openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wohnen in Frankfurt - Besonders teuer für Singles und Familien

27.08.200911:15 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Marktbericht von Immowelt.de: Mietpreise für single- und familientaugliche Wohnungen in Frankfurt knapp hinter Münchener Werten. / Große Eigentumswohnungen sinken stark im Preis, freistehende Häuser werden deutlich teurer.

Nürnberg, 27. August 2009. Das Wohnen in Frankfurt ist so kostspielig, dass die hessische Großstadt mittlerweile nach München die zweitteuerste Metropole Deutschlands ist. Besonders belastet werden Singles und Familien, wie der Marktbericht Frankfurt von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt.



Im ersten Halbjahr 2009 erzielen insbesondere sehr kleine und sehr große Wohnungen hohe Quadratmeterpreise, und das trotz leicht sinkender Werte bei den Ein-Zimmer-Wohnungen, die durchschnittlich 11,57 Euro kosten (-3% gegenüber dem ersten Halbjahr 2008). Fünf-Zimmer-Wohnungen bleiben im Preis stabil (11,80 Euro pro Quadratmeter). Die Mietpreise für Vier-Zimmer-Wohnungen steigen um zwei Prozent auf 11,11 Euro pro Quadratmeter.

Da auch Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 10,61 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter unverändert teuer sind, tragen Singles in Frankfurt eine hohe Mietlast. Eine klare Folge der hohen Nachfrage: Ein-Personen-Haushalte machen laut Statistischem Amt Frankfurt einen Anteil von 52,7 Prozent aus.

Familien trifft es noch härter, weil es mit Kindern kaum eine Alternative zu einer großen Wohnung gibt. Die hohen Quadratmeterpreise bürden Haushalten mit Kindern demnach eine hohe finanzielle Belastung auf, die nur zum Teil durch die überdurchschnittliche Kaufkraft in Frankfurt abgefangen werden kann.

Die Preise für Frankfurter Eigentumswohnungen sind ebenfalls hoch, im Durchschnitt 2.515 Euro pro Quadratmeter (+1%). Spitzenreiter sind, wie bei den Mietpreisen, Wohnungen mit fünf Zimmern und mehr, die im ersten Halbjahr 2009 für durchschnittlich 2.701 Euro angeboten werden. Allerdings haben diese Wohnungen mit -11% auch den größten Verlust im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr zu verzeichnen. Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage sind potentielle Käufer wohl vorsichtig geworden.

Alle anderen Wohnungsgrößen steigen im Kaufpreis, vor allem Ein-Zimmer-Wohnungen, die mit 2.178 Euro pro Quadratmeter aktuell acht Prozent mehr kosten als im ersten Halbjahr 2008.

Der Kauf eines Einfamilienhauses ist in Frankfurt ebenfalls ein kostspieliges Unterfangen. Für ein freistehendes Haus muss ein Durchschnittspreis von 638.000 Euro kalkuliert werden (+14%). Da solche Häuser häufig in bevorzugten und damit traditionell teuren Lagen knapp außerhalb der City angeboten werden, werden Käuferschichten angesprochen, die von der Krise augenscheinlich bislang wenig spüren - und in ungebrochener Kauflaune sind.

Der Marktbericht Frankfurt steht hier zum Download bereit:
http://presse.immowelt.de/uploads/media/2009-08-27_Marktbericht_Frankfurt.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 343434
 913

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wohnen in Frankfurt - Besonders teuer für Singles und Familien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG

Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Bereits mehr als 21.000 gewerbliche Kunden profitieren von Top-Vermarktungspaket der Immowelt Group / Kundenzufriedenheit auf Spitzenniveau: Immowelt erhält Bestnoten bei Servicequalität und Anzahl der Anfragen / Neue Werbekampagne stärkt Leitmarke Immowelt und sorgt für noch mehr Bekanntheit Nürnberg, 25. Juli 2017. Erfolg für Immowelt: 21.000 Immobilienprofis haben sich bereits für die Immobilienportale der Immowelt Group entschieden und setzen auf das Top-Vermarktungspaket DUO. „Die starke Leitmarke Immowelt hat die Immobilienprofis voll …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine Großstädte boomen: Die Immobilien-Kaufpreise steigen hier am stärksten. Nachdem in den letzten Jahren die Metropolen und Top-Standorte bereits deutlich zugelegt haben, holen Großstädte unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Microliving – neues Verwaltungsobjekt für ProImmobilia in HeidelbergBild: Microliving – neues Verwaltungsobjekt für ProImmobilia in Heidelberg
Microliving – neues Verwaltungsobjekt für ProImmobilia in Heidelberg
… der Geschäftsführer der ProImmobilia GmbH Christian Rathei das Konzept. Minimale Nebenkosten und hochwertige Möblierung Während Microliving als „smartes“ Wohnkonzept bereits erfolgreich in Frankfurt Mitte, Frankfurt Bockenheim, Frankfurt Ostend und Frankfurt Lyoner Viertel angeboten wird, befinden sich 218 der Micro-Apartments in Heidelberg Bahnstadt, …
Bild: Image sells – Wohnkulturen heuteBild: Image sells – Wohnkulturen heute
Image sells – Wohnkulturen heute
Obwohl es statistisch gesehen im Querschnitt in Deutschland nicht unerhebliche Wohnungsleerstände gibt, besteht gerade in den Ballungsräumen ein Nachfrageüberhang. Familienmodelle ändern sich, ein Anstieg von Single-Haushalten ist zu verzeichnen und urbanes Wohnen in Ballungsräumen ist wieder gefragt. Infrastruktur für Familien und einkommensstarke Singles …
Bild: Zurück in die Stadt - Immer mehr Bauherren erkennen die Vorzüge einer stadtnahen LageBild: Zurück in die Stadt - Immer mehr Bauherren erkennen die Vorzüge einer stadtnahen Lage
Zurück in die Stadt - Immer mehr Bauherren erkennen die Vorzüge einer stadtnahen Lage
… sich an den gewandelten Bedürfnissen der Bauherren orientieren, sind in den Fertighausausstellungen der Gesellschaft Eigenheim & Garten in Stuttgart, Wuppertal, Frankfurt und München zu sehen. Bundesweit über 250 innovative Entwürfe in qualitativ hochwertiger, energiesparender Bauweise zeigen die Möglichkeiten modernen Wohnens. Ob mehrgeschossige …
Wohnen mit Trainingseffekt
Wohnen mit Trainingseffekt
Wohnanlagen für Familien und Singles oder Generationen-WGs: Alternative Wohnformen liegen im Trend. In Heidelberg wohnen jetzt junge Körperbehinderte zusammen – Unterstützung und Physiotherapie inklusive. Heidelberg, 14. Mai 2012 Über Jahre war der Weg junger Leute vorgezeichnet: Erst hatte man‘s behaglich in Hotel Mama, dann wagte man den Schritt in …
Bild: Mehrfamilienhaus als PassivhausBild: Mehrfamilienhaus als Passivhaus
Mehrfamilienhaus als Passivhaus
… Wohnungen In Karlsruhe ist es einer Baugemeinschaft gelungen, ein großes Passivhaus-Projekt mit nachhaltigen und hochwertigen Baustoffen zu günstigen Preisen zu realisieren. Das Mehrfamilienhaus umfasst 21 Wohnungen für Familien, Paare, Singles und Senioren. Baubiologisch von besonderem Interesse ist dabei die Dämmung des Gebäudes, die erdölfrei ist …
Bild: „Mary & Abe“: 141 Neubauwohnungen entstehen auf dem Lincoln-Gelände in DarmstadtBild: „Mary & Abe“: 141 Neubauwohnungen entstehen auf dem Lincoln-Gelände in Darmstadt
„Mary & Abe“: 141 Neubauwohnungen entstehen auf dem Lincoln-Gelände in Darmstadt
Auf dem rund 9.500 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Lincoln-Kaserne im Darmstädter Stadtteil Bessungen errichtet das Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH Frankfurt/Main (GSW) das Wohnbauprojekt „Mary & Abe“ mit 141 modernen Wohnungen nach neuesten Energie- und Qualitätsstandards. Im Susan-Sontag-Weg entstehen 106 Eigentumswohnungen, darunter …
Wilma Wohnen Süd feiert Grundsteinlegung am Gravensteiner Platz
Wilma Wohnen Süd feiert Grundsteinlegung am Gravensteiner Platz
Am Donnerstag feierte Wilma Wohnen Süd GmbH gemeinsam mit dem Bürgermeister und Planungsdezernenten der Stadt Frankfurt, Olaf Cunitz, sowie Nachbarn und Baubeteiligten die Grundsteinlegung für das Stadtteilzentrum Gravensteiner Arkaden im Herzen des Frankfurter Bogens. Bis zum Frühjahr 2016 entstehen hier 5.150 m2 Handelsfläche und 11.400 m2 Wohnfläche. Frankfurt/Preungesheim …
Große Nachfrage nach Familienwohnungen in Erfurt
Große Nachfrage nach Familienwohnungen in Erfurt
TAG Wohnen saniert in Stotternheim Im Zuge eines großen Sanierungsprojekts der TAG Wohnen & Service GmbH entstehen in Stotternheim familienfreundliche Wohnungen mit individuellen Grundrissen. Dazu wird das 4-geschossige Objekt am Ringsee 16–18 umfassend saniert. Mit der Modernisierung entspricht das Unternehmen auch der großen Nachfrage nach preisgünstigem …
Bild: par excellence GmbH & Co. KG: Wohneigentum wichtiges Lebensziel junger MenschenBild: par excellence GmbH & Co. KG: Wohneigentum wichtiges Lebensziel junger Menschen
par excellence GmbH & Co. KG: Wohneigentum wichtiges Lebensziel junger Menschen
par excellence GmbH & Co. KG berät Singles und junge Familien zum Immobilienstandort Berlin Berlin – August 2010. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene wollen sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Vor allem Frauen ziehen das Wohneigentum dem Wohnen zur Miete eindeutig vor. Die par excellence GmbH & Co. KG aus Berlin informiert …
Die beliebtesten Nachbarn: Junge Familien auf Platz 1
Die beliebtesten Nachbarn: Junge Familien auf Platz 1
Wunschnachbarn: Für 45 Prozent der Deutschen junge Familien die Favoriten / Repräsentative Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Singles wünschen sich vor allem Singles als Nachbarn Nürnberg, 12. Oktober 2010. Was wäre, wenn man sich die Nachbarn selbst aussuchen könnte? Diese Frage klärt nun eine repräsentative Umfrage von …
Sie lesen gerade: Wohnen in Frankfurt - Besonders teuer für Singles und Familien