aktie des 2008 in Surrey/England gegründeten Unternehmens Ridgeback Global Resources („Ridgeback“), (WKN: A1CTMK, ISIN: GB00B608XL77) ein spannendes wie interessantes Investment mit besten Renditechancen. Über Joint Ventures, Übernahmen und Beteiligungen soll global hauptsächlich in die Diamantenförderung investiert werden. Dabei soll sowohl von gesteigerten Unternehmenswerten, als auch von regelmäßigem renditestarkem Cashflow profitiert werden, was Ridgeback eine besondere Wachstums…
Bild: Bulle & Bär Research empfiehlt die Hitech Stages Aktien zu kaufenBild: Bulle & Bär Research empfiehlt die Hitech Stages Aktien zu kaufen
Bulle & Bär Research empfiehlt die Hitech Stages Aktien zu kaufen
Die Smallcap-Experten von Bulle & Bär Research sehen in den Aktien der Hitech Stages Ltd (WKN: A0YC2Y, ISIN: GB00B3P47V71) mit Sitz in London ein spannendes, langfristiges Investment. Das Ingenieursunternehmen hat das erste halbautomatische, voll-integrierte Showbühnensystem der Welt, namens Stage-X entwickelt. Über eine strategische Partnerschaft mit dem viermal in folge als besten Bühnendesigner der Welt ausgezeichneten Unternehmen Stageco soll ab 2011 mit der Produktion der ersten Stage-X Bühne begonnen werden. Perspektivisch ist die glob…

Das könnte Sie auch interessieren:

Studie: Finanzinstitute können über 50 Prozent an Netzwerk-Betriebskosten sparen
Studie: Finanzinstitute können über 50 Prozent an Netzwerk-Betriebskosten sparen
… TCO-Einsparungen von 51 Prozent erzielen können, und daran anschließend weitere 52 Prozent im Jahresvergleich. Obwohl aufgrund der Konjunkturschwäche vor dem Hintergrund der Finanzkrise viele IT-Projekte und Investitionen auf Eis gelegt wurden, ist die Nachfrage von Seiten der Finanzwirtschaft im Hinblick auf Investitionen in neue Technologie immer …
Bild: Weltweite Finanzkrise verdeutlicht Bedarf an Business-Process-Management-LösungenBild: Weltweite Finanzkrise verdeutlicht Bedarf an Business-Process-Management-Lösungen
Weltweite Finanzkrise verdeutlicht Bedarf an Business-Process-Management-Lösungen
… Unternehmensanwendungen geraten in aktueller Situation an ihre Grenzen, daher gewinnt BPM (Business Process Management) an Bedeutung Stuttgart, 25. November 2008. Die aktuelle Finanzkrise zeigt: Zunehmend globalisierte und regulierte Märkte fordern ein neues Maß an Reaktionsfähigkeit, Kontrolle und Transparenz im Hinblick auf die Geschäftsprozesse, so …
Bild: Der deutsche Markt für PSA (Persönliche Schutzausrüstung) zeigt stabiles WachstumBild: Der deutsche Markt für PSA (Persönliche Schutzausrüstung) zeigt stabiles Wachstum
Der deutsche Markt für PSA (Persönliche Schutzausrüstung) zeigt stabiles Wachstum
… Augenschutz, Gehör- und Kopfschutz das Gesamtmarktvolumen auf knapp 1,5 Milliarden Euro (HAP exkl. Mehrwertsteuer) steigern. Doch auch am deutschen PSA-Markt ging die Wirtschafts- und Finanzkrise nicht vorüber: Im ersten Halbjahr 2009 (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008) war der Umsatz in allen Teilmärkten rückläufig oder stagnierte. Im boomenden …
Bild: Klar belegt - ABS-Lawinenairbags retteten mehr als 170 LebenBild: Klar belegt - ABS-Lawinenairbags retteten mehr als 170 Leben
Klar belegt - ABS-Lawinenairbags retteten mehr als 170 Leben
… Lawine gerät, wird total verschüttet und jeder zweite total Verschüttete kann nur noch tot geborgen werden. Dagegen überleben circa 98 Prozent aller Lawinenopfer mit einem ausgelösten ABS-Lawinenairbag, die meisten unverletzt. Das Funktionsprinzip Der ABS-Lawinenairbag basiert auf dem Prinzip der Segregation: Befinden sich Massen in Bewegung, sinken …
Bild: INVENSITY - Kommt nach der Finanz- die Informationskrise?Bild: INVENSITY - Kommt nach der Finanz- die Informationskrise?
