openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weblin Gründer beteiligt sich an Casual Online Game

03.09.200908:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Hamburg, den 1.9.2009 Eine neue offene Plattform für Casual Online Games, das Open Virtual World Project, geht an den Start. Das Open Virtual World Project (OVW) nutzt dabei das Web als Spielfeld. Die 3D Avatar-Welt mit Message- und Game-Funktionen baut bereits auf einer erfolgreichen Idee auf. Das Team kann auf mehr als drei Millionen Benutzer und zahlreiche internationale Auszeichnungen in seinem letzten Projekt zurückschauen.
Das Open Virtual World Project ist eine Initiative von Daniel Kurtius, Game Designer, Flash-Entwickler und Creative Director. Vor OVW war er User Interface und Game Designer von weblin: „Wir betrachten das Internet als die größte virtuelle Welt und haben uns vorgenommen, das Web mit Avataren, Chat und virtuellen Gütern zu beleben.“
Neben Daniel Kurtius steigt nun Dr. Heiner Wolf, ehemaliger Gründer, CTO und Chief Scientist von weblin in das Open Virtual World Project ein. Dr. Wolf hat weblin bereits im Februar 2009 verlassen. Weblin hatte zuletzt mehr als drei Millionen User aus rund 200 Ländern und am 7. August angekündigt den Betrieb einzustellen.
„Das Open Virtual World Project verbindet Avatar-Welten mit dem Web und eröffnet neue Möglichkeiten für Casual Online Games“, so Wolf. Mit Wolf gewinnt das OVW einen erfahrenen Softwarearchitekt und Entwickler, Unternehmer und Ideengeber. Kurtius und Wolf sind ein eingespieltes Team. Sie haben bereits bei weblin gemeinsam die Roadmap entwickelt.
OVW setzt auf offene Standards wie OpenID und XMPP (Jabber). Auf dem Plan steht eine 3D-Anwendung, die auf Windows, Macintosh und Linux ausführbar sein wird.
Der Zeitplan der OVW ist auf dem Projekt-Blog http://openvirtualworld.blogspot.com einsehbar. Dort werden auch Software und Prototypen von OVW veröffentlicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 345641
 1524

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weblin Gründer beteiligt sich an Casual Online Game“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: enter.tv: kooperiert mit Spreadshirt und startet Produktbereich Merchandizing zum Online-Game HushHasisBild: enter.tv: kooperiert mit Spreadshirt und startet Produktbereich Merchandizing zum Online-Game HushHasis
enter.tv: kooperiert mit Spreadshirt und startet Produktbereich Merchandizing zum Online-Game HushHasis
enter.tv, die erste Casual Multiplayer-Community für das Web 2.0, bietet ab sofort in Kooperation mit der sprd.net AG (Spreadshirt) ein Merchandizing-Sortiment für Spiele-Kunden an. Zum Online-Game HushHasis wurden neue Motive entwickelt, die mit Artikeln aus den Bereichen Textil, Haushalt und Accessoire unter http://shop.enter.tv verfügbar sind. Das …
Pressemitteilung - Zweitgeist wurde international für revolutionäre Technologie gewürdigt
Pressemitteilung - Zweitgeist wurde international für revolutionäre Technologie gewürdigt
… von Industrieexperten in einer CEO Präsentation. "Die Gewinner der AO Global 250 brillieren durch ihre strategischen Kernelemente am globalen Markt für Technologien," sagte Tony Perkins, Gründer und Geschäftsführer von AlwaysOn. "Wir gratulieren weblin für ihren Erfolg bei der Einführung neuer Tools, Services und Plattformen, die die nächste Phase von …
Bild: INTENIUM präsentiert Pläne für Casual Multiplayer Online GamesBild: INTENIUM präsentiert Pläne für Casual Multiplayer Online Games
INTENIUM präsentiert Pläne für Casual Multiplayer Online Games
Hamburg, 31. Mai 2011 – Der Hamburger Publisher INTENIUM, Europas Casual Games Spezialist für die weibliche Zielgruppe, enthüllt seine Pläne, den Bereich Casual Multiplayer Online Gaming massiv weiter auszubauen. INTENIUM kündigt zwei neue browserbasierte Spiele an, die noch in diesem Jahr erscheinen werden: - Bonga Online (www.bonga-online.de) wird …
Bild: GAN Game Ad Net setzt auf Quinke NetworksBild: GAN Game Ad Net setzt auf Quinke Networks
