openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immobilienfinanzierung - Die Miete in die eigene Tasche zahlen

(openPR) Monatliche Kreditrate ist in vielen Fällen kaum höher als die Kaltmiete

München, 11. August 2009. Beim Wohnen ist die Diskrepanz zwischen Traum und Wirklichkeit groß: 94 Prozent der Deutschen wollen aktuellen Umfragen zufolge in den eigenen vier Wänden leben, um die Miete künftig in die eigene Tasche zu bezahlen – lediglich 43 Prozent aber verwirklichen sich diesen Wunsch. Dabei ist die eigene Immobilie für viele Bundesbürger gerade in Niedrigzinszeiten durchaus erschwinglich, denn die monatliche Rate für einen Immobilienkredit kommt oft kaum teurer als die Wohnungsmiete. In diesen Fällen sollte die Miete folglich besser in eigenes Wohneigentum fließen, empfiehlt der Baugeldvermittler Enderlein.



„700 Euro Kaltmiete summieren sich über einen Zeitraum von 30 Jahren auf 252.000 Euro – Mieterhöhungen noch nicht eingerechnet. Von diesem Geld lässt sich in den meisten Gegenden leicht eine Wohnung oder sogar ein Haus kaufen“, sagt Manfred Hölscher, Leiter der Enderlein GmbH. Insbesondere in ländlichen Gegenden sind Immobilien preiswert zu erwerben – bereits für deutlich unter 200.000 Euro ist ein Einfamilienhaus zu haben. Aber auch in den Städten müssen Gut- oder Durchschnittsverdiener nicht langfristig zur Miete leben. „In vielen Städten lässt sich schon für unter 100.000 Euro eine schöne Wohnung mit 100 Quadratmetern Wohnfläche kaufen. Lediglich in Metropolen wie München, Düsseldorf oder Hamburg wird es teurer“, sagt Manfred Hölscher. Hier ist für durchschnittlich Verdienende meistens ein zweites Haushaltseinkommen nötig, um eine Immobilie zu erwerben.

Ob sich die Rechnung „Kaufen statt Mieten“ lohnt, hängt von der Relation zwischen monatlicher Miete und Immobilienpreis ab: Wenn der Kaufpreis bei gleicher Wohnfläche unter dem 200-fachen des monatlichen Mietpreises liegt, lohnt sich fast immer der Kauf – vorausgesetzt, die Zinsen liegen bei etwa vier bis fünf Prozent.

Wer etwa für die monatliche Miete 700 Euro bezahlt, kann sich ein Darlehen in Höhe von 150.000 Euro leisten – bei einem Zinssatz von beispielsweise 4,5 Prozent nominal für ein Darlehen mit 15-jähriger Zinsbindung spart er sogar noch dabei. Denn: Die monatliche Kreditrate liegt in diesem Fall bei einprozentiger Tilgung gerade einmal bei 687,50 Euro. Wer mit zweiprozentiger Tilgung startet, erhöht seine Rate auf 812,50 Euro – dafür ist er nach 25 Jahren schuldenfrei. So lässt sich ohne großen Mehraufwand der Traum vom Eigenheim erfüllen – und damit gleichzeitig eine stabile Kapitalanlage schaffen sowie einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf die eigene Altersvorsorge leisten. Gerade in Krisenzeiten ist dieser Aspekt für die Deutschen von hoher Bedeutung: 90 Prozent der Deutschen nennen die Altersvorsorge als Grund für den Erwerb von Wohneigentum.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 338455
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immobilienfinanzierung - Die Miete in die eigene Tasche zahlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Enderlein & Co. GmbH

