openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trend Capital Solarfonds Sonne Italiens – Projektierungserfolge führen zu verbessertem Ertragsgutachten

(openPR) Die Trend Capital AG hat die letzte Projektierungsphase für die aktuelle Beteiligung Sonne Italiens abgeschlossen. Nachdem alle technischen Komponenten feststehen, wurde der finale Bauplan erstellt. Meteocontrol hat unter Berücksichtigung dessen und des daraus resultierenden Verschattungsergebnisses ein aktualisiertes Standort- und Ertragsgutachten erstellt. Das Ergebnis: Gegenüber der Fondskalkulation wäre ein Nettomehrertrag von mehr als 5,3 Millionen Euro oder eine Mehrrendite von circa 20 Prozent möglich. „Wir sehen diese Vorteile als zusätzliche Sicherheitsreserven für das Projekt, die selbstverständlich dem Fonds zu Gute kommen“, sagt Projektleiter Peter Käsberger.



Bereits am 9. September 2009 hatte Peter Käsberger den Kaufvertrag über 46.000 Chaori-Module vom Typ 175W unterzeichnet. Diese TÜV-geprüften und -zertifizierten Module wurden 502.000 Euro günstiger als im Prospekt kalkuliert eingekauft. Dieser Vorteil kommt dem Fonds in vollem Umfang zu Gute. Zuvor wurde der Einsatz von Wechselrichtern Modell 1.250 von SMA aus Kassel vertraglich fixiert. „Diese Wechselrichter versprechen durch Ihre Effizienz bessere Wirkungsgrade als prospektiert“, sagt Käsberger. Die Nachführtechnik wird durch die Ideematec Deutschland GmbH aus Wallerfing (Bayern) geliefert und aufgestellt.

Für das neue Ertragsgutachten erhielt der Gutachter Zugriff auf eine längere und damit genauere Messdatenreihe. Das Ergebnis beträgt 1.579 KW/h und bedeutet eine um fünf Prozent höhere Ertragsaussicht für die Sonne Italiens. Gegenüber der Fondskalkulation wäre damit ein Nettomehrertrag von mehr als 5,3 Millionen Euro oder eine Mehrrendite von circa 20 Prozent möglich. Die Gutachten von meteocontrol sind in der Vergangenheit nur um circa drei Prozent vom tatsächlichen Ergebnis abgewichen.
„Wir werden die Vorteile aus dem Chaori-Kauf und dem höheren Ertragsgutachten nicht in eine erhöhte prognostizierte Projektrendite münden lassen. Wir sehen diese Vorteile als zusätzliche Sicherheitsreserven für das Projekt, die selbstverständlich dem Fonds zu Gute kommen. Wie bei allen bisherigen Projekten auch haben wir von Anfang an fair und konservativ mit verschiedenen Sicherheitspuffern kalkuliert. Uns geht es um ein transparentes und faires Konzept mit nachhaltig hohen Ertragschancen, und nicht um kurzfristige Sonderausschüttungen, die im Fall einer Fondsschieflage durch den Anleger zurückgezahlt werden müssten. An einer Jagd nach den höchsten Renditeprognosen im Solarfondssektor werden wir uns nicht beteiligen“, fasst Peter Käsberger, Projektleiter der Sonne Italiens, zusammen und sagt weiter: „Von der höchsten Prognose kann sich niemand etwas kaufen.“

Die Fondsgesellschaft plant den Bau eines acht Megawatt großen Solarkraftwerkes in der Nähe von Turin. Ab einer Mindestbeteiligung von 5.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio können sich Anleger an der Trend Capital GmbH & Co. Sonne Italiens KG beteiligen. Die prognostizierten Ausschüttungen betragen im Mittel 14,16 Prozent pro Jahr nahezu steuerfrei. Die ersten Ausschüttungen sind bereits für das Betriebsjahr 2010 vorgesehen. Den Anlegern steht ein Sonderkündigungsrecht nach dem zehnten Betriebsjahr als Option zur Verfügung. Zudem ist für die Anleger, die bis zum 30. November 2009 aktiv beigetreten sind, ein zusätzlicher Frühzeichner-Bonus von fünf Prozent vorgesehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 355629
 1138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trend Capital Solarfonds Sonne Italiens – Projektierungserfolge führen zu verbessertem Ertragsgutachten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trend Capital AG

