(openPR) Mühlheim am Main, 23. August 2009 – Nach der Genehmigung zur Erweiterung der Schule um die Klassen fünf und sechs und dem Ausbau des ersten Stockwerks um einen weiteren Schulraum für die dritte Lerngruppe, präsentiert sich die Montessori-Schule beim Tag der offenen Tür. Am Samstag, 12. September, von 14.00 bis 18.00 Uhr sind alle an Reformpädagogik und an der Mühlheimer Montessori-Schule interessierten Eltern, Förderer und Pädagogen zum Tag der offenen Tür in der Otto-Hahn-Str. 41 herzlich willkommen. Informationen zur Montessori-Pädagogik, Vorträge und Film sowie Unterhaltung, Bastelstationen und eine Tombola planen die Veranstalter des Events.
„Der Tag der offenen Tür ist vor allem für Eltern, die eine Einschulung ihres Kindes im kommenden Jahr in unsere Schule erwägen, eine gute Chance sich aus erster Hand zu informieren.“, meint Vorstandsmitglied Brigitte Johannsen. Bei der Veranstaltung können sich die interessierten Besucher in den Klassenräumen umsehen und ins Gespräch mit den Schuleltern und Veranstaltern kommen. Die Lernbegleiterinnen erläutern in einem Klassenraum das pädagogische Konzept, führen ausgewähltes Montessori-Material vor und beantworten die Fragen der Besucher.
Aber auch für Förderer, für angehende Pädagogen und Erzieherinnen aus den umliegenden Kindertagesstätten bietet der Tag der offenen Tür eine willkommene Gelegenheit, sich über die bisherige Entwicklung der Schule und die weitere Planung zu informieren.
Vorstandsmitglied Boris Brosche, der für die erfolgreiche Erweiterung der Mühlheimer Montessori-Schule um die Jahrgänge fünf und sechs zuständig ist, rechnet mit zahlreichen Besuchern. „Im vergangenen Jahr haben wir hierfür sehr viel Arbeit investiert, weil von den bestehenden Schuleltern und von neuen Interessenten verstärkt der Wunsch geäußert wurde, den Kindern auch über die Grundschulzeit hinaus das Lernen an der Schule zu ermöglichen.“, sagt Brosche und fügt hinzu: „Die Schulerweiterung ist ein weiteres Signal, dass die Schule ein hervorragendes Fundament besitzt und auch weiterhin solide wachsen wird.“
Für das räumliche Wachstum der Schule sorgten die Eltern in den Sommerferien durch umfangreiche Renovierungs- und Ausbauarbeiten des Gebäudes in der Otto-Hahn-Straße. Die erste Etage bietet nun der dritten altersgemischten Lerngruppe ausreichend Platz zum lernen. Vorstandsmitglied Ralf Zimmermann, zuständig für Fragen rund um die Schulimmobilie, ist mit dem Arbeitseinsatz der Eltern zufrieden. Dennoch: „Mit dem dritten Gruppenraum stoßen wir an die räumlichen Grenzen des Schulgebäudes. In den nächsten ein bis zwei Jahren müssen wir in ein geeignetes größeres Gebäude umziehen.“, erklärt Ralf Zimmermann.
Interessenten können also am diesjährigen Tag der offenen Tür mit einer Fülle von Neuigkeiten und Infos aber auch mit Unterhaltung rechnen. Für Speisen und Getränke wird ebenfalls reichlich gesorgt.
Einschulung und Anmeldungen
Anmeldungen sowohl zum nächsten Einschulungstermin am 1. Februar 2010 als auch zum Schuljahr 2010/2011 sollten möglichst bald eingereicht werden. Informationen zur Einschulung erteilt Kathrin Schäfer unter 0 61 04/7 49 09 oder unter
3.249 Zeichen / 464 Wörter
Gerne senden wir Ihnen Fotos zu. Über ein Belegexemplar bzw. eine Mitteilung über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.











