openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kostenlose Studie über digitale Film-Distribution klärt auf

28.07.200918:00 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Kostenlose Studie über digitale Film-Distribution klärt auf

(openPR) In seiner Magisterarbeit an der Filmakademie Wien schlüsselt Hannes Kreuzer auf, wie sich Vertrieb und Produktion von Filmen im digitalen Zeitalter verändern.

Nach der Musikindustrie steht nun auch die Filmindustrie durch Digitalisierung und Demokratisierung vor einem drastischen Wandel. Wer von der technischen Revolution am meisten profitiert, wer am wenigsten, welche Geschäftsmodelle sich etablieren werden und wie der Konsument erreicht werden kann, wird in der im Juli 2009 veröffentlichten Studie "Digitale Film-Distribution - Funktionsweise und kritische Beleuchtung der Auswirkungen auf die Filmindustrie" von Hannes Kreuzer ebenso beantwortet, wie die konkreten Chancen und Risiken für Produzenten, Konsumenten und der Filmindustrie.

Die Studie räumt mit vorschnellen Feststellungen auf: z.B. dem großen Mythos, die Digitalisierung sei ein Erfolgsgarant für Independent Produktionen. Hannes Kreuzer stoppt die blinde Euphorie, weist auf zahlreiche Gefahrenquellen hin und gibt konkrete Lösungsansätze. Die Arbeit ist in einer CC-Lizenz erschienen und kann auf der Internetseite http://www.digitalfilmdistribution.com kostenlos heruntergeladen werden.

Der erste Abschnitt zeigt den herkömmlichen Herstellungs- und Vertriebsprozess: Wie werden Filme finanziert, produziert und anschließend vertrieben? Der Schwerpunkt liegt auf dem europäischen Modell der Filmherstellung, auch im Vergleich zum amerikanischen System.

Der zweite Abschnitt illustriert die Grundlagen der digitalen Distribution: Welche Arten der neuen Vertriebsmöglichkeiten gibt es, wie funktionieren sie und wie akzeptiert sind sie bereits am Markt und werden es in Zukunft sein? Weitere wichtige Themen: Rechtliche Herausforderungen, der Begriff der Demokratisierung und seine Auswirkungen auf die Filmindustrie, die Vorstellung aktueller Geschäftsmodelle und die Frage, wie der Zuschauer in der digitalen Distribution erreicht werden kann.

Im dritten Abschnitt wird der Strukturwandel beim Film beleuchtet - hervorgerufen durch die Digitalisierung. Methoden der „alten Welt“ und „neuen Welt“ werden miteinander verglichen: Der klassische Filmherstellungs- und Filmvertriebsprozess wird den neuen digitalen Möglichkeiten gegenübergestellt und kritisch analysiert. Geklärt wird: Ist die digitale Distribution tatsächlich die vielzitierte „eierlegende Wollmilchsau“? Wer profitiert tatsächlich von ihr? Wer am meisten/wenigsten? Was muss bei der digitalen Distribution beachtet werden?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 334299
 161