Bei Kapitalanlageobjekten nicht von Renditeaussagen blenden lassen
Bei Kapitalanlageobjekten nicht von Renditeaussagen blenden lassen
Immobilien: Hohe Mieten nicht immer durchsetzbar / Kaufpreise in Relation zu Mieterträgen oft zu teuer Bielefeld, 19. April 2010. Investoren und Kapitalanleger, die den Kauf von Mehrfamilienhäusern oder Eigentumswohnungen planen, sollten sich nicht von Renditeversprechen blenden lassen. „Wegen der erhöhten Nachfrage nach Kapitalanlageimmobilien argumentieren immer mehr Verkäufer ausschließlich mit Renditeaussichten und versuchen so, höhere Verkaufspreise durchzusetzen“, beobachtet Manfred Hölscher, Leiter des Bielefelder Baugeldvermittlers E…
Immobilienkäufe von Kapitalanlegern steigen um 30 Prozent
Immobilienkäufe von Kapitalanlegern steigen um 30 Prozent
Sinkende Bauzinsen und günstige Objekte ermöglichen Renditen von über sieben Prozent / Gewinne mit Häusern in weniger begehrten Lagen am höchsten Bielefeld (21. Dezember 2009). Der Bielefelder Baugeldvermittler Enderlein verzeichnet seit Frühjahr dieses Jahres einen verstärkten Zulauf bonitätsstarker Kreditnehmer. „Die stark schwankenden Märkte führen dazu, dass finanziell gut aufgestellte Privatkunden Mittel aus bisherigen Anlageformen abziehen und in Immobilien investieren – die Zahl der Kapitalanleger mit Finanzierungsbedarf ist um 30 Pro…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rund 280.000 Deutsche schreiben rote Zahlen aufgrund gescheiterter ImmobilienfinanzierungBild: Rund 280.000 Deutsche schreiben rote Zahlen aufgrund gescheiterter Immobilienfinanzierung
Rund 280.000 Deutsche schreiben rote Zahlen aufgrund gescheiterter Immobilienfinanzierung
… erhalten. „Da ist es kein Wunder, dass rund vier Prozent der rund sieben Millionen überschuldeten Deutschen über 18 Jahre wegen einer gescheiterten Immobilienfinanzierung rote Zahlen schreiben“, gibt Yvonne Prenzel, Geschäftsführerin der VEXCARD GmbH und Betreiberin von VEXCASH.com, Deutschlands erster Plattform für Kurzzeit-Mikrokredite, zu denken. Denn …
Bild: Münchner Immobilienprojekt „lifeapp2“ nach acht Monaten abverkauftBild: Münchner Immobilienprojekt „lifeapp2“ nach acht Monaten abverkauft
Münchner Immobilienprojekt „lifeapp2“ nach acht Monaten abverkauft
… Wochenendpendlern und Studierenden, die in München eine Wahlheimat gefunden haben. Aber auch Kapitalanleger zeigten hohes Interesse. „Die Kreditbelastung bei solch einer Immobilienfinanzierung spielt sich für Eigennutzer auf Höhe der monatlichen Miete ab. Kapitalanleger können infolge des Verhältnisses der Kaufpreise zu den erwartenden Mieteinnahmen …
Teure Extras: Parkett & Co erhöhen Miete um bis zu 55 Prozent
Teure Extras: Parkett & Co erhöhen Miete um bis zu 55 Prozent
… Datenanalyse von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale. Nürnberg, 28. Oktober 2009. Wohnung mit Einbauküche, Parkett oder Balkon gesucht? Dafür müssen Mieter tief in die Tasche greifen. Denn Extras dieser Art erhöhen die Miete zum Teil erheblich. Das hat eine Datenanalyse von Immowelt.de ergeben, bei der die Daten von knapp 30.000 …
MCM Investor Management AG: Günstige Immobilien-Darlehen
MCM Investor Management AG: Günstige Immobilien-Darlehen
… derzeit günstiger Immobilien-Darlehen. So können sich immer mehr Menschen den Traum vom Eigenheim erfüllen. Allerdings müssen Haus- und Wohnungskäufer auf einige Dinge bei der Immobilienfinanzierung achten, um teure Fehler zu vermeiden“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Fakt ist: Sparen lohnt sich schon lange nicht mehr. „Beispielsweise …
