openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de

04.09.200909:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de
Fotoquelle: Zirkus, Zirkustiere, Fotos und Bilder unter www.tierschutzbilder.de
Fotoquelle: Zirkus, Zirkustiere, Fotos und Bilder unter www.tierschutzbilder.de

(openPR) Über die komplett überarbeitete Internetplattform tierschutzbilder.de haben Journalisten und Vereine Zugang zu unserem Bildarchiv mit Hunderten relevanten und aussagekräftigen Bildern auch zum Thema Zirkustiere, Tierhaltung im Zirkus und die mit der nicht artgerechten Haltung verbundene Tierquälerei. Tierhaltung zum Vergnügungszweck im Zirkus ist ein zentraler Punkt der Kritik an tierquälerischem Verhalten überhaupt. Unser Bildmaterial zeigt anschaulich die oftmals fehlende Möglichkeit einer auch nur annähernd artgerechten Unterbringung. Verhaltensstörungen, die unter anderem durch Platzmangel, falsche Unterbringung und erhöhten Stress hervorgerufen werden, lassen sich bei allen Tierarten beobachten. Charakteristisch für diese Störungen ist das so genannte Weben, das vor allem bei Elefanten, aber auch etwa bei Pferden zu beobachten ist.



Die genaue Ursache dieser Störung ist noch nicht eindeutig nachgewiesen, es wird vermutet, dass Bewegungsmangel sowie Stress verantwortlich sind. Das Weben ist ein weltweit bei vielen Tieren in Gefangenschaft zu beobachtendes Phänomen, welches mit zunehmendem Alter auch die Gesundheit schädigt, indem es etwa Fuß- und Gelenkprobleme verursacht.

Unser Bildmaterial zeigt anschaulich, warum bekannte Zirkusse wie Krone, Fliegenpilz, Barum oder besonders auch Althoff immer wieder in der Kritik stehen und sich sogar vor Gericht dem Vorwurf der Tierquälerei stellen müssen. Auch wenn einige der bekanntesten Zirkusse sich deutlich gegen Tierquälerei aussprechen, können sie trotz zumindest teilweise vorhandenen Anstrengungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Tiere nicht artgerecht versorgt werden (können). Die Fotos unter www.tierschutzbilder.de zeigen jedoch auch das besonders harte Schicksal der Tiere, die in kleinen, wirtschaftlich sehr instabilen Zirkussen gehalten werden. Wo die Mittel knapp werden, wird zuerst an den Tieren gespart. Tierschützer fordern daher ein Wildtierverbot im Zirkus.

Immer wieder kommt es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen wegen Problemen in der Tierhaltung im Zirkus. Oft wird Tierquälerei oder nicht artgerechte Versorgung der Tiere im Zirkus den Veterinärbehörden und Ordnungsämtern erst auf Hinweise aus der Bevölkerung bekannt. Zirkusse, die ihren Standort häufig wechseln, sind mit jedem Wechsel der Kontrolle einer anderen Behörde unterstellt, die jedoch von zuständigen Behörden des letzten Standortes nur selten informiert werden. Tierhaltung im Zirkus findet deshalb häufig in einer Grauzone fehlender behördlicher Kontrolle statt.

Zirkustiere sind Zeit ihres Lebens zu einem jämmerlichen Dasein verurteilt. Zum einen wird ihnen in den engen und reizarmen Haltungssystemen ein auch nur annähernd artgerechtes Leben verwehrt. Natürliche Verhaltensweisen, wie zum Beispiel der Bewegungsdrang, können nicht ausgelebt werden. Dadurch leiden viele Tiere an schwerwiegenden Verhaltensstörungen. Zum anderen werden sie oftmals auch mit Gewalt gegen ihre Würde zu lächerlichen Kunststückchen gezwungen, die im schlimmsten Fall auch noch körperliche Schäden nach sich ziehen.