GAN Game Ad Net setzt auf Quinke Networks
… unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Advertisern optimal abgestimmte Werbekampagnen mit hoher Kontaktqualität und Publishern Unterstützung bei der Monetarisierung zahlungsunwilliger Spieler“, führt Daniel Siegmund, Gründer und Geschäftsführer von GAN Game Ad Net, aus. „Uns war es daher wichtig mit einer Agentur zu arbeiten, die das Marktumfeld bestens …
Bild: sofatronic präsentiert API für Blu-ray auf der Games Convention in LeipzigBild: sofatronic präsentiert API für Blu-ray auf der Games Convention in Leipzig
sofatronic präsentiert API für Blu-ray auf der Games Convention in Leipzig
… zu erleben! Über sofatronic GmbH: sofatronic mit Sitz in Hamburg ist Technologieprovider und Entwickler im Bereich der Next Generation HD-Video-Disc Formate. Die drei Gründer René Baisch, Nils Hammerich und Rouven Malecki haben vorher bereits den Handyspiele-Hersteller elkware mit zu internationalem Erfolg geführt. Das Sofa-Team versteht Wohnzimmer-Unterhaltung …
Bild: Casual Multiplayer Online-Welt „Alamandi” verbreitert mit Start auf BILD.de sein PublikumBild: Casual Multiplayer Online-Welt „Alamandi” verbreitert mit Start auf BILD.de sein Publikum
Casual Multiplayer Online-Welt „Alamandi” verbreitert mit Start auf BILD.de sein Publikum
… bereit / Expansion nach Frankreich noch in diesem Jahr / „In-Game-Items“ mit saisonalem Bezug sind bei Spielern extrem beliebt Hamburg, 12. Oktober 2010 – Dem Hamburger Casual Game Publisher INTENIUM ist es gelungen, mit BILD.de eine erstklassige Vereinbarung zu treffen: Seit dem 1. Oktober steht „Alamandi“, die weltweit erste Casual Multiplayer Online-World …
Bild: Mit "Alamandi" überträgt INTENIUM das MMOG-Prinzip als erster Anbieter in den Casual Games MarktBild: Mit "Alamandi" überträgt INTENIUM das MMOG-Prinzip als erster Anbieter in den Casual Games Markt
Mit "Alamandi" überträgt INTENIUM das MMOG-Prinzip als erster Anbieter in den Casual Games Markt
Casual Games für die nächste Generation / INTENIUM stellt die liebevoll gestaltete Erlebniswelt „Alamandi“ auf der gamescom 2009 vor / Offizieller Launch am 30. September 2009 / Zielgruppe von Alamandi sind typische Casual Gamer ab 30 Hamburg, 20. August 2009 – Während viele Games Developer noch darüber diskutieren, wie die Zukunft des Casual Games …
Bild: Kostenlose Online Poker-Games bei Play.deBild: Kostenlose Online Poker-Games bei Play.de
Kostenlose Online Poker-Games bei Play.de
… alle kostenlos, erfordern keine Registrierung und benötigen keine Downloads oder Installationen. Es handelt sich bei diesen Spiele um relativ einfache Minigames, sogenannte Casual-Games, die direkt im Browser gespielt werden. Ein idealer und spannender Zeitvertreib für kleine Pausen zwischendurch. Poker-Spiele machen natürlich nur einen winzig kleinen …
Bild: Casual Town – Die Spiele Stadt, die alles hatBild: Casual Town – Die Spiele Stadt, die alles hat
Casual Town – Die Spiele Stadt, die alles hat
Obwohl die Spiele Stadt „Casual Town“ – (casualtown.com) - gerade erst online ihre Pforten geöffnet hat, reicht die Geschichte doch schon zirka 350.000 Jahre zurück, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Der Archäologe Heinz Steinbeißer stieß auf ein altes Spielegrab eines Neandertalers. Schon damals war es angeblich üblich, Verstorbenen kleine Brettspiele …
Bild: INTENIUM´s neues Wimmelbildspiel „Das Vermächtnis der Insel” erobert weltweit die ChartsBild: INTENIUM´s neues Wimmelbildspiel „Das Vermächtnis der Insel” erobert weltweit die Charts
INTENIUM´s neues Wimmelbildspiel „Das Vermächtnis der Insel” erobert weltweit die Charts
Neuer INTENIUM Titel „Lost Lagoon: The Trail of Destiny / Das Vermächtnis der Insel“ ist Verkaufsschlager: Platz 2 in den nationalen Casual Game Charts im Retailhandel und Top 5 im Online-Vertrieb weltweit Hamburg, 03. Juni 2010 – INTENIUM baut den Erfolg seiner beliebten Hidden-Objects-Serie „Geheime Fälle“ weiter aus. Der erst vor vier Wochen erschienene …
Sie lesen gerade: Weblin Gründer beteiligt sich an Casual Online Game