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kostenlose Studie über digitale Film-Distribution klärt auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einmal richtig - Filmpremiere bei den Grenzland-Filmtagen SelbBild: Einmal richtig - Filmpremiere bei den Grenzland-Filmtagen Selb
Einmal richtig - Filmpremiere bei den Grenzland-Filmtagen Selb
… und Super-Low-Budget Filmregisseur Holger Borggrefe hat mit “Einmal richtig” einen vergnüglich-tiefsinnigen Film über das Verlieben gemacht. Bei den Grenzland-Filmtagen Selb im April 2024 kommt die heitere Studie über Beziehungen und wie sie uns formen zur Uraufführung (am 5. April um 20 Uhr und am 6. April um 17.30 Uhr). Spielerisch verschachtelte Ebenen …
Bild: Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, BerlinBild: Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, Berlin
Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, Berlin
Hamburg, 20.08.2012 – Die Filme von Romeo Grünfelder sind seit August im internationalen Verleih von Arsenal – Institut für Film- und Videokunst, Berlin. Sie können dort ab sofort in unterschiedlichen Formaten zur öffentlichen Vorführung entliehen werden. Arsenal Distribution widmet sich vor allem zeitgenössischer Film- und Videokunst. Jährlich bringt der Verleiher ca. 15 Neuproduktionen vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich und in der Schweiz in die Kinos. Arsenal Distribution vertritt neben Grünfelders Filmen vor allem experimen…
Bild: Cannes 2011: Hongkongs Filmindustrie auf dem Marché du FilmBild: Cannes 2011: Hongkongs Filmindustrie auf dem Marché du Film
Cannes 2011: Hongkongs Filmindustrie auf dem Marché du Film
Frankfurt am Main/11. Mai 2011 Hongkongs Filmbranche rüstet sich für den Auftritt auf dem weltweit wichtigsten Filmmarkt: dem Marché du Film Cannes 2011. Vom 11. bis zum 20. Mai sind sechs Hongkonger Unternehmen unter dem Dach des vom Hong Kong Trade Development Council organisierten Gemeinschaftsstandes in Cannes mit dabei. Insgesamt präsentieren sich 17 Hongkonger Firmen der Filmindustrie an der französischen Côte d’Azur. Der parallel zum Festival stattfindende Filmmarkt "Marché du Film" ist die wichtigste Handelsplattform der Filmbranch…
Bild: Acer, Easisoft und Ingram Micro machen mobilBild: Acer, Easisoft und Ingram Micro machen mobil
Acer, Easisoft und Ingram Micro machen mobil
… kümmerten sich um den Bereich der Software. Während das FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) ein Jahr lang einen kostenlosen Zugriff auf deren Mediathek bereitstellt, lieferte Easisoft das Unterrichtswerkzeug, anhand dessen sich mühelos interaktive Tafelbilder erstellen lassen. Ausgestattet mit 30 Lizenzen der unabhängigen …
Bild: Kontroverser U.S. ErfolgBild: Kontroverser U.S. Erfolg
Kontroverser U.S. Erfolg
Horizon Film Distribution, der neue Deutsche Filmverleih von Udo Grube und Rainer Dunkel moechte "... geistiges Gut aus Wissenschaft, Forschung und geistigen Bereichen in anschaulicher, unterhaltsamer Weise zugaenglich machen" - so die Firmenphilosophie. Jetzt bringt der Verleih die Deutsche Fassung des kontroversen U.S. Erfolgsfilmes "What The Bleep Do We know!? - Was Glauben Wir Eigentlich Zu Wissen!?" ins Deutsche Kino. ( Stuttgart ) -- "What The Bleep Do We Know?! - Was Glauben Wir Eigentlich Zu Wissen?!" so der Titel eines mehrfach pre…
Umfrage von piroth.kommunikation und Alpenglühen Film
Umfrage von piroth.kommunikation und Alpenglühen Film
… der befragten Redaktionen verfügen selbst über eine eigene Videoredaktion. Dies ist eine große Chance für Touristiker ihren entsprechenden Content anzubieten, um kostenlose, glaubhafte und lebendige Veröffentlichungen in Film, Social Media-Kanälen und Online-Medien zu generieren. Meist kommen die Marketing-Verantwortlichen bei Destinationen und Hotels …
Internationalmedia und Summit Entertainment gründen Sales, Marketing und Distribution Joint Venture
Internationalmedia und Summit Entertainment gründen Sales, Marketing und Distribution Joint Venture
Los Angeles/München, 24. Januar 2003 - Wie Internationalmedias 100-prozentige Tochtergesellschaft Intermedia und Summit Entertainment, ein privates Unternehmen, heute bekannt geben, gründen sie ein neues Joint Venture, das für alle internationalen Filmverkäufe, das Marketing und die Vertriebsabwicklung beider Firmen zuständig sein wird. Die Distributions- und Marketingabteilungen der Intermedia und Summit Entertainment werden dafür in dem neuen Joint Venture zusammen gefasst. Beide Firmen haben Summit Entertainment beauftragt, die zukünftigen…
Internationalmedia und Summit Entertainment gründen Sales, Marketing und Distribution Joint Venture
Internationalmedia und Summit Entertainment gründen Sales, Marketing und Distribution Joint Venture
Los Angeles/München, 24. Januar 2003 - Wie Internationalmedias 100-prozentige Tochtergesellschaft Intermedia und Summit Entertainment, ein privates Unternehmen, heute bekannt geben, gründen sie ein neues Joint Venture, das für alle internationalen Filmverkäufe, das Marketing und die Vertriebsabwicklung beider Firmen zuständig sein wird. Die Distributions- und Marketingabteilungen der Intermedia und Summit Entertainment werden dafür in dem neuen Joint Venture zusammen gefasst. Beide Firmen haben Summit Entertainment beauftragt, die zukünftigen…
Bild: eLink Distribution AG schließt Distributionsvereinbarung mit LifeSizeBild: eLink Distribution AG schließt Distributionsvereinbarung mit LifeSize
eLink Distribution AG schließt Distributionsvereinbarung mit LifeSize
… breite Klientel im Markt und ein solches Spektrum an individuellen Kommunikationslösungen adressieren", so Roman Klinke, Vorstand der eLink Distribution AG. Ab sofort können kostenlose Demogeräte für Tests und Endkunden-Demonstrationen angefordert werden. "Dieser für unsere Partner kostenlose Service hat sich in der Vergangenheit bewährt. Nur wenn der …
Bild: MIG Film Group kauft Sundance-Publikumsfavorit ExcisionBild: MIG Film Group kauft Sundance-Publikumsfavorit Excision
MIG Film Group kauft Sundance-Publikumsfavorit Excision
München - MIG Film GmbH hat die Kino- und Home Entertainment-Lizenzen des Publikumshits Excision, der auf dem Sundance-Filmfestival und dem Fantasy Film Festival die Zuschauer begeisterte, für alle deutschsprachigen Gebiete von Archstone Distribution gekauft. Der Film startet am 17. Januar 2013 in Deutschland. Der Film ist das Regiedebüt von Richard Bates Jr, in den Hauptrollen sind Annalynne McCourd (The Transporter - The Mission), Traci Lords (Blade, Cry Baby), Malcolm McDowell (A Clockwork Orange, Star Trek: Treffen der Generationen) und …
Sie lesen gerade: Kostenlose Studie über digitale Film-Distribution klärt auf