Journalisten, Redakteure und Vereine auf der Suche nach aussagekräftigem Bildmaterial zum Thema Tierhaltung im Zirkus, Zirkustierhaltung, Haltung von Tieren im Zirkus werden in unserem Archiv unter www.tierschutzbilder.de fündig werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 346175
 6119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DEUTSCHES TIERSCHUTZBÜRO

Bild: Deutsches Tierschutzbüro ruft alle Volksbank-Kunden auf, ihre EC-Karte zu zerschneiden + ihr Konto zu kündigenBild: Deutsches Tierschutzbüro ruft alle Volksbank-Kunden auf, ihre EC-Karte zu zerschneiden + ihr Konto zu kündigen
Deutsches Tierschutzbüro ruft alle Volksbank-Kunden auf, ihre EC-Karte zu zerschneiden + ihr Konto zu kündigen
Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. ruft zum Boykott der Volksbank auf. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Volksbank das Konto des Zentralverbandes Deutscher Pelztierzüchter e.V. führt, einem Verein, der sich für den Fortbestand der tierschutzwidrigen Pelztierzucht in Deutschland einsetzt. Mit ihrem Versuch den Boykottaufruf per einstweiliger Verfügung zu verhindern, scheiterten die Pelztierzüchter letzte Woche vor Gericht. Das Recht der Tierschützer auf freie Meinungsäußerung wiege schwerer als das Persönlichkeitsrecht des Pelztierzüchterve…
Bild: Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht aktuelle Videodokumentation zum Thema betäubungslose FerkelkastrationBild: Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht aktuelle Videodokumentation zum Thema betäubungslose Ferkelkastration
Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht aktuelle Videodokumentation zum Thema betäubungslose Ferkelkastration
Das Deutsche Tierschutzbüro veröffentlicht heute eine aktuelle Videodokumentation zum Thema betäubungslose Ferkelkastration, mit welcher dem Verbraucher erstmals Einblick in die brutale Praxis der Schweinemäster gegeben wird. Hintergrund der Kastration der männlichen Jungschweine ist die Verhinderung des typischen Ebergeruches, der in der Pubertät der Tiere hormonell bedingt entsteht. Da Marktforschungen ergeben haben, dass Verbraucher diese Geruchsnote nicht wünschen, werden Ferkel kastriert ? so wird die für die Entstehung verantwortliche …

Das könnte Sie auch interessieren:

Lieben auch Tiere den Zirkus
Lieben auch Tiere den Zirkus
BERLIN. Zur Situation von Heim- und Zirkustieren, insbesondere von exotischen Wildtieren in Zirkussen, erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael GOLDMANN: Die Situation der Zirkus- und Heimtiere in Deutschland muss verbessert werden. Eine entsprechende Aufforderung des Bundesrats wird bislang von der Bundesregierung …
Bild: Kein Wildtierverbot im Zirkus! Weiterhin Tier-Zirkus in Deutschland und LuxemburgBild: Kein Wildtierverbot im Zirkus! Weiterhin Tier-Zirkus in Deutschland und Luxemburg
Kein Wildtierverbot im Zirkus! Weiterhin Tier-Zirkus in Deutschland und Luxemburg
… Zirkus werden Tiere dank jahrelanger Pflege nachweislich deutlich älter als in freier Wildbahn. Auch wissenschaftliche Untersuchungen finden keine Belege, dass das Wohlbefinden von Zirkustieren nicht garantiert werden kann. Vielmehr ergab eine wissenschaftliche Untersuchung, die vom britischen Parlament in Auftrag gegeben wurde, dass es in einem gut …
Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter – Bulle Rambo vom Zirkus Atlas gestorben
Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter – Bulle Rambo vom Zirkus Atlas gestorben
… trauriges Einzelschicksal, doch eines haben sie gemeinsam: Alle Tiere sind weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung verstorben“, erklärt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN. „Um Zirkustiere vor dauerhaftem Leiden und einem frühen Tod und zu bewahren, muss Frau Aigner umgehend handeln und Wildtiere in Zirkussen verbieten“, fordert Pietsch. Dieser …
Bild: Applaus für Tierausbeutung?Bild: Applaus für Tierausbeutung?
Applaus für Tierausbeutung?
… "Normalbürger" macht sich nicht viel Gedanken darüber, sondern findet es interessant, auch einmal exotische Tiere live sehen können. Was geschieht aber hinter den Kulissen, wieso tun Zirkustiere Dinge, die sie in der freien Natur niemals tun würden? Die meisten Zirkusbetriebe distanzieren sich zwar von den früher gängigen "Trainingsmethoden", wie dem Einsatz …
Bild: Darmstadt - Applaus für Tierquälerei?Bild: Darmstadt - Applaus für Tierquälerei?
Darmstadt - Applaus für Tierquälerei?
… "Normalbürger" macht sich nicht viele Gedanken darüber, sondern findet es interessant, auch einmal exotische Tiere live sehen zu können. Was geschieht aber hinter den Kulissen, wieso tun Zirkustiere Dinge, die sie in der freien Natur niemals tun würden? Dressur ist immer Gewalt - immer muss der Wille des Tieres gebrochen werden. Im Rahmen der permanenten …
Bild: Protest gegen Tierausbeutung im Circus BarelliBild: Protest gegen Tierausbeutung im Circus Barelli
Protest gegen Tierausbeutung im Circus Barelli
… macht sich nicht viele Gedanken darüber, sondern findet es interessant, auch einmal exotische Tiere live sehen zu können. Was geschieht aber hinter den Kulissen, wieso tun Zirkustiere Dinge, die sie in der freien Natur niemals tun würden? Die meisten Zirkusbetriebe distanzieren sich zwar von den früher gängigen "Trainingsmethoden", wie dem Einsatz von …
Bild: Tierquälerei: Bilder und Fotos zum Thema auf tierschutzbilder.deBild: Tierquälerei: Bilder und Fotos zum Thema auf tierschutzbilder.de
Tierquälerei: Bilder und Fotos zum Thema auf tierschutzbilder.de
… Tierquälerei im Allgemeinen sowie viele einzelne Datenbanken u.a. zu den Themen Animal Hoarding, Hühnermast, Putenmast, Schweinezucht, Ferkelkastration, Rindermast, Zirkustiere, Exotenbörsen, Stopfmast, Eierindustrie, Tierversuche, Pelztierhaltung, Jagd, Tierkämpfe, Schlachthof oder Vogelgrippe sind auf der Seite www.tierschutzbilder.de zu finden. Fotojournalisten …
Bild: Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in WeilimdorfBild: Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf
Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf
… Engelbergschule Grundschule Bergheim in Stuttgart Weilimdorf vor den Sommerferien den Zirkus Mercury ein. Einige Schüler wandten sich wegen angeblicher unzureichender Haltung der Zirkustiere an PETA. Bei einer Kontrolle vor Ort stellten Mitarbeiter der Tierrechtsorganisation fest, dass Hunde und Ponys Verletzungen aufwiesen, die vermutlich von Rangordnungskämpfen …
Bild: Tierrechtler stürmen das Barelli-ZeltBild: Tierrechtler stürmen das Barelli-Zelt
Tierrechtler stürmen das Barelli-Zelt
… Bevor sie vom Zirkuspersonal unsanft abgeführt und der Polizei übergeben wurden, konnten sie vor der 18-Uhr-Vorstellung ein Transparent auf der Bühne entrollen. Die Aufschrift: "Zirkustiere, Sklaven der Manege". 25 Stunden am Stück waren Tiger, Pferde und die anderen Zirkustiere auf dem Weg nach Frankfurt in ihren Wagen eingesperrt, so Zirkusdirektor …
Bild: Tierrechte: Umfassendes Foto- und BildarchivBild: Tierrechte: Umfassendes Foto- und Bildarchiv
Tierrechte: Umfassendes Foto- und Bildarchiv
… Tierschutz im Allgemeinen sowie viele einzelne Datenbanken u.a. zu den Themen Animal Hoarding, Hühnermast, Putenmast, Schweinezucht, Ferkelkastration, Rindermast, Zirkustiere, Exotenbörsen, Stopfmast, Eierindustrie, Tierversuche, Pelztierhaltung, Jagd, Tierkämpfe, Schlachthof oder Vogelgrippe sind auf der Seite www.tierschutzbilder.de zu finden. Fotojournalisten …
Sie lesen gerade: Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de