openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie kann man mit einem Passivhaus Geld sparen?

31.08.200911:08 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Ein Passivhaus stellt eine besonders energieschonende Bauweise einer Immobilie dar. Unter einem Passivhaus ist eine Immobilie mit einer speziellen Lüftungsanlage zu verstehen, die keine herkömmliche Heizungsanlage benötigt. Dies wird durch die optimale Wärmedämmung des Hauses, das die Grundlage eines Passivhauses darstellt, gewährleistet.
Der Namensteil „Passiv“ lässt sich aufgrund der Tatsache erklären, dass ein solcher Haustyp seinen hauptsächlichen Wärmebedarf aus passiven Quellen bezieht. Hierzu ist beispielsweise die Sonneneinstrahlung zu verstehen. Aus diesem Grund findet man in Passivhäuser des Öfteren besonders großflächige Fenster, die nach Süden ausgerichtet sind, um ein Maximum an Sonnenenergie einfangen zu können.
Die Abwärme der im Haus befindlichen Personen und elektrischen Geräte ist ebenfalls eine Energiequelle, die bei einem Passivhaus eine große Rolle spielt. Jeder Mensch und jedes Gerät speichert Wärme in sich und gibt diese nach und nach an seine Umwelt ab. Mithilfe einer effektiven Lüftungsanlage kann diese Abluft aufgefangen und gleichmäßig im Inneren des Hauses verteilt werden. Dies macht ein Einsetzen der herkömmlichen Heizungsanlage an vielen Tagen unnötig.

Im Übrigen beschränkt sich ein Passivhaus nicht auf einen bestimmten Haustyp. Hinsichtlich Material und Größe der Immobilie sind dem Hausbauer keinerlei Grenzen gesetzt.
Ein Passivhaus ist durch die in den letzten Jahren stets ansteigenden Energiepreise heutzutage beliebter als jemals zuvor. Viele Menschen entscheiden sich bewusst PRO Umweltschutz und CONTRA hohe Nebenkosten einer Immobilie.
Übrigens können auch bestehende Häuser nach den Standards eines Passivhauses umgebaut und saniert werden. Die einmaligen Mehrausgaben hierfür rechnen sich in der Regel bereits nach kurzer Zeit. Somit wird nicht nur der Umwelt ein Gefallen getan, sondern darüber hinaus auch das Haushaltsbudget des Hausbesitzers deutlich entlastet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 344313
 92

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie kann man mit einem Passivhaus Geld sparen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PAB Varioplan GmbH