Bild: Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste RenditeBild: Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste Rendite
Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste Rendite
Mainz,13. Januar 2010. Check-Analyse und die Fachpresse stimmen überein: Anleger des Trend Capital-Solarfonds Sonne Italiens können die höchste Rendite bei niedrigsten Weichkosten erwarten. Check-Analyse kam in einer vergleichenden Untersuchung von 53 deutschen Solarfonds zu diesem Urteil. Aktuell stellt Ökotest in einem Beitrag 15 Geschlossene Solarfonds in einer Tabelle vor. Sonne Italiens wird als der Fonds mit der höchsten Rendite und den niedrigsten Weichkosten genannt. (Hinweis: Es handelt sich nicht um ein Testergebnis.) Die Fachzeitsc…
Trend Capital: Bessere Fondskonditionen und Renditeprognose für Solarfonds Sonne Italiens
Trend Capital: Bessere Fondskonditionen und Renditeprognose für Solarfonds Sonne Italiens
Die Trend Capital Sonne Italiens GmbH & Co. KG veröffentlicht den Nachtrag Nummer eins zur Solarbeteiligung Sonne Italiens. Unter Berücksichtigung der finalen Bauplanung und eines aktualisierten Standort- und Ertragsgutachten durch meteocontrol korrigiert die Geschäftsführung die Renditeprognosen nach oben. So ergibt sich für aktuell beitretende Anleger eine prognostizierte Mehrrendite von rund 17 Prozent auf kumulierte 305,15 Prozent bei zwanzigjähriger Laufzeit. Zudem wird nun eine Zwischenfinanzierung in Höhe von vier Millionen Euro durch …

Das könnte Sie auch interessieren:

