(openPR) Das Besondere an diesem Hörbuch für Kinder von 10-14 ist, dass es duftet. Sobald man die CD, welche mit Blindenschrift bedruckt ist, in das Abspielgerät einlegt, entfaltet sich ein dezenterRosenduft. Auch wenn man mit den Fingern über die CD streicht, riecht es nach Rosen. Dadurch soll die CD auch für Menschen, die nicht gut sehen können, gut erkennbar sein.
Ein Euro vom Kauf jeder CD kommt blinden und sehbehinderten Menschen zugute, denn das Hörbuch wurde in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Blindenbildung (VZFB) in Hannover produziert.
Schauspielerin Svenja Wasser liest die Geschichte „Der grüne Zauberschal“ von Gabriela Teichmann. Darin geht es um ein 13–jähriges Mädchen in einer Notlage, das mit der Kraft eines uralten Seidenschals, dem magisch Kräfte nachgesagt werden, wieder Selbstvertrauen gewinnt und ihr Leben positiv bewältigt. Den Schal bekommt sie von einer alten Dame geschenkt, die früher eine berühmte Schauspielerin war. Als diese selbst nach einem Unfall Hilfe braucht, kann sich das Mädchen revanchieren. Auch wenn der Inhalt oft lustig ist und mit Leichtigkeit erzählt wird, geht es doch um ernste Themen wie Lebenskrisen und mangelndes Selbstbewusstsein.
„Selbstvertrauen und positive Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten helfen jungen Menschen in der Pubertät, mit den auftauchenden Schwierigkeiten in Elternhaus und Schule klarzukommen,“ so die Autorin Gabriela Teichmann, die als Führungskräftecoach und Organisationsentwicklerin arbeitet. „Doch auch an die Generation der Großeltern wendet sich diese Geschichte. Sie sollten mit Verständnis und konkreten Hilfsangeboten reagieren, wenn ein junger Mensch in Not gerät.“
Hören, riechen und „blättern“
Der grüne Zauberschal besteht aus drei Hörbuch CD´s und zusätzlich einer MP3 CD im DAISY Format, welches es ermöglicht, zu „blättern“ und Textstellen wieder zu finden. Das zukunftsträchtige DAISY-Format ermöglicht die Speicherung umfangreicher Hörbücher auf jeweils nur einer CD. Auf dieser CD befinden sich 220 Minuten spannende Unterhaltung sowie der gesamte aufgesprochene Text des Booklets.
Finanziert wurden von der Klosterkammer, der Sparkasse HannoverStiftung, der Nds. Lottostiftung, dem Bezirksrat Hannover Buchholz-Kleefeld sowie der Firma Solvay nicht nur die Hörbuchproduktion, sondern zugleich auch eine Übersetzung der Geschichte in Blindenschrift.
Weitere Informationen über das Hörbuchprojekt gibt es auch im Zauberschal-Blog: http://www.zauberschal.blogspot.com/
Das Buch ist im Free Spirit Verlag in Köln erschienen.
Verlagsinfo:
Der grüne Zauberschal
Ein duftendes Hörbuch
Mit Bonus CD im MP3/DAISY-Format
Von Gabriela Teichmann
Gelesen von Svenja Wasser
3 CDs plus eine MP3-CD im DAISY-Format (bedruckt mit Blindenschrift)
Gesamtlaufzeit: 220 Minuten