Energiesparhäuser erweisen der Umwelt und dem Geldbeutel einen Gefallen
Energiesparhäuser erweisen der Umwelt und dem Geldbeutel einen Gefallen
Mithilfe eines Energiesparhauses ist es für den Einzelnen nicht nur möglich, langfristig die Umwelt zu schonen, sondern ebenso dem eigenen Geldbeutel einen Gefallen zu erweisen. Dies lässt sich durch den besonders geringen Energieverbrauch erklären, durch den sich ein modernes energieschonendes Hausmodell auszeichnet. Um diesen geringen Energieverbrauch zu gewährleisten, sind verschiedene bauliche Besonderheiten dieser speziellen Hausbauform charakteristisch. Hierzu ist beispielsweise eine effektive Dämmung der Außenwände und des Daches zu z…
SEO als zentrale Stütze des modernen Marketings für ein Unternehmen
SEO als zentrale Stütze des modernen Marketings für ein Unternehmen
Moderne Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen eine sinnvolle Investition, die sich bereits ab dem ersten Tag bezahlt machen kann. Hierbei spielen die Art und Größe des Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem regionale Unternehmen und Dienstleister sollten das Potential der eigenen Webseite nicht unterschätzen. Die eigene Internetpräsenz fungiert hierbei zum einen als Kommunikationsschnittstelle und zum anderen als effektive und zudem kostengünstige Form der Werbung und Außendarstellung für das jeweilige Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jetzt ist Passivhaus-ZeitBild: Jetzt ist Passivhaus-Zeit
Jetzt ist Passivhaus-Zeit
Bekanntlich ist ein Passivhaus ein Gebäude, das "passiv" von der Sonne, von inneren Wärmequellen und von zurückgewonnener Wärme behaglich warm gehalten wird und deshalb auch kein separates aktives Heizsystem mehr braucht – kein Öl und kein Gas! Mit einem Passivhaus eigene vier Wände haben und keine Heizkosten! Lieber ins eigene Haus als Miete zahlen! Weg …
Bild: 5. Bundesweiter Tag des PassivhausesBild: 5. Bundesweiter Tag des Passivhauses
5. Bundesweiter Tag des Passivhauses
… – haben es die Bewohner der sieben Passivhäuser in Weißenfels. Genau dieses Wohlfühlklima möchte die DAFA Bau GmbH aus Leipzig allen Interessenten zum Tag des Passivhauses näherbringen. Am 8. November 2008 öffnet daher der Baudienstleister die Türen eines Stadthauses von 10:00 bis 16:00 Uhr. Dann beantworten die Entwickler des Passivhaus-Systems passaneo® …
Bild: Heizkostenersparnisse über 85 Prozent? - Mit dem passaneo®-Passivhaus kein ProblemBild: Heizkostenersparnisse über 85 Prozent? - Mit dem passaneo®-Passivhaus kein Problem
Heizkostenersparnisse über 85 Prozent? - Mit dem passaneo®-Passivhaus kein Problem
… 2008 – Pünktlich zur Preiserhöhung zahlreicher Strom- und Gasanbieter am 1. März präsentiert der Leipziger Baudienstleister DAFA Bau GmbH das passaneo®-Passivhaus unter www.dafa-leipzig.de. Angesichts der stetig steigenden Energiepreise träumen viele Bauherren von Wohngebäuden, Kindergärten, Schulen und Turnhallen ohne horrende Heizungskosten. Genau …
Bild: r-m-p architekten 1. Zertifizierter Passivhausplaner in der MetropolregionBild: r-m-p architekten 1. Zertifizierter Passivhausplaner in der Metropolregion
r-m-p architekten 1. Zertifizierter Passivhausplaner in der Metropolregion
Wer Geld sparen will, muss Passiv bauen! Viele Architekten und Hersteller bieten Passivhäuser an, doch sind es auch welche? Seit kurzem zertifiziert das Passivhaus Institut Planungsbüros als kompetenten Fachplaner. r-m-p architekten ist das erste zertifizierte Architekturbüro in der Metropolregion - Rhein - Neckar. Täglich hören wir neue Nachrichten …
Bild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffenBild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
Passivhäuser als Arbeitsplatzsicherung für die betroffene Baubranche 11.Internationale Passivhaustagung von 13. bis 14. April 2007 im Festspielhaus Bregenz am Bodensee (Österreich) - Architektur im Mittelpunkt - Neues zu Bestandsmodernisierung, aus Forschung und Entwicklung - beste Beispiele aus der internationalen Praxis - Einreichungen für Fachbeiträge …
Bild: Passivhäuser: zukunftsweisende EnergiesparhäuserBild: Passivhäuser: zukunftsweisende Energiesparhäuser
Passivhäuser: zukunftsweisende Energiesparhäuser
… Bauherren nicht nur den Willen das Thema Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen, sondern auch mehr Geld dafür zu investieren. Einer der wohl bekanntesten Begriffe ist das "Passivhaus", in welchem auf ein herkömmliches Heizsystem verzichtet werden kann. Es verbraucht nicht mehr als umgerechnet 1,5 Litern Heizöl pro Jahr und Quadratmeter und somit 80 bis …
Bild: Passivhaus - Bauen für die ZukunftBild: Passivhaus - Bauen für die Zukunft
Passivhaus - Bauen für die Zukunft
Für die Zukunft unserer Kinder müssen wir aufhören, unsere und ihre Energieressourcen zum Heizen zu verbrennen. Ein Passivhaus ist ein Wohlfühlhaus mit extrem niedrigen Heizkosten und hohem Komfort. Passivhäuser sind in fast allen Baustilen möglich, es sind lediglich eine gute Planung und detaillierte Berechnungen nötig. Passivhäuser funktionieren durch …
Bild: Energieeffiziente Häuser mit WohlfühlfaktorBild: Energieeffiziente Häuser mit Wohlfühlfaktor
Energieeffiziente Häuser mit Wohlfühlfaktor
… zu steigenden Energiekosten und geplanten Maßnahmen der CO2-Reduzierung. Eine Möglichkeit, die sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile verbindet, ist der Bau eines sogenannten Passivhauses. Dabei handelt es sich um Gebäude, die vor allem aufgrund ihrer sehr hohen Wärmedämmung keine klassische Heizung mehr benötigen und trotzdem ein Höchstmaß …
Bild: Neues Passivhausforum im InternetBild: Neues Passivhausforum im Internet
Neues Passivhausforum im Internet
Ganz neu im Internet ist das Portal passivhaus-board.com. Hier finden Sie Diskussionsforen und Blogs rund um den Themenkomplex Passivhaus. Dieser kostenlose Dienst arbeitet mit der neuesten Version der Forensoftware vBulletin. Präsentiert wird das Angebot von Eco-Fenster, der Passivhausfenster-Marke von Sievers Fenster & Türen. Das Passivhaus ist …
Bild: Tag des PassivhausesBild: Tag des Passivhauses
Tag des Passivhauses
… trotzdem nicht frieren, verrät bereits ein Blick in den Wandaufbau. Diesen gewährt am 7. November 2009 die DAFA Bau GmbH allen Interessenten zum 6. Internationalen Tag des Passivhauses. Denn dann öff-nen sich die Türen des Passivhaus-Rohbaus der Familie Thome in Markkleeberg. Von 10 bis 15 Uhr er-läutern Ingenieure des IB Naumann & Stahr und Handwerker …
Sie lesen gerade: Wie kann man mit einem Passivhaus Geld sparen?