(openPR) NETRADA ist Europas führender Partner für Fashion-E-Commerce
- FillTek ist ein führender Fulfillment-Experte in den USA
- Gemeinsame Plattform zur barrierefreien Erschließung der Märkte Europa und Nordamerika insbesondere für Mode- und Lifestyle-Marken
- 2.000 Mitarbeiter für über 60 Online-Shops in mehr als 20 Ländern
HAMBURG. 21.09.2009. Der E-Commerce-Markt wächst auch in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise weiter – insbesondere im Bereich der Mode- und Lifestyle-Produkte. Das weltweite Wachstum macht es für Unternehmen attraktiv, ihr Online-Geschäft weltweit aufzubauen. Die wichtigsten Märkte sind heute Nordamerika und Europa. Dabei stellt es für viele Unternehmen jedoch eine große Hürde dar, beide Kontinente zu bedienen.
Den Brückenschlag für transatlantischen E-Commerce haben die Unternehmen NETRADA und Filltek mit ihrer Kooperation geschaffen. Aus einer bereits mehrjährigen Zusammenarbeit erwachsen, stellen NETRADA und Filltek ihren Mandanten eine Full-Service-Plattform aus einer Hand zur Verfügung, welche es barrierefrei erlaubt, die E-Commerce-Aktivitäten von Nordamerika nach Europa bzw. umgekehrt von Europa nach Nordamerika auszudehnen.
„Ein Front-End, ein Design, ein Reporting, eine Abrechnung, einheitliche Standards für alle Prozesse – damit erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Mandanten“, sagt Tobias Hartmann, Geschäftsführer von NETRADA, mit Auftraggebern wie Hugo Boss, Puma und Esprit Europas größtem E-Commerce-Partner für die Fashion- und Lifestyle-Branche. Hartmann verweist darauf, dass insbesondere der europäische Markt aufgrund seiner hohen Komplexität eine große Herausforderung im E-Commerce darstellt: „Verglichen mit den USA, wo sich mehr als 300 Mio. Menschen in einem homogenen Markt befinden, ist Europa ein sehr filigraner Markt. Hier gibt es viele kleinere, aber durchaus lukrative Ländermärkte. Diese zu bedienen, erfordert den Umgang mit einer Vielzahl verschiedener Versanddienstleister, die Beherrschung unterschiedlicher nationaler und internationaler Bezahlverfahren, multilingualen Kundenservice, Erfahrung mit unterschiedlichen nationalen Handelsrechten, das Verständnis für das differente nationale Kundenverhalten und so weiter. In diesen Strukturen betreibt NETRADA bereits heute erfolgreich mehr als 60 Online-Shops in über 20 Ländern.“
„Die einheitliche Markendarstellung ist für unsere Mandanten aus der Fashion- und Lifestyle-Branche von großer Wichtigkeit. Mit unserer gemeinsamen Plattform gewährleisten wir hier die größtmögliche Konsistenz“, ergänzt Filltek-CEO Dave Cook. „Noch nie war es für Fashion- und Lifestyle-Unternehmen so einfach, ihren E-Commerce über den Atlantik auszudehnen.“