Vertriebsstart der Solarbeteiligung Sonne Italiens
Vertriebsstart der Solarbeteiligung Sonne Italiens
Die Trend Capital AG gibt für den 9. Juli 2009 den Vertriebsstart der Solarbeteiligung Sonne Italiens bekannt. Dieser Fonds ist bereits die vierte öffentliche Beteiligung aus der Gruppe der Erneuerbaren Energien. Zudem kann das Unternehmen auf das Know-how aus zahlreichen Private Placements zurückgreifen. Allein in diesem Bereich wurde ein Projektvolumen …
Bild: DCM startet dritten Solarfonds mit „9-Dächer-Bestandsportfolio“ auf ALDI-LogistikzentrenBild: DCM startet dritten Solarfonds mit „9-Dächer-Bestandsportfolio“ auf ALDI-Logistikzentren
DCM startet dritten Solarfonds mit „9-Dächer-Bestandsportfolio“ auf ALDI-Logistikzentren
… der Projektgesellschaften eingedeckt bzw. zugesagt. Maßgeblich für den Erwerb der einzelnen Anlagen ist ein detaillierter Kriterienkatalog, der z.B. zwingend zwei Ertragsgutachten durch das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und meteocontrol sowie die Verwendung hochwertiger, kristalliner Solarmodule und Wechselrichter fordert. Zudem …
Trend Capital avanciert neuen Solarfonds ohne Blindpoolrisiko und mit Sonderkündigungsrecht
Trend Capital avanciert neuen Solarfonds ohne Blindpoolrisiko und mit Sonderkündigungsrecht
Mainz, 15.06.2009: Die Trend Capital AG avanciert für Juli den Vertriebsstart der bereits vierten Beteiligung aus der Gruppe der Erneuerbaren Energien - den Solarfonds „Sonne Italiens“. Der Fonds mit einer Laufzeit von 20 Jahren investiert in ein komplett durchgeplantes Solarkraftwerk mit bereits unterzeichneten Verträgen. „Im Gegensatz zu einem Blindpool …
Trend Capital: Bessere Fondskonditionen und Renditeprognose für Solarfonds Sonne Italiens
Trend Capital: Bessere Fondskonditionen und Renditeprognose für Solarfonds Sonne Italiens
… Co. KG veröffentlicht den Nachtrag Nummer eins zur Solarbeteiligung Sonne Italiens. Unter Berücksichtigung der finalen Bauplanung und eines aktualisierten Standort- und Ertragsgutachten durch meteocontrol korrigiert die Geschäftsführung die Renditeprognosen nach oben. So ergibt sich für aktuell beitretende Anleger eine prognostizierte Mehrrendite von …
Bild: Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste RenditeBild: Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste Rendite
Trend Capital: Sonne Italiens bietet höchste Rendite
Mainz,13. Januar 2010. Check-Analyse und die Fachpresse stimmen überein: Anleger des Trend Capital-Solarfonds Sonne Italiens können die höchste Rendite bei niedrigsten Weichkosten erwarten. Check-Analyse kam in einer vergleichenden Untersuchung von 53 deutschen Solarfonds zu diesem Urteil. Aktuell stellt Ökotest in einem Beitrag 15 Geschlossene Solarfonds …
Bild: Sonne Italiens: 1,7 Millionen Euro mehr für AnlegerBild: Sonne Italiens: 1,7 Millionen Euro mehr für Anleger
Sonne Italiens: 1,7 Millionen Euro mehr für Anleger
… Peter Käsberger ist es gelungen, den Einkaufspreis der Solarmodule um eine halbe Millionen Euro zu senken. Eine neue Quelle für Wetterdaten wurde ausgewertet und das Ertragsgutachten überarbeitet. Beides steigert die bisher prognostizierte Rendite um 17 Prozent. Dies entspricht einer um 1,7 Millionen Euro erhöhten Ausschüttung während der Laufzeit von 20 …
Bild: Marschalek Solar bringt seinen ersten Publikumsfonds in DeutschlandBild: Marschalek Solar bringt seinen ersten Publikumsfonds in Deutschland
Marschalek Solar bringt seinen ersten Publikumsfonds in Deutschland
… geprüft und ein positives IDW S4 Prospektgutachten erstellt. SENATOR Treuhand wird auch die Mittelverwendungskontrolle übernehmen. Die Planrechnung wurde auf Basis von zwei Ertragsgutachten von „TÜV Rheinland“ sowie „DGS-Deutsche Gesellschaft für Sonnenergie“ erstellt, wobei das niedrigere der beiden Gutachten in die Planrechnungen eingeflossen ist. Die …
Bild: Gelungene Premiere des Hamburger Solar-SymposiumsBild: Gelungene Premiere des Hamburger Solar-Symposiums
Gelungene Premiere des Hamburger Solar-Symposiums
… dieser Woche auf dem gut besuchten 1. Hamburger Solar-Symposium. Rund 100 Teilnehmer hörten Vorträge rund um das Thema solare Energiegewinnung und Gesprächsrunden zu Solarfonds. Themen wie die aktuelle politische Lage mit der geplanten Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) standen unter anderem im Brennpunkt des eintägigen Kongresses. Für den …
Bild: Trend Capital AG wickelt ersten Solar-Fonds erfolgreich mit ca. 71,95% Rendite abBild: Trend Capital AG wickelt ersten Solar-Fonds erfolgreich mit ca. 71,95% Rendite ab
Trend Capital AG wickelt ersten Solar-Fonds erfolgreich mit ca. 71,95% Rendite ab
… engagiert sich die Trend Capital Gruppe im Bereich der Auslandsimmobilien im Mittleren Osten (VAE/Qatar) und in Asien (Indien) und im Bereich der erneuerbaren Energien mit einem Solarfonds in Italien. Aktuelle Entwicklungen des Fonds, Analysen und weitere Informationen können auf der Homepage der Trend Capital unter www.trendcapital.com eingesehen werden.
Bild: Solarfonds in der Krise – Möglichkeiten der AnlegerBild: Solarfonds in der Krise – Möglichkeiten der Anleger
Solarfonds in der Krise – Möglichkeiten der Anleger
Für Anleger von Solarfonds in Spanien herrscht schon länger Sonnenfinsternis. Seitdem die Regierungen dort die Einspeisevergütungen für Solarstrom gekürzt haben, werfen die Fonds keine Ausschüttungen mehr für die Anleger ab. Egal, ob die Sonne scheint oder nicht. Investitionen in Solarfonds klangen nach einer ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Geldanlage. …
Sie lesen gerade: Trend Capital Solarfonds Sonne Italiens – Projektierungserfolge führen zu verbessertem Ertragsgutachten