(openPR) Die Werbeagentur Wolfraum - Das Medienbüro GmbH hat am heutigen Montag (6. Juli 2009) seinen vollständig überarbeiteten Internet-Auftritt "live" geschaltet. Bereits am Wochenende wurden die neuen Inhalte - stundenweise - in einer Art Feldversuch angeboten. Die größte Änderung gegenüber dem bisherigen Internet-Auftritt ist die Tatsache, dass man fast gar nichts mehr lesen muss, wenn man das nicht möchte.
Der Geschäftsführer Frank Wolfraum begleitet den Besucher der Webiste www.wolfraum.com durch alle Menüpunkte und erklärt, was die Agentur für Werbung, Marketing und Produktion im Einzelnen leistet. Dazu gibt es einen umfangreichen Download-Bereich, der allerlei Nützliches und Informatives bietet.
Auch das bisherige Audio-Logo wurde überarbeitet und ertönt beim Besuch der Startseite in neuem Glanz. Deutlich reduziert wurde die Anzahl der Menüpunkte um eine schnelle Erfassung der wesentlichen Kernpunkte zu sichern.
Natürlich gibt es noch eine Textversion aller Inhalte für Besucher, die keine Lautsprecher an ihrem Rechner haben, oder diese abschalten, weil sie zum Beispiel mit mehreren Personen in einem Büro sitzen.
Trotz der zahlreichen, multimedialen Inhalte ist die Ladezeit der Website erstaunlich kurz und erfordert nicht höchste Bandbreiten. Einschränkend sei jedoch erwähnt, dass es bei zu geringen Bandbreiten passieren kann, dass Bild und Ton nicht immer synchron sind. Aber selbst bei trägen Netzen fiel dieser Punkt während der Tests kaum ins Gewicht.
Frank Wolfraum lies bei einer ersten Präsentation am Wochenende gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur, sowie einiger, weniger und handverlesener Kunden verlauten, dass dies erst die "Version 1.0" sei und man in den nächsten Wochen und Monaten weitere Änderungen und Aktualisierungen plant, da sich Qualität und Umfang noch weiter steigern lassen. "Aber mit irgend einem Stand muss man ja mal beginnen" so der Geschäftsführer am Ende seiner Präsentation.
Den Grundstein für den heute abgeschlossenen Relaunch legte die Werbeagentur bereits im Herbst des vergangenen Jahres mit der Einführung des Online CMS der Firma Liebelt Polaris und tauschte schon damals erste Textinhalte gegen Videos. Ziel wird es sein, zukünftig eine Mischung aus klassischer Website, einer Art Web-TV und Animationen zu schaffen, bei der Besucher selbst multimediale Beiträge hinterlassen können. Mit der Umsetzung dieses Zieles wurde bereits begonnen. Da die Produktion jedoch nicht das Tagesgeschäft der Werbemacher beeinträchtigen darf, lässt sich die Truppe der norddeutschen Agentur wenigstens bis zum Ende diesen Jahres damit Zeit.
Wer sich selbst ein multimediales Bild der Version 1.0 machen möchte, sollte seine Lautsprecher einschalten und die Website von Wolfraum - Das Medienbüro besuchen.