INVENSITY - Kommt nach der Finanz- die Informationskrise?
Wiesbaden (ots) – Die Finanzkrise hat das Vertrauen in die Banken und internationalen Wertpapiermärkte erschüttert. Vertrauen basiert auf der Annahme, dass Entwicklungen einen positiven oder erwarteten Verlauf nehmen. Diese Annahme wurde im Verlauf der Finanzkrise grundlegend enttäuscht. Ein ähnlicher Vertrauensverlust droht der IT-Branche. Insbesondere …
Bild: Deutsche Börse AG strafft Anforderungen im Open Market – Neues Subsegment erhöht Transparenz für AnlegerBild: Deutsche Börse AG strafft Anforderungen im Open Market – Neues Subsegment erhöht Transparenz für Anleger
Deutsche Börse AG strafft Anforderungen im Open Market – Neues Subsegment erhöht Transparenz für Anleger
… Sanktionsausschuss. „Vorstände und Aufsichtsräte von im Open Market gelisteten Unternehmen sind gut beraten, der erhöhten Publizitätspflicht nachzukommen“, betont Mayrhofer. Mit Blick auf die Finanzkrise und die dadurch immer problematischer werdende Finanzierung von Unternehmen sei es gerade jetzt wichtig, die Börse als Alternative zur Eigenkapitalfinanzierung zu …
Bild: Jetzt besonders interessant - Marktneutrale HedgefondsstrategienBild: Jetzt besonders interessant - Marktneutrale Hedgefondsstrategien
Jetzt besonders interessant - Marktneutrale Hedgefondsstrategien
Im Zuge der Finanzkrise kochen die Emotionen an den Börsen hoch und etliche Investoren wären dankbar, dem ständigen Auf und Ab aus dem Weg gehen zu können. Kursschwankungen, wie man sie beispielsweise aktuell beim Deutschen Aktienindex mitverfolgen kann, lassen vielleicht die Herzen von Tradern höher schlagen. Langfristig orientierte Investoren bangen …
Bild: Risikomanagement: Investmentbank-Lösung für Asset ManagerBild: Risikomanagement: Investmentbank-Lösung für Asset Manager
Risikomanagement: Investmentbank-Lösung für Asset Manager
… und Asset Manager mit Blick auf die Regulierungsmaßnahmen eine wachsende Herausforderung. Zudem sind Anleger und Investoren, Kunden und Öffentlichkeit seit der Finanzkrise für das Thema sensibilisiert, was die Anbieter zusätzlich unter Druck setzt. Sicherheit und ein funktionierendes Risikomanagement können wettbewerbsentscheidend sein, Schwachstellen …
SAP Automotive Symposium 2008 - Verkürzung der Time-to-Market durch Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen
SAP Automotive Symposium 2008 - Verkürzung der Time-to-Market durch Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen
… Letzteres wird zunehmend zur Grundvoraussetzung, um langfristig Wettbewerbsvorteile erzielen zu können, denn die Automobilindustrie steht nicht erst seit der aktuellen Finanzkrise vor massiven Herausforderungen. Klaus Holzhauser, Managing Consultant bei PAC, sieht die Automobilbranche geprägt von einer starken Globalisierung der Märkte, damit einhergehenden …
Bild: Innovation als ein Weg aus der KriseBild: Innovation als ein Weg aus der Krise
Innovation als ein Weg aus der Krise
München, 12. Dezember 2008: Die Auswirkungen der Finanzkrise auf den deutschen R&D Services- und Scientific, Technical, Industrial and Embedded (STIE) IT-Markt werden nach Meinung der Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) deutlich zu spüren sein. Laut PACs aktuellen Ergebnissen aus der Studie „R&D Services und STIE in Deutschland“ wird …
Sie lesen gerade: IT-Market AG: Ein Lawinenopfer der Finanzkrise mit Erholungspotential