Wertplan Nord Immobilien - Pressemitteilung 23-09 - Mietkauf Immobilien
Wertplan Nord Immobilien - Pressemitteilung 23-09 - Mietkauf Immobilien
Mit einem Mietkauf Immobilien zu erstehen ist eine interessante Variante zu bekannten Modellen der Immobilienfinanzierung. Bei einem Mietkauf hat man die Option, durch das Zahlen der Miete den Kaufpreis zu mindern. Bei einem Kredit zur Baufinanzierung zahlt man den Kaufpreis der Immobilie bei Zustandekommen des Kaufvertrages. Allerdings muss man dann …
Sichere Immobilienplanung durch fundiertes Wissen
Sichere Immobilienplanung durch fundiertes Wissen
… Weg zum Eigenheim in 10 Schritten oder 10 Fehler, die Sie von Anfang an vermeiden sollten“ Dieser Ratgeber wurde mit dem Ziel verfasst, Fehler bei der Immobilienfinanzierung zu vermeiden. Dabei gehen die Autoren auf die richtige Zinsbindung und Ratenvereinbarung ein, helfen bei der Erstellung eines Finanzierungsplans und wissen, wo Sie sparen können. …
Immobilienkauf - Knapp jeder zweite Deutsche würde monatlich bis zu 200 Euro auf seine Miete drauflegen
Immobilienkauf - Knapp jeder zweite Deutsche würde monatlich bis zu 200 Euro auf seine Miete drauflegen
… Finanzierung liegt monatlich meist nur gering über dem Betrag der zu zahlenden Miete.“ Die Studie in Zahlen: Wie hoch dürfte die monatliche Mehrbelastung für eine Immobilienfinanzierung im Vergleich zur bisherigen Miete sein? • Gar nicht höher: 15,1 Prozent • Pro Monat maximal 100 Euro: 9,7 Prozent • Pro Monat maximal 200 Euro: 22,9 Prozent • Pro Monat …
Bild: Immobilienfinanzierung mit langfristig günstigen Zinsen sichern - worauf muss geachtet werdenBild: Immobilienfinanzierung mit langfristig günstigen Zinsen sichern - worauf muss geachtet werden
Immobilienfinanzierung mit langfristig günstigen Zinsen sichern - worauf muss geachtet werden
(Berlin, 07.04.2011) Der Traum von der eigenen Behausung ist so alt wie die Menschheit selbst. Die meisten Bauherren oder Immobilienerwerber sind dabei auf eine Immobilienfinanzierung angewiesen, da das angesparte Eigenkapital für das Objekt der Wünsche oft nicht ausreicht. Typische Bindungszeiten für die dann fällig werdenden Zinsen liegen dabei zwischen …
Mieten steigen trotz niedriger Inflationsraten weiter
Mieten steigen trotz niedriger Inflationsraten weiter
… viele Jahre stabil. Außerdem steht der Eigentümer nach der Schuldentilgung – im Gegensatz zum Mieter – nicht mit leeren Händen da. Er hat die Miete quasi in die eigene Tasche bezahlt“, sagt Anzenberger. 59 Prozent der Mieter würden es vorziehen, in den eigenen vier Wänden zu leben – aber nur 20 Prozent von ihnen hegen konkrete Kaufpläne. „Viele wissen …
Bild: Vermögensaufbau & Altersvorsorge mit Eigenheimerwerb?Bild: Vermögensaufbau & Altersvorsorge mit Eigenheimerwerb?
Vermögensaufbau & Altersvorsorge mit Eigenheimerwerb?
In seinem Buch „Immobilienfinanzierung für Eigennutzer: Ratgeber für Kauf, Bau & Kredit“ erklärt der Bestsellerautor und Finanzexperte Alexander Goldwein den Kauf und die Finanzierung eines Eigenheims. Goldwein ist Wirtschaftsjurist mit einer Spezialisierung im Immobilienrecht und selbst erfolgreicher Immobilieninvestor. Mehrere seiner praktischen …
Sie lesen gerade: Immobilienfinanzierung - Die Miete in die eigene Tasche zahlen